Dreiei Fragen: Reiniger, Schaumstoff, Riffunterlage

  • Hi!
    ...habe die Suchfunktion bemüht, aber nicht gefunden, was ich gesucht habe. Daher drei schöne anfängerfragen:




    1. Womit kann man das becken von innen reinigen?


    habe mein becken bekommen, gebraucht, aber top, aber auch teilw. dreckig. vor allem wollte ich zwei silikonfugen nochmal nachziehen, daher will ich erstmal sauber machen. der vorbesitzer, der ein sehr schönes becken hatte meinte: sidolin, das hätte alkohol drin und wäre nicht schlimm. laut packung hat das aber vor allem viele tenside. weniger hat da schon der frosch allzweckreiniger.


    oder stehen euch jetzt schon die haare zu berge und das ist alles quatsch! zu meiner süsswasserzeit hatte ich das problem irgendwie nie.


    oder ist reinigungsalk aus der apotheke das beste, weil da alles verdampft. wenn möglich hätte ich gerne etwas handeslübliches, nichts hyperspezielles.




    2. wie schon in anderen threads behandelt, möchte ich (m)eine brummige unterbeckenpumpe (black devil 10.000 liter monster) gerne schalldämpfen. da wurde immer schaumstoff empfohlen. frage: welcher ist sicher für das wasser?




    3. welches material legt ihr zwischen bodenplatte und steine?



    Vielen Dank!! Ohne euch hätte ich gar nicht erst angefangen... (...mich finanziell zu ruinieren mit diesem hobby :grinning_squinting_face: )

  • Hallo Harpya,


    zu 1.) also ich reinige meine Becken, wenn sie leer sind mir Essigkonzentrat und hinterher schon mit fließendem Wasser spülen,


    zu 2.) nimm keinen schaumstoff, silikon ist besser, da können sich keine Bakterien ansiedeln - entweder nimmst Du schlauchstücken oder Du besorgst Dir einen Silikonblock/Silikonmatte (kann man auch selber machen, mit aquariensilikon)


    3. PVC oder Styropor (aber nicht das geschäumte)


    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Der Alk hat für ca einen halben liter oder mehr (habe flasche gerade nicht zur hand) fünf euro gekostet. das war es mir wert...


    lüften tue ich ohnehin, das silikon bringt mich sonst um...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!