Wasser trüb

  • Hallo ich habe ein Problem unzwar habe ich mir am donnerstag letzte woche ein pärchen ocelaris gekauft und eine anemone die auf einen ziemlich großen brocken LS saß und der verkäufer sie nicht abbekam.
    Nach der schwimmschule sah alles sehr gut aus und ocelaris haben gleich die anemone in beschlag genommen. nun ein tag später schau ich ins becken und alles trüb. Nun habe ich sofort einen 10% wasserwechsel gemacht aber leider tat sich keine bessereung. Dann bin ich sofort zum zoohandel und hab mir wieder meine wassertests besorgt da diese gerade leer waren und siehe da ein leicht erhöhter ammoniak gehalt (0,25) . Den fischen ging es aber gut und haben auch gefressen selbst die anemone sah sehr gut aus. Am nächsten Tag hab ich dann nochmal wasserwechsel gemacht und dazu noch kohle mit rein getan. Doch das wassert blieb trüb. Nun gestern habe ich dann nochmal einen knapp 50% wasserwechsel gemacht jedoch keine besserung und immer noch ein ammoniak gehalt von 0,25. Den fischen der anemone und den einsiedler und schnecken geht es wie bisher unverändert gut und fressen. Ich weis mir leider keinen rat mehr ;(. Die anderen werte liegen alle im grünen bereich aus nitrat der bei 10 liegt

  • Hallo,


    vielleicht stimmt der Test einfach nicht, das gabs ja schon öfter dass irgendein Test immer etwas angezeigt hat obwohl garnichts drin war. Mit was hast du denn gemessen bzw hast du auch mal mit einem anderen Test von einem anderen Hersteller gegengemessen?


    Viele Grüße


    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

  • hab leider nur tetra, gut gehen wir mal von aus das der test nicht stimmt aber was könnte dann die trübung sein? ich bin völlig ratlos

  • Hi,


    zur Trübung direkt kann cih dir jetzt nichts sagen, aber wenn du das Becken mal näher beschreibst, alle Werte aufführst, Standzeit, Einsatz von bestimmten Mitteln, etc ist vielleicht jemand anderes in der Lage dir da einen Rat zu geben, weil einfach nur so kann man nur spekulieren :smiling_face:


    Viele Grüße


    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

  • Hallo Cosmoshiva


    Ist das Wasser trüb oder befinden sich viele Schwebeteilchen im Wasser ?


    Hast Du das Transportwasser von den Tieren mit in das Becken getan ?


    Antworte mal


    Gruß Matthias :wink

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Genaue daten kann ich grad nicht durchgeben denn ich bin noch auf arbeit das kann ich erst heute abend machen. Ich würde eher sagen das wasser ist trüb aber auch nicht so extrem wie auf den bildern zu erkennen ist. Und leider ist es mir wirklich passiert das ich das transportwasser mit rein getan habe. Hab die fische in einen eimer getan und immer trpfenweise das wasser vom aquarium hinzugefügt, doch leider später komplett in das aquarium geleert. hab gestern gelesen das ich die fische besser mit einen käscher hätte fangen sollen. Meine anemone hab ich gestern beobachtet das sie so weisse fäden von sich gegeben hat

  • So bin hab mir gerade wieder tests von tropic marin gekauft und ich bin erschüttert über die werte 8o.


    PH 8,4
    KH 10
    Nitrit 0,5mg/l
    Nitrat 20mg/l
    Phosphat 2,0mg/l
    Ammoniak 0,4mg/l


    :frowning_face: Was soll ich nur tun? Lezte Woche war alles OK und jetzt das.

  • Hi,


    wie lange steht das Becken denn schon? Also den Werten nach zu urteilen ist es noch in der Einfahrphase... wobei der Nitratwert eigentlich zu niedrig ist für den Nitritwert, irgendwas find ich hier komisch. Ich würde nochmal Wasserwechsel machen und dann die Werte nochmal messen. Aber vielleicht haben ja noch andere dazu etwas zu sagen die mehr Ahnung haben als ich :wink


    Viele Grüße


    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

  • ... ist Phosphat wirklich 2,0 mg/l (oder 0,2mg/l) ???


