Atoll Riff Deko Nachbau

  • Hi zusammen,


    leider muss ich auf einen traurigen Fall zurück greifen und ein paar Worte in eigener Sache verlieren.


    Letzte Woche bekamen wir einen Anruf von einem Aquarianer der wie er mir sagte unsere Deko bei Händler XY gekauft hat.
    (Pfeiler, Rück- und Seitenwände, Schachtverkleidung)


    Sie wurde vom Händler vor Ort eingeklebt und entsprachen zum Teil schon zu diesem Zeitpunkt nicht den Erwartungen des Kunden.
    (wenig Steine Material, Laienhafte Ausführung, falsche Maße, Einbau fehlerhaft)


    Da er viel Geld dafür bezahlt hat und die gesamten Rück- und Seitenwände sich nun aber ab – und auflösen, möchte er von uns dem Hersteller gerne mal eine Stellungnahme. (Standzeit ca. 4 Wochen)


    Da ich spontan eine Ausbesserung bzw. einen 100% Ersatz angeboten habe, war der Kunde trotz anfänglicher verständlicher Verärgerung erst einmal sehr ruhig und zugänglich.


    Mein Angebot mehrere 100 km zu fahren und sofort Ersatz einzubauen stimmten ihn wieder etwas positiv.
    Schließlich geschehen Fehler, auch bei uns.


    Auch wenn ich dieses von ihm beschriebene Problem zum ersten mal hörte und ich mir schon so meinen Gedanken machte.


    Wir sprachen über den Händler und die Deko, dabei stellte sich leider (für den Kunden) schnell heraus dass die Pfeiler zwar von uns sind, die Wände und die Schachtverkleidung allerdings eine billige aber teuer verkaufte Kopie unserer Deko sind.



    Die Wände wurden dem Kunden allerdings nicht als Atoll
    Riff Deko verkauft, sondern als no name.


    Durch die etwas später per e-mail an uns gesendeten Fotos und der Aussage des Händlers dem Kunden und unserem Großhändler gegenüber, wurde dieses auch schnell und eindeutig geklärt.


    Das von uns über die Jahre erlangte know how mag für den Laien nicht sofort erkennbar sein, und so mag es durchaus den ein oder anderen netten Nachbau durch Hobby-Aquarianer geben,
    damit kann und muss ein Hersteller auch locker leben.


    Dramatisch wird es aber wenn Mensch oder Tier geschädigt werden, weil ein Alternativprodukt verkauft wird dessen „Hersteller“ Namentlich nicht bekannt ist und so auch keinerlei bzw. schlechte Haftung besteht.


    Ich schreibe hier nicht weil ich irgend eine Konkurrenz fürchte oder nicht respektiere, sondern um unser Produkt von anderen z.Z. schlechten mangelhaften Kopien eindeutig zu distanzieren.


    Ich empfehle daher immer auf das Original Wert zu legen und dieses auch schriftlich beim Kauf festzuhalten. (Quittung, Rechnung mit dem Vermerk Atoll Riff Deko)


    Wer beim Kauf unsicher ist kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen, wir können dann prüfen und unsere aktuellen Partner gerne benennen.



    Ich bitte darum diesen Beitrag so und ohne unsachliche Diskussion, Kommentare etc. stehen zu lassen



    Ausdrücklich erwähnt sei noch, unser Mitbewerber die Firma Korallenwelt die mit hochwertiger Keramik arbeitet ist nicht gemeint.



    lg Norbert

    H Hersteller/Händler

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!