Neues Becken

  • Also hallo erst mal an alle hier!!!


    Muss mal loswerden das dieses Board einfach spitze ist!!


    Jetzt aber zu meinem Problem.
    Ich bin zwar nicht mehr ein anfänger aber ich stehe vor einem kleinen Problem
    In ca 2 Monaten bekomme ich mein neues Becken. ich bin mir aber nocht nicht so ganz im klaren wie ich die Übersiedelung vom alten ins neue Becken machen soll.
    Leider kommt dazu das ich auch in diesem Raum nicht sehr viel Platz habe und das das neue Becken an die selbe stelle kommt wie das alte.


    Vielleicht konnt ihr Profis mir mit ein paar anregungen oder Erfahrungen etwas aushelfen!!!!!


    Vielen Dank


    mfg
    HERBERT

  • Halllo Herbert


    und herzlich willkommen.


    An der selben Stelle ist natürlich so eine Sache. Denn letztlich muss das alte weg und das neue hin, und die Tiere müssen wo zwischengelagert werden.


    Gut ist wenn du Behältnisse hast, PE tonnen oder so was ähnliches für das Wasser und Tiere.


    Wie gross ist das alte und wie gross das neue Becken?

  • Hallo,


    bin zwar selbst neu im Board, habe gestern aber das gleiche gemacht, wie du vorhast. (von 240 auf 420)


    Meine Vorgehensweise:


    Salzwasser in einer Regentonne angesetzt, und eine Woche laufen lassen mit Pumpe, Untergestell vorgebaut (meistens passt das neue ja nicht auf das alte) genügend Eimer und Schafferl vorbereitet. Am Tag vor der Übersiedelung noch vorabgeschäumtes LS und Bodengrund geholt und in einer Weiteren Regentonne mit Pumpe zwischengelagert.


    Gestern: alles in Griffweite gelegt (auf genügend Handtücher achten :winking_face: ), Lose Korallen raus in einen Kübel, dann die bewachsenen Steine (alle mit Wasser bedeckt aus dem alten Becken), dann Fische gefangen mit einer Sauerstoffpumpe versorgt, dann restliches Wasser raus in die Regentonne.


    Becken mit alten Unterschrank weggehoben. Neuen Unterbau aufgestellt, in die Waage gebracht, neues Becken drauf. Becken zu einem Drittel mit Wasser füllen, Lichtrasterplatten rein, Unterbausteine rein (bei mir alles LS), dann vorsichtig Bodengrund rein. Warten bis sich der ärgste Nebel verzogen hat, einbringen des LS mit den Korallen, Riffaufbau, Restliches Wasser dazu (aus den Kübeln von den Steinen), Technik einbringen (hab ja kein Technikbecken), Restliches Wasser rein aus den Tonnen (mit Hilfe einer Pumpe und einem Schlauch), Salzdichte und Temp überprüfen, Fische rein, Beleuchtung an und fertig.


    hoffe dir in dieser Kurzfassung geholfen zu haben...


    lg Uschi

  • Hallo Herbert


    für den Umzug sind diese Regenwassertonnen echt zu empfehlen.
    Für die Korallen kann man auch alte Salzeimer oder Styro-Boxen nehmen.


    Diese Tonnen sind übrigens nicht so teuer(zumindest hier). Hab meine für 10 Eur aus dem Baumarkt.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Also ich werde mich auch für die Regentonnen Version entscheiden


    Zu den Daten meines alten und neuen Beckens


    Alt 200lt
    Neu 572lt


    Was mich ein wenig stört ist das ich ja sehr viel Wasser neu ansetzten muss, und nur die hälfte eingefahrens Wasser verwenden kann.
    Das ist doch sicher nicht gut wenn ich dann sofort auch alle Tiere reingebe oder?


    MFG
    HERBERT

  • Hi Herbert,


    wie gesagt Wasser eine Woche vorher ansetzen (bei mir warens nur 3 Tage). Das einzige was ich sonst noch gemacht hab, ich hab Bakterienampullen und Easy Life rein bevor die ersten Tiere ins neue Becken kamen.


    und im prinzip ist es nix wie ein 50 %iger Wasserwechsel (was ja bei gewissen Problemen gemacht werden sollte) Meine Tiere sind alles offen und die Fische ohne Pünktchen....


    Wichtig ist nur das das neue Beckenwasser die richtige Temp. hat, bevor die Fische reinkommen (Garnelen hab ich derzeit keine, die hätte ich sonst angeglichen)
    Ich hätte es fast übersehen, dabei hatte ich nur 22 Grad im Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!