    Carsten

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Förderpumpe Red Dragon 8000, Strömungspumpen:Tunze 8500 und 6500

  • Hab gerade nochmal gemessen und gesehen das ich da was falsch gemacht habe also der PO4 wert liegt bei 0,5 mg/l

  • Was soll ich unter "prall" verstehen? es stamt aus einen eingefahrenen becken , sind so ca 18kg und der sand ist korallensand "coralit"

  • Hallo Cosmoshiva


    Ich halte es für möglich, das in dem Transportwasser irgendwelche Mittel (Antibiotika usw.) drin waren und dadurch Deine Bakterienkulturen in Mitleidenschaft gezogen wurden sind. Dafür sprechen auch die WW, speziell Nitrit. Wo hast Du denn die Tiere gekauft ? Du kannst in jedem Fall Deinen Abschäumer Hochstellen (nass abschäumen), regelmäßig Wasser wechseln und unterstützend Bakterienkulturen (z.B. Prodibio) oder Easy Live zugeben.


    Gruß Matthias

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • abschaumer hab ich ganz hoch gestellt und easy life hab ich gestern auch zugegeben und wasserwechsel mach ich jetzt auch so alle 2-3 tage und hoffe auf besserung. Die tiere habe ich von flora 2000.

  • Hallöchen was meint ihr könnte fertiges meerwasser was bringen wenn ich das kaufe? Nicht das ihr denkt sowas kaufe ich immer aber vielleicht hilft es ja in meiner situation?


    Mfg Annett :wink

  • Hi Annett


    Der Händler verwendet auch nur (hoffentlich) Osmosewasser und (hoffentlich gutes) Salz.
    Das kannst Du daheim auch, und da weisst Du auch, welches Salz drin ist. Und günstiger ist es am Ende bestimmt auch!


    Ich befürchte auch, wie Matthias, dass die Biologie deines Beckens durch das Fischwasser hin ist. Da kann schon einiges an Antibiotika, Kupfer und was weiss ich noch drin sein.
    Würde auch grosse Wasserwechsel machen. Kohleeinsatz schadet in diesem Fall sicher auch nicht.

  • Ok dann hilft also nichts als abwarten. großen wasserwechsel hab ich schon gemacht und die kohle von Preis ist auch drin. ich hoffe das sich in den nächsten tagen besserung zeigt.
    Vielen dank


    Mfg Annett :wink

  • Sodele heute kann ich mit freude verkünden mein wasser ist wieder klar! :grinning_squinting_face:
    Hab in das aquarium gestern eine kleinen innenfilter mit der preis kohle eingehängt und den die ganze nacht laufen lassen. heute morgen als ich gespannt hinein schaute war das wasser endlich wieder klar! die anemone die die letzten 2 tage auch anfing etwas zu muckern hatte sich bis heut mittag wieder schön erholt und ihre tentakeln sind wieder schön "dick". Puh ich hoffe das gröbste habe ich überstanden. werde heute abend gleich mal meine werte messen, gestern abend ist der ammoniak gehalt auch schon gesunken. mal sehen wie es heute abend ist. :wink
    Vielen lieben dank nochmal für die hilfe!

  • Hallo Anette


    siehste, mit Geduld und überlegtem handeln wird alles Gut.


    Ein Tip fürs nächste Mal Eingewöhnen von neuen Tieren:


    Nimm einfach ein separates Gefäß und gib das Tier und das Transportwasser darein. Dann gleiche mit Beckenwasser an, gib das Tier ins Becken und fülle das entnommene Wasser mit neu angesetzten Wasser auf. Das Angleichwasser schüttest Du in den Keramikexpress.


