Einsiedler serben!

  • Hallo,


    seit ca. zwei Monaten habe ich Einsiedler im Becken, erst kaufte ich fünf und vor ca. drei Wochen nochmal zwei. Nachdem ich die ersten fünf eingesetzt hatte, verschwand einer nach dem anderen. Ich konnte auch keine der Schneckenhäuser finden. Also besorgte ich mir, wie zuvor geschrieben, nochmal zwei und es geschah genau das selbe. Nur dieses mal fand ich ein "Haus" und holte es heraus, es war ein toter Einsiedler drin.
    Zuerst dachte ich es wäre ein Fangschreckenkrebs, habe aber kein einziges Knallen gehört. Und nachts habe auch keine Krebse oder ähnliches gesehen. Auch ist nichts in meine Fallen gegangen, die ich mehrere male aufgestellt hatte. Achso ausserdem sehe ich auch nichts von meinen zwei "Turboschnecken" die ich vor ca. fünf Wochen eingesetzt hatte.
    Vielleicht kann mir jemand sagen was es noch sein könnte?


    Vielen Dank Jens


    (gibt auch keine Fressspuren an den Algen zu sehen, die die Schnecken doch normalere Weise hinterlassen)

  • Hallo Jens,


    ui, das ist aber ein rasistisches Thema :grinning_squinting_face:


    Wie sind denn die wichtigsten Werte?


    Zu den Turboschnecken kann ich Dir folgendes sagen:
    Wenn es solche sind:

    Bild von J. Schmitt/miniriff.de
    dann kann ich aus Erfahrung (andere haben mir das bestätigt) berichten, daß manche davon sehr schnell eingehen, die die aber überleben dann sehr lange haltbar sind.
    Bei mir sind von ca. 10 Stück die ich eingesetzt habe noch 4 am Leben und die gedeihen bestens.
    Die leeren Häuser der eingegangenen Schnecken können irgendwo hinter dem Aufbau liegen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Jens,


    wie sehen denn deine Wasserwerte aus? Und womit hast Du sie gemessen? Ohne diese Angabe kann Dir sicher keiner hier eine genaue Antwort geben.
    Wie lange steht dein Becken denn jetzt schon?


    MfG, Frank


    PS: ich habe übrigens von 5 eingesetzten paguristes sp. einen verloren, der lag am nächsten Tag schon tot im Becken :loudly_crying_face:


    Ups, markus war schneller :frowning_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,


    und wir posten mal wieder im Anfängerforum!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Also Wasserwerte:


    - Nitrat ist kaum messbar ( bin nicht Zuhause, weiss es daher jetzt nicht)
    - Nitrit = 0 (von JBL)
    - Ammonium auch kaum messbar (JBL)
    - Phosphat ist schwer zu erkennen (von Tropic Marin)


    Markus: ja, meine Schnecken hatten genau solche spitz zulaufenden "Häuser".


    Das Becken läuft so ca. 4 Monate.


    Vielen Dank schon mal


    Jens

  • Ich habe zwei Dichtespindeln, die relativ schlecht sind.
    Die eine ist zwar aus dem Laborbereich und sollte sehr genau sein, ist aber völlig ungenau. Habe das herraus gefunden, nachdem ich bei einem Freund gegengemessen habe, er besitzt eine sehr gute Spindel von Tropic Marin. Daher weiss ich auch, das meine zweite Spindel ganz OK ist.
    Lange Rede kurzer Sinn, mein Salzgehalt liegt ungefähr bei 1,022.


    Grüsse Jens

  • Bei mir passiert ähnliches!!!
    Ich habe auch 5 Einsiedler bekommen!!!!
    Ich habe mitlerweile mindestens 3-4 tot am Boden gefunden!! Das erstaunlich ist aber, ich zähle immer noch 5!!!!
    Was ist das???
    Hoschi/Stefan

  • Zitat

    Original von Hoschi
    Ich habe auch 5 Einsiedler bekommen!!!!
    Ich habe mitlerweile mindestens 3-4 tot am Boden gefunden!! Das erstaunlich ist aber, ich zähle immer noch 5!!!!
    Was ist das???

