Unterschied Pseudochromis fridmani & Pictichromis porphyrea

  • Moin,


    ich war gestern mal wieder erfolgreich shoppen und hab mir "gelbe & linaNE Fische" gekauft :)))


    Ich bin mir absolut nicht sicher, was ich da gekauft hab - der Händler sagte mir, es handelt sich um einen Pseudochromis fridmani.. Jetzt hab ich im Lex aber gesehen, dass der Pictichromis porphyrea ja genauso aussieht, aber wohl eine ganze Ecke aggressiver ist, als der fridmani.


    Da sich der Neuzugang erstmal unter meinem Riffpfeiler versteckt hat, hab ich im Moment auch keine Chance, ihn genauer zu identifizieren. Gibt es markante Merkmale, die die beiden Arten unterscheiden?


    Mit identifizierungsproblembehafteten Grüßen,
    Stef.

  • Hi Jonas,


    ich habe vom Einsetzen gestern noch in Erinnerung, dass er so eine langgezogene "tropfenförmige" Pupille (nur IM Auge, nicht darüber hinaus) hat.. Einen Streifen am Auge.. kann ich mich jetzt nicht dran erinnern..
    Jedenfalls stressen die Gelbschwanzdemoisellen schon mächtig rum :confused_face:

  • Hi Stefan,


    Schau Dir einfach mal verschiedene Bilder beider Arten an.


    Die sind in Körperbau und Form kaum zu verwechseln, wenn man genau hinsieht :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!