    Gutes Gelingen und Grüßle Matthias

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo! Kaufen Sie sich auf jeden Fall das Nitrivec der Fa. Sera!!
    Dosieren Sie es dann täglich, über 1-2 Wochen und messen Sie regelmässig mit den Teststreifen der Fa. Esha nach!
    Die Trübung und der Nitritwert in Ihrem Becken sprechen auf jeden Fall für einen gestörten Bakterienhaushalt! Mit dem Nitrivec bekommen Sie dies sofort in den Griff! Glauben Sie mir!
    Auch sollten Sie es verhindern, das Transportwasser der Fische mit ins Wasser zu kippen, da die meisten Fachhänlder ihre Fische in den Verkaufsbecken mit Kupfersulfat behandeln. Das könnte Ihre Anemone töten, da Kupfer sehr lange nicht aus dem Wasser zu bringen ist.
    Da Sie bei Flora 2000 einkaufen, würde ich nachfragen, ob Sie die Fische in den Verkaufsanlagen mit Kupfersulfat behandeln-Flora 2000;Herr Dr. Gerald Meixner
    0711/77 05 96-33
    Sollten Sie wirklich Kupfer in Ihrem Becken nachweisen können (Sera Kupfertest) , geben Sie den Wasseraufbereiter , Tetra Aqua Safe dazu, da dieser das Kupfer bindet.
    Und auf jeden Fall, wie schon gesagt, das Sera Nitrivec dazugeben! Es hilft immer, und vor allem sofort, im Gegensatz zu vielen anderen proukten namhafter Hersteller.

  • Mit der Aktivkohle haben Sie alles richtig gemacht! Sollte ihr Nitritwert immer noch bei 0,5 liegen, empfehle ich Ihnen auf jeden Fall das Nitrivec und das Aqua Safe, da ihre Anemone den Nitritwert auf Dauer nicht verträgt!

  • Hi


    sorry, aber bin ich der Einzige, der sich hier gerade wie in nem Süsswasserforum vorkommt???


    Nitrivec und Aquasafe, mhhhh


    Na ja, muss jeder selber entscheiden

  • ich glaub das schon gelesen zu haben das nitrivec genauso gut im meerwasser anzuwenden ist. noch eine frage bei uns in stuttgart im kölle zoo gibt es jetzt aus einen "automaten" bakterien zu kaufe ganz "frisch" und dürfen nicht länger als ein paar stunden im beutel bleiben (füllt man sich selber ab). Hat jemand erfahrung damit?


    Mein wasser ist ja nicht mehr trüb, ich möchte die werte ja nur ein bisschen stabilisieren und hab schon mehres über diese bakterien kulturen gelesen.
    Mit Nitrivec gehen die meinungen ziemlich auseinander. 50% sagen prima die anderen nicht. Ich denk da mus jeder eigene erfahrungen sammeln, das kann man aber nur wenn man es mal ausprobiert. Ansonsten greifge ich eigentlichsehr ungern zu etwas aus der flasche. In meine süßwasser-malawie becken das seit jahren steht habe ich noch nie chemikalien reingekippt und das steht wie ne eins

  • Hallo!
    Da hast Du recht! Die Meinungen gehen hier und auch bei allen Produkten auseinander! Raum für breite Diskussionen gibts hier massenhaft. Ich musste erfahren, dass viele Meerwasseraquarianer es scheuen, solche Produkte anzuwenden, dabei verwenden sie schon lange Produkte für Meerwasser welche auch für Süsswasser zu nutzen sind! Also gerade anderstrum, ohne, dass sie es wissen. Wie z.B. das Prodibio!
    Lass Dich einfach im Kölle-Zoo beraten. Da fährst Du am besten damit. Die Bakterien aus dem Automaten, wie du sagst, sind soweit ich weiss, nur für Süsswasser. Das Nitrivec ist eine Spezialmischung von Bakterienkulturen zum Abbau von Ammonium und Nitrit.
    Aber wie schon gesagt, jedem das seine!
    Gruss!

