Einige Technikfragen

  • Hallo miteinander,
    möchte mich gleich mal Vorstellen. Also mein Name ist Sascha komme aus Bruttig-Fankel. Bin eigentlich ein totaler Neueinsteiger in die Aquaristik, hatte vor 11 Jahren das letzte mit der Aquaristik Kontakt. Nun nach langem überlegen habe ich mir vorgenommen in die Meerwasseraquaristik einzusteigen, war schon lange mein Wunschtraum aber wegen meinem damaligem Job kaum durchführbar (kaum Zeit).


    Nun für mein zukünftiges Meerwasserbecken bin ich am zusammenstellen der Technik und habe ein paar Fragen an euch was den zu Empfehlen ist.


    Nun ich plane ein 300 Liter Becken, als Riffbecken. Steinkorallen sind geplant aber das wird dann noch länger dauern (ca. ein Jahr nach dem Start des Beckens). Die Maße des Beckens betragen 120 x 50 x 50 mm.
    Es sollen später ein paar Anemonenfische mit der dazugehörigen Anemone, zwei Rotpunkt Blenis, ein paar Dekor-Schwertgrundeln dazu kommen, die Mandarinenfische kann ich ja vergessen da sie ja mehr als 50 cm höhe brauchen :neutral_face:


    Nun zu meinen Fragen.
    1. Die Beleuchtung. Ich habe die Giesemann 230 Plus ins Auge gefasst, besser gesagt 1 mal 150 Watt HQI und 2 mal 9 Watt Röhre (Kompaktröhren). Hat jemand erfahrung mit den Giesemann und ist es überhaupt ausreichend für das Becken auch im hinblick, wenn später noch Steinkorallen hinzukommen sollen? Desweiteren bin ich bei der dazugehörigen Kompaktröhrenbeleuchtung skeptisch, ob sie überhaupt das Becken gut ausleuchten können, geschweige den ob es die auch in Blau gibt.