Einige Technikfragen

  • Hallo miteinander,
    möchte mich gleich mal Vorstellen. Also mein Name ist Sascha komme aus Bruttig-Fankel. Bin eigentlich ein totaler Neueinsteiger in die Aquaristik, hatte vor 11 Jahren das letzte mit der Aquaristik Kontakt. Nun nach langem überlegen habe ich mir vorgenommen in die Meerwasseraquaristik einzusteigen, war schon lange mein Wunschtraum aber wegen meinem damaligem Job kaum durchführbar (kaum Zeit).


    Nun für mein zukünftiges Meerwasserbecken bin ich am zusammenstellen der Technik und habe ein paar Fragen an euch was den zu Empfehlen ist.


    Nun ich plane ein 300 Liter Becken, als Riffbecken. Steinkorallen sind geplant aber das wird dann noch länger dauern (ca. ein Jahr nach dem Start des Beckens). Die Maße des Beckens betragen 120 x 50 x 50 mm.
    Es sollen später ein paar Anemonenfische mit der dazugehörigen Anemone, zwei Rotpunkt Blenis, ein paar Dekor-Schwertgrundeln dazu kommen, die Mandarinenfische kann ich ja vergessen da sie ja mehr als 50 cm höhe brauchen :neutral_face:


    Nun zu meinen Fragen.
    1. Die Beleuchtung. Ich habe die Giesemann 230 Plus ins Auge gefasst, besser gesagt 1 mal 150 Watt HQI und 2 mal 9 Watt Röhre (Kompaktröhren). Hat jemand erfahrung mit den Giesemann und ist es überhaupt ausreichend für das Becken auch im hinblick, wenn später noch Steinkorallen hinzukommen sollen? Desweiteren bin ich bei der dazugehörigen Kompaktröhrenbeleuchtung skeptisch, ob sie überhaupt das Becken gut ausleuchten können, geschweige den ob es die auch in Blau gibt.


    2. Abschäumer. Reicht überhaupt ein Innenabschäumer oder sollte man lieber auf einen Ausenabschäumer zurückgreifen (ich habe kein Technikbecken geplant, wollte das auch wenn es geht vermeiden)? Ich habe hier den KNOP Innenabschäumer MAXI 100 ins Augegefasst. Ist dieser vielleicht schon zu überdimensioniert (weil er laut angabe für Becken bis 800 Liter konzipiert worden ist) oder kann man den Bedenkenlos benutzen? (kleine Frage vorweg muss ich für den noch extra einen Luftpumpe kaufen damit die Luft reingepresst wird? Wird aus den Angaben nicht ersichlich)


    3. Osmosegerät. Ich habe da die Osmoseanlage von Rondex gesehen, ziemlich günstig muss ich sagen wenn diese 150 Liter am Tag schaffen soll. Soll ich da lieber die Finger von lassen?


    4. Pumpen. Geplant sind 3 Aquabee's UP1000. Habe aber im Internet noch einen Artikel gefunden das es mit den Pumpen von PROJEKT eine Intervalsteuerung möglich sein soll. Typenbezeichnung PJP 1200. (Sind dazu noch billiger als die Aquabee's) Nun würden sie das können, hat jemand erfahrung damit, sind diese überhaupt meerwassertauglich?


    Weitere Technik wie Kalkreaktor wird für's erste bei mir nicht notwendig sein, da die Steinkorallen erst nach einem Jahr kommen.


    Ich hoffe das waren nicht zuviele Fragen auf einmal.


    MFG
    Sascha F.


    P.S.: Die Technik kann ich mir derzeit kaum anschauen da der nächste MW Händler knapp 140 KM entfernt ist, darum frag ich euch ja.

  • Da ih auch eine Rondex-Osmoseanlage habe, schreib ich mal schnell ein paar Worte dazu:


    also die Rondex ist nicht schlecht, bei dem Richtigen Wasserdruck bingt sie die Leistung. Das Verhältnis von Osmosewasser zu Abwasser ist bei mir 1:3,5.


    Die Anlagen scheinen Dennerle-Anlagen zu sein, denn Vertrieb und Ersatzteillieferung läuft über dennerle.


    die einzigen 2 Sachen die zu beachten sind: Du mußt sie selber zusammenbauen und die Anlage hat - wie viele andere preiswerte Anlagen auch, kein spülventil, Du mußt also jedesmal vor und nach dem Betrieb den Abwasserschlauch abschrauben, den Begrenzer herausziehen, das ganze wieder zusammenbauen und spülen, dann den Begrenzer wieder hinein und du kannt filtern.... nach getaner Arbet folgt die gleiche Prozedur wieder... das nervt ganz schön... aber es gibt bei ebay für 12 € spülventile zu kaufen, die mit dieser Anlage zusammen funktionieren sollen - vielleicht probier ich das mal aus...