  • der automat steht zwar im süßwasserbereich , es steht aber ausdrücklich drauf das das auch für meerwasser ist. naja wollt nur mal wissen ob das mal jemand angewendet hat

  • Zitat:Das werd ich mal versuchen kann ja nicht schaden! Soll ich dann laut packung täglich dosieren?
    Ja, so dosieren wie vorgeschrieben! Erst 10 Tage lang, dann nachmessen und noch mal eine Woche dosieren! Dann müssten die Werte ( Nitrit, Ammonium) ok sein!
    Mit den Bakterien aus dem Automaten habe ich keine Erfahrung, sollen aber auch nicht schlecht sein.
    Besser aber wäre (zusätzlich zum Nitrivec oder einem ähnlichen Produkt)Altwasser aus einem eingefahrenen Becken!So mache ich das immer bei meinen neuen Becken und auch bei meinen Freunden oder Bekannten! Die bekommen regelmäßig Wasser von mir für ihre neuen Becken. Funktioniert immer super zum animpfen. So umgehe ich zu 90 % auch fast immer die anfängliche Algenphase in neuen Becken.
    Sie tritt also zu 90 % mit Altwasser-Animpfung des neuen Beckens erst gar nicht auf!
    PS: Der Grund dafür, warum ich das hier im Forum umstrittene Nitrivec nutze ist der, dass mit diesem Biostarter die Belastung sofort entfernt wird. Das kannst du mit einem Nitrit-Test gut überpüfen! Einfach vor der Dosierung ins Becken den Wert ermitteln, und wenige Minuten danach! Nach der Dosierung geht der Wert nahe Null!
    Viel Erfolg und viele Grüsse!

  • Ähh, Du schreibst Doch, dass es auf dem Weg der Besserung ist..
    dann lass die anderen Mittelchen einfach weg.


    Ein der ersten Reglen die mir mein Lieblingshändler mit auf den Weg gab:
    NIE, NIE, NIE Wasser von einem Händler in Dein Becken kippen!
    Wobei ich bei seinem Waser immer mache. Er verwendet aber auch keine
    Medikamente in den Becken und das sieht man auch.

    Man sieht es den Fischbecken eingentlich auf den ersten Blick an ob behandelt
    wird. Nix lebt ausser den Fischen, keine Algen auf den Rückwänden und
    deren Farben sind meistens recht blass (besonders Palletis und andere Docs)

  • Hallo Michael


    Zitat

    Original von Spikey
    ...Besser aber wäre (zusätzlich zum Nitrivec oder einem ähnlichen Produkt)Altwasser aus einem eingefahrenen Becken!So mache ich das immer bei meinen neuen Becken und auch bei meinen Freunden oder Bekannten! Die bekommen regelmäßig Wasser von mir für ihre neuen Becken. Funktioniert immer super zum animpfen. So umgehe ich zu 90 % auch fast immer die anfängliche Algenphase in neuen Becken.
    Sie tritt also zu 90 % mit Altwasser-Animpfung des neuen Beckens erst gar nicht auf!
    PS: Der Grund dafür, warum ich das hier im Forum umstrittene Nitrivec nutze ist der, dass mit diesem Biostarter die Belastung sofort entfernt wird. Das kannst du mit einem Nitrit-Test gut überpüfen! Einfach vor der Dosierung ins Becken den Wert ermitteln, und wenige Minuten danach! Nach der Dosierung geht der Wert nahe Null!
    Viel Erfolg und viele Grüsse!


    Sorry, habe oben ein wenig viel zitiert, aber das alles stimmt mich doch sehr nachdenklich:


    Mag sein, dass das Zeug wunderbar funzt, und Du damit 132[h]2[/h] Becken zum "laufen" gebracht hast. Vielleicht kann man auch mit diversen andern Bakterienkulturen, Mittelchen, Wässerchen die Einlaufphase eines Beckens mehr oder weniger verkürzen.....
    ....ABER, auch wenn Du nochsogute Erfahrung gemacht hast mit dem Zeug,
    Bitte verallgemeinere das nicht auf jedes Becken!


    Ich möchte hier Deine Erfahrung auch nicht in Frage stellen!



    Du schreibst hier irgendwas von 90%. Da bleiben noch 10%! Wenn ich jetz neu wäre, und mir ein Becken einrichten will, lese ich 90% und hoffe, dass ich dabei bin.
    Ja, ich war mal neu, und hätte mich damals auch auf solche Zahlen verlassen, oder zumindest gehofft, dass ich zu den 90% gehör. Und ich denke, ich bin nicht der Einzige!?


