plane meine Seepferdchenbecken...

  • Hi erstmal....*händeschüttel*
    ich lese ich jetzt schon seit sicher 8 Wochen per Büchern und http://www. in die Meeresaquaeistik ein, obwohl das Internet und die vielfachen gesammelten Erfahrungen meist mehr up to date sind als die Bücher...


    na auf jeden Fall möchte ich mir demnächst ein Seepferdchenbecken anschaffen, ich habe Geduld, bin vernünftig(glaub ich halt*gg*)und möchte mal alles durchplanen und diverse Fragen durchgehen bevor ich das richtig in Anlauf nehme...


    ich hätte am liebsten ein 8eck Becken....von mp gibts da ein150l Becken, halte ich für eine vernünftige Größe...
    habe schon von Abneigungen von Abdeckungen bei Meerwasser gehört wegen der Versalzung der Beleuchtung, was sagt ihr dazu?


    ich habe ein Angebot bekommen von einem Geschäft: das 150l Aquarium mit unterschrank und Abdeckung,
    1 JBL Filter 250
    8kg reef crystal meersalz
    5kg korallensand
    Steine, div. Futtermittel und Aufbereitungsmittel für Erstbesatz
    alles für 700 Euro


    was haltet ihr davon?oder kennt ihr bessere Filter für dieses Aquarium und die Seepferdchenhaltung?
    Abschäumer überlege ich mir da ich versuchen möchte mittel "Futterschale" die Pferdchen zu füttern wenns klappt...
    was haltet ihr von Livesand, gefällt mir schon besser als Korallensplit...
    Lebende Steine und als Deko korallengestein plane ich sowieso, Caulerpa auch, und welche Strömungspumpe wäre da angemessen?


    Fragen über Fragen, aber vielleicht ist ja jemand von euch schon so spezialisiert dass er mir direkt für das 8eck Aquarium Empfehlungen machen könnte...wäre echt spitze...
    danke
    chris

  • Hi Chris,


    Herzlich Willkommen!


    So ein 150l-Achteckaquarium ist bestimmt ganz gut geeignet. Was für Licht ist in der Abdeckung?


    T8-Licht reicht für die Seepferdchen zwar vollkommen aus, aber wenn nur ein paar T8 Röhren (wie viele?) verbaut sind, wären mir 700 Euro für das Becken und das bisschen Zubehör ein wenig viel.


    Wenn Du Dir vom Aquarienbauer ein Aqua in der Größe anfertigen lässt und dann (ohne Abdeckung) eine günstige T5 Lampe drüberhängst, wird es warscheinlich eher günstiger werden.


    Das heißt aber nicht, daß es das Komplett-Aqua nicht auch gut tun kann :winking_face:


    Den Filter würde ich gleich vergessen, den brauchst Du im Meerwasser nicht. Kauf Dir lieber einen vernünftigen kleinen Abschäumer. Ich habe in meinem Seepferdchenaqua (120l) den Tunze Nano Doc.


    Zur Strömungspumpe kann man Dir erst einen Tip geben, wenn Du die genauen Maße des Aquas nennst.


    Viele Grüße
    Inken

  • moin,chris


    auch von mir herzlich willkommen.


    ich würde dir von fertigsystemen eigentlich abraten, sind immer kompromisse und zumindest meiner meinung nach auch teurer als ne individuelle lösung, da zu den kosten für die standartanlage immer noch umrüstkosten etc hinzukommen und meist einige komponenten( hier zum beispiel der filter) quatsch sind :winking_face_with_tongue:


    besser richtig planen und dann ein becken, was 100% passt ;), kostet vor allem langfristig wesentlich weniger :grinning_squinting_face:


    zu deinem pferdchenbecken, was für erfahrung hast du bisher in der aquaristik?

  • Hi Inken, hi Michel :wink


    danke mal für eure Antworten, ach ich denke da bin ich gut aufgehoben....


    Bisher war ich nur mit Süßwasser unterwegs...hab dann aber aufgehört weil es mir nicht gereicht hat und ich schon als kleines Kind von Seepferdchen bzw einem Salzwasserbecken fasziniert war...so kompliziert oder empfindlich es viele beschreiben, ich traue es mir schon zu da ich sowas ernst nehme und nicht von heute auf morgen so ein Hobby und Haustier starte...natürlich lernt man am meistne aus Fehlern, aber irgendwie muss man ja mit Salzwasser beginnen, und es vergeht ja eh einige Zeit bis zum Besatz von Tieren im Becken. und außerdem, mit dem heutigen aktuellen Wissen der vielen Foren die es gibt und des Infoaustausches den es vor Jahren in der Form nie gab, mach ich mir da wenige rSorgen und die Sorgen halten sich in Grenzen, wird schon klappen.


    na auf jeden Fall dachte ich mir auch, ich nehme mir das 8eck Becken von MP mit Unterschrank und Abdeckung(Abdeckung damit meine Katze nicht fischen geht und außerdem ist die Verdunstung dann sicher viel niedriger,oder?). So Lichtgeil wie Korallen sind Seepferdchen ja angeblich nicht, bei der Aquariumsabdeckung wäre eine :VARILUX Abdeckung mit elektronischem Vorschaltgerät von Eheim: 2 x 15 Watt
    dabei, das Becken einen durchmesser von ca 60cm.
    Das Aquarium hätte eine Bodenbohrung für den Außenfilter...


    also brauche ich doch keinen normalen Filter(toller Händler*grr*)
    sondern eben nur Strömungspumpe, Abschäumer und Licht was Technk betrifft?