    Nun, die Einsiedler sind gewachsen, haben sich gehäutet und deine "Leichen" sind die alten Häute incl. Gliedmaßen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Hoschi,


    in diesem Zusammenhang ist zu beachten, daß man den Einsiedlern, wenn sie größer werden, geignete neue (größere) Behausungen zur Verfügung stellt!
    Also ein paar größere Schneckenhäuser ins Becken geben.


    grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    so kann jetzt genaue Werte liefern:


    Nitrat - 0
    Nitrit - 0,05
    Ammonium - 0,25
    Phosphat - 0,05
    PH - 6
    KH - 8
    Salzgehalt - 1,022 (mit der getesteten Spindel)
    1,026 (die Ungenaue, obwohl Laborbedarf)


    Und ich muss noch eine kleine Berichtigung hinzufügen, das Becken läufft erst seit dem 16.09. Mein Zeitgefühl ist wohl völlig daneben, sorry.


    Danke nochmal Jens

  • Habe den PH-Wert nochmal gemessen und wieder 6 evtl. auch 7 aber nicht noch basischer. Hab sogar eine ganz Neue Packung geöffnet.
    Was wäre denn wenn meine Teststreifen stimmen und der PH wert wirklich im basischen liegt?


    Jens

  • Hallo Jens
    Meerwasser hat einen PH Wert von ca.8,2-8,5, also immer im basischen Bereich. Mit was hast du den Wert gemessen? Kann normal nicht sein.
    Oder hast du ein Amazonasbecken? :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Jens
    Hallo Frank,


    ich messe mit Teststreifen (Indikatorpapier).
    Sind Die bei Meerwasser ungeeignet?


    Grüsse Jens


    Hallo Jens,
    ja. Teststreifen sind für Meerwasser nicht geeignet. Wer sagt Dir, daß das Aräometer von Tropic Marin stimmt? Meins zeigt im Vergleich mit einem Refraktometer (nicht das von Greiner, sondern Laborware) einen um 0,0013 zu niedrigen Wert an.

  • Zitat

    Original von KS
    Wer sagt Dir, daß das Aräometer von Tropic Marin stimmt? Meins zeigt im Vergleich mit einem Refraktometer (nicht das von Greiner, sondern Laborware) einen um 0,0013 zu niedrigen Wert an.

    Hallo Klaus,


    die Aräometer von Tropic Marin sind auf 25°C geeicht, Laborrefraktometer meistens auf 20°C.


    Dichte(25°C) x 1,00135 = Dichte(20°C)
    (der Faktor gilt nur für in Meerwasserbecken gebräuchliche Dichten)


    Das Ergebnis spricht also voll für die Genauigkeit des Tropic Marin.


  • Hallo Thomas,
    die Eichung wurde schon berücksichtigt.

  • Zitat

    Original von KS
    die Eichung wurde schon berücksichtigt.

    Hallo Klaus,


    hätte ich mir bei dir eigentlich denken können. Sorry.
    Dennoch, wenn ich bei beiden Geräten von einer Meßgenauigkeit von plus/minus 0.0005 ausgehe, das eine nach oben abweicht, das andere nach unten, so kann man doch kaum etwas gegen die Genauigkeit der Spindel einwenden. Der Refraktometer, den wir von Greiner bekommen haben, läßt sich gar nicht genauer als 0.001 ablesen, die Spindel ist da um eine 10er Potenz besser. Leichte relative Dichteschwankungen erfasse ich mit ihr also schneller. Wie dem auch sei, der Refraktometer ist prinzipbedingt komfortabler und vertrauenswürdiger, und ich bin froh, daß ich ihn jetzt habe.



    PS.:
    heißt es das oder der Meter ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!