    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Danke für die Tips mit der Rondex, ich glaube da werde ich mir die wohl zulegen. Das aus- und zusammenbauen macht mir nichts, werd ich mal schauen ob ich da ein Spülventil bei Ebay ergattern kann.
    Auch danke mit dem Reinstfilter den hab ich noch gesucht aber niergendwo gefunden (war wahrscheinlich mal wieder blind vor Kataloge durchblättern 'g')


    MFG
    Sascha F.


    P.S.: Hat keiner Erfahrung mit der Giesemann? Ist eigentlich schon wichtig, weis nur nicht genau ob die Ausreichend ist, oder ob ich die auch einfach nachträglich erweitern könnte (wenn später die Steinkorallen hinzukommen könnte ich ja einen zusätzlichen Brenner mit Vorschaltgerät einbauen, vorrausgesetzt es ist dafür überhaupt Platz). Oder sollte ich lieber gleich eine Leistungsstärkere Beleuchtung einbauen?

  • Hallo Sascha,


    für dein Becken würde ich 2x150W empfehlen unabhängig davon das du später Steinkorallen pflegen möchtest den Licht brauchen auch andere Tiere wie Weich u. Lederkorallen gleichen Maßen.


    Mit Giesemann habe ich keine Erfahrung aber 9W blau haben manche als Mondlicht im Betrieb.
    Eine Ergänzung wäre 1 oder 2x blau T5 mit 54W.


    >>>> Frank,


    nimmst das Spülen nicht zu wörtlich ?
    Spülen bedeutet die Anlage vorher 15-30 min laufen lassen ohne das Wasser dabei aufzufangen .

  • Hallo Resa,


    wenn ich die Dokumenatation der Anlage verstanden habe, dann bedeutet spülen nicht nur wasser laufen lassen, denn wenn der begrenzer herausgenommen wird werden die zurückgehaltenen Teilchen rückwärts aus der Membrane gespült. und direkt mit dem Abwasser herausgespült. - beim spülen kommt übrigens kein wasser aus dem Osmosewasserschlauch.....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Danke Resa,
    also werd ich deiner unabhängigen Empfehlung folgen, kostet zwar das doppelte also einen Monat länger sparen oder ich hab mal Glück bei Ebay :smiling_face:


    MFG
    Sascha F.

  • Hallo Sascha


    und herzlich willkommen!


    Nur eine kleiner Tipp: Jeden Zemtimeter, den du mehr an Tiefe bekommen kannst mach ungemein viel aus im Sinn von Gestaltung und Tiefe. Sollte Platz da sein solltest du das Überlegen. Koste für das Becken kaum mehr ... bringt aber ungemein was.. solltes mal mein Hauptbecken sehn :smiling_face:

  • Zitat

    Original von iXware
    Hallo Resa,


    wenn ich die Dokumenatation der Anlage verstanden habe, dann bedeutet spülen nicht nur wasser laufen lassen, denn wenn der begrenzer herausgenommen wird werden die zurückgehaltenen Teilchen rückwärts aus der Membrane gespült. und direkt mit dem Abwasser herausgespült. - beim spülen kommt übrigens kein wasser aus dem Osmosewasserschlauch.....


    ich gehe davon aus das es eine automatische spülverrichtung hat somit auch das Einstellen am Spülventil entfällt da keins vorhanden.
    Ich habe bis jetzt noch keine Osmose gesehen die ich auseinanderbauen muss um sie zu spülen . :confused_face:

  • @Resa,


    ich denke mal, daß alle Anlagen, die kein eingebautes Spülventil haben, auf diese Weise gespült werden müssen. Bei meiner ist es auf jeden Fall so - bei der Rondex ist nichts zum stellen dran. Wie funktioniert denn ein automatisches Spülventil?


    Hat noch jemand eine Osmoseanlage ohne Spülventil und kann mal in seiner Anleitung nachsehen, wie gespült werden soll????


    MfG, Frank.