    Das Becken fände ich von Größe und Form(Optik) ideal, stelle mir vor in der Mitte ein hohes Steinriff zu machen sodass die Pferdchen was zum Drumherumschwimmen haben...das Becken mit schrank und Abdeckung käme mich so auf ca 400 Euro...dachte mir auch eher dass es besser ist die Technik selbst zusammenzustellen.

  • Hi Chris,


    Zitat

    Original von AboutChris
    So Lichtgeil wie Korallen sind Seepferdchen ja angeblich nicht, bei der Aquariumsabdeckung wäre eine :VARILUX Abdeckung mit elektronischem Vorschaltgerät von Eheim: 2 x 15 Watt
    dabei, das Becken einen durchmesser von ca 60cm.


    Den Seepferdchen ist das Licht ziemlich egal, daher geht das mit so wenig Licht problemlos. Ansonsten sind 2x15W natürlich eine echte Funzel, aber solange Du keine lichthungrigen Tiere pflegen möchtest, sollte Dich das nicht stören.



    Zitat

    also brauche ich doch keinen normalen Filter(toller Händler*grr*)
    sondern eben nur Strömungspumpe, Abschäumer und Licht was Technk betrifft?


    Richtig, das von Dir genannte reicht vollkommen. Höchstens im Winter noch einen kleinen Heizer hinzufügen :winking_face:



    Viele Grüße
    Inken

  • danke Inken :winking_face:


    dachte mir auch die Leuchten sind ja Funzeln, aber die kann ich ja mit bisschen stärkerem Leuchtmittel austauschen...was ich am überlegen bin, wie ich die strömungspumpe unterbringe...das Becken hat ja eine Bodenbohrung um die Technik im Schrank verschwinden zu lassen...sprich da bräuchte ich eher einen Außenabschäumer um die Bodenbohrung und versteckte Technik im Schrank nutzen zu können...und der Nano Doc ist doch ein Innenabschäumer?

  • habe ich jetzt schon bei den Abschäumern *durchgelesen* und bin am überlegen zwischen Tunze Nano Doc und Aqua Medic Biostar Flotor....auf jeden Fall würde ich den Abschäumer im Unterschrank haben wollen....würde er an Stärke verlieren durch die Montage im Unterschrank?


    bei der Strömungspumpe...mmhh, Tunze Turbelle bzw Nanostream sind mit 2500l/h viel zu stark...bin ich froh geduldig zu sein, denn da gibts echt viele Meinungen und Dinge die man überdenken sollte...

  • Hi Chris,


    Natürlich kannst Du den Abschäumer auch ohne Leistungsverlust im Unterschrank betreiben, sofern im Unterbecken der Wasserstand ausreichend hoch ist.


    Wenn Du Dich zwischen dem Biostar Flotor und dem Nanodoc entscheiden willst, würde ich zum Tunze raten.


    Der Biostar Flotor ist nur empfehlenswert, wenn Du das Biorad entfernst, denn dieses Filterprinzip ist veraltet und würde vermutlich als "Nitratschleuder" mehr schaden als nützen.


    Zur Pumpe:
    Die Nanostream mit 2500l wäre bestimmt nicht zu stark. Du darfst nicht übersehen, daß eine Pumpe des Streamtyps eine viel langsamere und weichere Strömung erzeugt als eine Powerhead mit konzentriertem Strahl.


    Nur muß die Nanostream ja erstmal auf den Markt kommen :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken!
    ach wie ich dein Seepferdchenavatar liebe...ok, zurück zum Thema*gg*


    also der Tunze Nanostream soll zwischten September und Dezember diesen Jahres kommen...so lange muss ich eh noch warten bezüglich becken*nervös auf den Tisch trommle* :loudly_crying_face:


    ne, genau dasselbe dachte ich mir auch mit dem Biorad vom Flotor!!!muss doch eine Nitratschleuder sein mit dem Rad...bin auch eher für Nano Doc :winking_face:
    hatte eigentlich kein Technikbecken geplant...aber den kann man doch auch ohneUnterbecken im Unterschrank montieren und das Wasser "durchschicken" oder?jez komm ich mir blond vor...oder ist es so ratsam im Unterschrank*wenns platzmäßig passt* ein Technikbecken zu machen und den Abschäumer da reinzu tun? denke das ginge bei dem Unterschrank kaum...

  • Hi Chris,


    Mit dem Abschäumer irrst Du Dich leider. "Wasser durchschicken" wie bei einem Außenfilter funktioniert nicht.


    Er muß schon im Wasser hängen, ob nun im Hauptbecken oder in einem extra Technikbecken.


    Ich habe das Gerät direkt im Aqua hängen, da kein TB vorhanden. Ist zwar nicht sonderlich schön, aber es stört mich auch nicht zu sehr.


    Wenn Du viel Wert auf die Optik legst, könntest Du ihn im Becken selbst installieren und dann hinter einer Art Schachtverkleidung (von Atoll Riff Deko oder aus Riffkeramik von Korallenwelt, beide hier mit Herstellerboards vertreten) verstecken.


    Z.B. mit so einem Teil.


    Viele Grüße
    Inken

  • aaah, dachte mir schon sowas...mmhhh, man müsste doch den Abschäumer im Unterschrank auch *platzsparend* in einen kleineren Eimer stellen können?


    ansonsten gefällt mir auch die Version mit dieser Riffverkleidung extremst...da ich sowieso gern eine Riffkeramik hättetete wären das 2 Fliegen mit einer Klappe...toll was es alles gibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!