    Die Erfahrung die Du besitzt bei Deinen Beckeneinrichtungen, haben die meisten Anfänger nicht, die lesen nur von Dir: Du musst dasunddas benutzen, und dann klappts.
    Du weisst dass man trotz "Wundermittel" nur soundsoviele Fische in ein x-Liter-Aq einbringen kann/soll/darf.
    Und gerade Newbies neigen doch dazu, Ihr Becken am Anfang mit zu vielen/ grossen Fischen zu besetzen (Ja! Ich hab auch mal angefangen).


    Leider hinterlassen Deine Postings den Eindruck, dass das ohne Probs möglich ist, wenn mann/frau das richtige Mittel benutzt.


    ...und ich glaube kaum, dass ein z.B. 250 Literbecken den kompletten Wunschbesatz eines Meeresaq.-Einsteigers nach 2 Wochen Standzeit und ein Paar Ampullen und Mililitern Zeugs standhält. Und Wunschbesätze können Abenteuerlich sein :winking_face:


    Nochwas: Sorry Annett wenn das zu OT ist und Dir nicht wirklich weiterhilft! :rotewange:

  • Hallo Volker!
    Zitat:Du schreibst hier irgendwas von 90%. Da bleiben noch 10%! Wenn ich jetz neu wäre, und mir ein Becken einrichten will, lese ich 90% und hoffe, dass ich dabei bin.


    Die 90% beziehen sich auf die Algenphase! Die Becken laufen aber immer zu 100 %.Dazu gehört natürlich auch die richtige Technik, wie z.B. ein sehr leistungsstarker UVC-Klärer!Ohne die richtige Technik läuft nichts, wie wir alle wissen, wenn man bestimmte Ansprüche an die Riffaquaristik und Vorstellungen eines Besatzes an möglichst vielen schnellwachsenden (Stein)korallen hat. Bei dem Fischbesatz gebe ich dir vollkommen recht.
    Auch ich mache immer wieder die Erfahrung, das gerade Neueinsteiger am Anfang viel zu viele, und vor allem grosse Fische, einsetzen wollen.
    Die Neulinge kaufen hier meist nach "Farben" musste ich erfahren.


    Wie schon oft erwähnt, viel Wege führen zum Erfolg. Gerade in der Meerwasseraquaristik finde ich es so faszinierend, dass jedes System auf seine Art und Weise funktioniert, sei es noch so kompliziert oder im Gegenzug so einfach.


    Zitat:Leider hinterlassen Deine Postings den Eindruck, dass das ohne Probs möglich ist, wenn mann/frau das richtige Mittel benutzt.


    Ich habe in meinem letzten Beitrag an Cosmoshiva deswegen auch das Altwasser genannt, und würde dies doch nicht als "Mittel " bezeichnen!


    Die "Ampullen"-Bakterienbooster, welche in der Riffaquaristik propagiert werden, sind natürlich genauso gut.
    Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich "Wundermittel" nutze, doch ich muss ja den ein oder anderen Namen eines Produkts nennen, um dem Anderen eine Auswahl zu ermöglichen.


    Übrigens: Sehr schöne und farbige Korallenstöcke in deinem Becken, Volker! Nicht schlecht!
    Viele Grüsse!

  • Hola Michael


    Ja, das mit den 90% hab ich so falsch verstanden (Wohl ein Weizen zu viel :D)


    Mein Posting wollte nur, vor allem für die Anfänger, darauf hinweisen, dass ein Becken eine gewisse Zeit zum reifen braucht. Egal, ob mit oder ohne diverser Mittelchen.


    Mit diversen Hilfsmitteln gehts dann halt mehr oder weniger schnell.
    Aber auch die Bakterien aus der Rethorte müssen sich erst ansiedeln und vermehren, bevor sie ihre Arbeit verrichten.


    ...und nicht dass noch einer auf die Idee kommt, dass nach z.B. einem Antibiotika-Einsatz, durch ein Paar Ampullen ratzfatz alles wieder stabil laufen wird.