    PS: schau Dir mal die Bedienungsanleitung der Dennerle-Anlage mit Spülventil an (ist ne PDF-Datei):
    http://www.dennerle.de/Gebrauchsanleitungen/GA_Osmose.pdf

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Danke Peter für den Tip mit der Tiefe (ich habe mir dein Becken auf deiner Webseite schon angeschaut *neid* :winking_face: ), hast da ja auch recht die Welt kostet es nicht. Vielleicht sollte ich auf eine 375'er Beckengröße gehen mit eine Höhe und Tiefe von 60...bleibt halt immer eine Frage des Geldes und der laufenden kosten.


    In der PDF anleitung wird nichts von einem zerlegen der Osmoseanlage zum Spülen erwähnt. Ohne Spülventil müßte man doch einfach nur den Membranhalter aufschrauben. Sorry werd da nicht ganz schlau draus hatte auch noch keine Osmoseanlage in der Hand.


    MFG
    Sascha F.

  • >>>> Sascha,


    Zitat

    In der PDF anleitung wird nichts von einem zerlegen der Osmoseanlage zum Spülen erwähnt. Ohne Spülventil müßte man doch einfach nur den Membranhalter aufschrauben. Sorry werd da nicht ganz schlau draus hatte auch noch keine Osmoseanlage in der Hand.


    Es wird nichts aufgeschraubt ! mittels Spülventil wird gespült und ohne auch, halt automatisch.
    Demnach muss ich nicht des Verhältniss zwischen Osmose und Abfallwasser einstellen.

  • Also nix mit Aufschrauben, einfach anschließen und Wasser marsch? Haben Osmoseanlagen ohne integriertes Spülventil dafür einen Ablauf?


    'verwirrt ist'


    MFG
    Sascha F.

  • Hallo Resa und Sascha,


    wenn ich zuhause bin scanne ich mal die Bedienungsanleitung der Rondex-Anlage und stelle Sie ins Netz. also lesen kann ich noch... da wird nichts automatisch gespült.....



    MfG, Frank


    PS: bei der Dennerle-anlage ist ein Spülventil dabei, darum muß man nichts auseinanderbauen, aber die Anleitung für das Spülen ist genauso wie bei meiner anlage beschrieben....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....


  • Hallo Frank,
    normalerweise werden die Osmoseanlagen manuell gespült (auf-bzw. zudrehen des Ventils). Es gibt aber z.B von HW (?) automatische Spülventile die im Betrieb in bestimmten Abständen aufmachen und spülen und anschließend wieder schließen. Meiner Meinung nach ist das unnützer Wasserverbrauch, da im Betrieb nicht gespült werden muß. Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der eine solche Anlage in Betrieb hat und das Spülen genauer erklären kann.

  • Hallo Resa und Sascha,


    hier ist mal die gescannte Dokumentation von der Rondex-Osmoseanlage. Macht euch selber ein Bild darüber, wie das Spülen funktioniert. Interessant ist der Punkt 7 - Wartungsarbeiten


    http://www.ixware.de/Pics/rondex-Osmose.pdf


    MfG, Frank

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • >>>> Frank,


    entweder die Bedienungsanleitung ist Schrott oder Rondex hat was am Helm.
    Würde mich mal mit denen in Verbindung setzen und fragen wie sie das meinen.


    Ich habe übrigens ein Vorfilter der sollte den groben Dreck filtern , wäre eine Alternative zum Auseinanderschrauben. :winking_face:

  • Hallo Resa


    Zitat

    Original von Resa
    >>>> Frank,


    entweder die Bedienungsanleitung ist Schrott oder Rondex hat was am Helm.
    Würde mich mal mit denen in Verbindung setzen und fragen wie sie das meinen.


    Ich habe übrigens ein Vorfilter der sollte den groben Dreck filtern , wäre eine Alternative zum Auseinanderschrauben. :winking_face:


    das ist der Preis, wenn man alles billig haben möchte :grinning_squinting_face: die Anlage hat gerade mal 92,-€ gekostet (neu vom Händler). Übrigens hat die Anlage einen Vorfilter und sogar einen Kohlefilter :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: die haben also nur an dem Spülventil gespart. Und selbst wenn man das nachkauft oder sich selbst etwas bastelt kommt man noch sehr günstig mit dieser Anlage weg....


    die Anlage ohne Kohlefilter kostet übrigens nur 76,-€



    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo sascha,


    ein bisschen googlen hilft da :grinning_squinting_face:


    ich habe meine Anlage damals bei http://www.zoowillner.de gekauft laß mal nach folgender Artikelnummer suchen (links unten): RO3823


    Viel glück

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ups ich war zwar schon mal auf der Seite hab es aber nicht gefunden.
    Manchmal seh ich den Wald vor Bäumen nicht mehr.
    Danke nochmal


    MFG
    Sascha F.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!