SKB 1200 laut, nicht Pumpe

  • Hallo,
    die Frage geht speziell an Georg aber natürlich auch an alle anderen.
    Mein SKB 1200 ist mir zu laut, es ist nicht die Pumpe sondern der ganze "Körper" des SKB rauscht.
    Das rauschen wird durch das Wasser- Luftgemisch erzeugt und da ich das Aquarium im Wohnzimmer stehen habe, ist es doch recht störend. Zur Geräuschminderung habe ich den SKB auch schon in das TB gestellt, funktionieren tut er auch hier tadellos, allerdings hört man auch hier das rauschen.
    Gibt es eine möglichkeit den SKB leiser zu bekommen? Hilft evt. eine neue ATI Nadelradpumpe, vielleicht wird hier das Geräusch leiser weil das Wasser- Luftgemisch "anders" zustande kommt?
    Ansonsten bin ich mit der Abschäumleistung sehr zufrieden, stabil und leicht einzustellen.
    Bin für alle Ratschläge/ Tricks dankbar. :wink


    mfG Jogi

  • hallo,


    hast du schon versucht die berührungspunkte mit dem becken zu entkoppeln?? ich muß ehrlich gesagt zugeben das mir das rauschen bisher noch nicht aufgefallen ist. durch das einfache aufsetzten eines kurzen schlauchstücks auf die verbleibende öffnung des schalldämpers läßt sich schon mal einiges an geräuschen reduzieren.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Entkoppelt ist der SKB, er steht auf Silikonfüssen in Technikbecken. Es ist ja auch kein Geräusch welches übertragen wird, sondern das Rauschen im SKB Körper selbst. Das Luft- Wassergemisch rauscht im Behälter. Die Pumpe ist absolut leise und die Luftansaugung, T-Stück zum Ozongerät und Verlängerung auf dem Einlaßstutzen des Schalldämpfers funktionieren sehr gut. Hier sind keine übermässigen Geräusche zu hören. Wie gesagt, das rauschen kommt von dem verwirbelten Wasser- Luftgemisch im SKB selbst.
    Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man dieses geräusch leiser bekommt.


    Gruß Jogi

  • hallo,


    falls du in der nähe von hilden wohnst kann ich dir höchstens anbieten mal vorbeizukommen und es hier an unserem demogerät zu überprüfen, vieleicht finden wir ja die ursache. ein rauschen im abschäumer selbst kann ich mir nur schwer vorstellen, da die luftblasen im wasser wohl kaum geräusche machen. könnte es evtl der geriffelte auslauf sein?? vieleicht entsteht das rauschen im schlauch selber.


    grüße


    georg

  • Hallo,
    Hilden ist dann doch etwas zu weit trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.
    Es muß mit der Luftverwirbelung zusammenhängen, wenn ich die Pumpe abziehe ist diese absolut leise, halte ich die Luftzufuhr zu wird es auch merklich leiser. So bald aber wieder die Luft einströmt beginnt das rauschen. Aus o.g. Gründen habe ich den SKB ja auch in das TB gestellt, damit das umgebende Wasser etwas das rauschen dämpft.
    In einem anderen Forum hat mir ein User welcher auch den SKB 1200 besitzt geschrieben das es mit der neuen Fadenradpumpe von ATI um einiges leiser geworden sei da hier wohl eine andere Art von Wasser- Luftgemisch zustande kommt.
    Schade, ansonsten ist der SKB ein absolut tolles Teil mit einem hervorragenden Abschäuergebnis. :thup


    Gruß Jogi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!