    Danke für Dein Steikorallen-Lob :winking_face: Ich bin momentan auch sehr zufrieden mit dem Becken, bis auf die Aq.-Grösse natürlich. Aber das geht wohl fast jedem so :face_with_tongue:

  • Hallo ich möchte auch noch kurz was zu nitrivec erwähnen, unzwar hatte ich noch einen leicht erhöhten nitritwert und der phosphat wert war mir auch noch ein bissle hoch. jetzt hab ich über mehrere Tage das nitrivec benutzt und beobachtet. Heute morgen konnte ich mit freude feststellen das meine xenias wieder alle angefangen haben zu pumpen und das bäumchen steht auch wieder wie eine eins. Und das schönste dazu ist das meine roten cyanos weggehen. Hab dann vorhin die werte gemessen und es war klar nitrit nicht mehr nachweisbar und phosphat ist auch sehr gut gesunken. :grinning_squinting_face: . Ist bestimmt kein wundermittel aber für die schnelle wenn man nichts anderes parat hat würde ich es auf jedenfall weiter empfehlen. danke spikey :wink

  • @ Cosmoshiva


    Hallo! Freut mich, dass du dich für das Nitrivec entschieden hast! Du siehst ja, es bringt schnelle , und vor allem vielseitige Erfolge!
    Nitrivec ist wie du sagst, kein Wundermittel, aber es ist das Mittel, das man immer im Haus haben sollte.


    Viele Grüsse nach Stuttgart!

  • Zitat

    Original von Cosmoshiva
    ......hatte ich noch einen leicht erhöhten nitritwert und der phosphat wert war mir auch noch ein bissle hoch.....
    .........Und das schönste dazu ist das meine roten cyanos weggehen.....:wink


    Hallöle,
    hab Deine Beckenmase gesehen.
    Habe auch einen 50er Würfel und z.Zt. massiv Probleme mit Cyanos. PO4 und NO3 sind beides nicht nachweisbar. Bin auch schon öfter am Ströhmung wechseln gewesen. Kannst Du mir bitte mal Bilder von Deinem Becken, dem Aufbau, Deiner Technik schicken??? Würd mich echt spannend interessieren.
    Grüsse aus Kornwestheim
    Tamara

  • Hi Cosmoshiva


    Das Nitrit sinkt ist logo, dafür ist das Mittel ja da.
    Das aber Phosphat von alleine sinkt wäre mir neu....?


    Das ist entweder mit Adsorbern, teils auch Bakterien und Kohlenstoff oder Eisenfällungsmitteln möglich.
    Oder ist hier das neue Po4 Reduziermittel gefunden worden?



    Ein Po4 Wert von 2,0 oder auch 0,5 ist deutlich zu hoch und für ein seit April stehendes Becken schon heftig. Hier gibt es auf dem Markt einiges an Adsorbern. Ich rate zu einem auf Eisenbasis Ultra Power Phos oder Timo Phos Stop. Abraten würde ich dir von Flüssigen Mitteln, die das Phosphat ausfällen.


    Eine Sache noch:
    Die Zugabe von Aquaclear (also das Zeugs das man bei Süsswasser zugibt um das Wasser geschmeidiger zu machen ) lässt jeden Abschäumer für lange Stunden überkochen und hat im Meerwasser nichts zu suchen.




    Zitat

    Original von Cosmoshiva
    Hab dann vorhin die werte gemessen und es war klar nitrit nicht mehr nachweisbar und phosphat ist auch sehr gut gesunken. :grinning_squinting_face: . :wink

  • Hallo Robert,


    das Süßwasserzeugs heißt meines Wissens Aquasafe (zumindest schütte ich das bei unseren Süßen manchmal rein), Aquaclear kenne ich nicht (aber vielleicht gibte es ein Produkt dieses Namens einer anderen Firma) - aber ganz klar - das Zeugs ist fürs Meerwasser nicht geeignet.
    Mit Mittelchen bin ich sowieso vorsichtig.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!