Neues Becken

  • Also hallo erst mal an alle hier!!!


    Muss mal loswerden das dieses Board einfach spitze ist!!


    Jetzt aber zu meinem Problem.
    Ich bin zwar nicht mehr ein anfänger aber ich stehe vor einem kleinen Problem
    In ca 2 Monaten bekomme ich mein neues Becken. ich bin mir aber nocht nicht so ganz im klaren wie ich die Übersiedelung vom alten ins neue Becken machen soll.
    Leider kommt dazu das ich auch in diesem Raum nicht sehr viel Platz habe und das das neue Becken an die selbe stelle kommt wie das alte.


    Vielleicht konnt ihr Profis mir mit ein paar anregungen oder Erfahrungen etwas aushelfen!!!!!


    Vielen Dank


    mfg
    HERBERT

  • Halllo Herbert


    und herzlich willkommen.


    An der selben Stelle ist natürlich so eine Sache. Denn letztlich muss das alte weg und das neue hin, und die Tiere müssen wo zwischengelagert werden.


    Gut ist wenn du Behältnisse hast, PE tonnen oder so was ähnliches für das Wasser und Tiere.


    Wie gross ist das alte und wie gross das neue Becken?

  • Hallo,


    bin zwar selbst neu im Board, habe gestern aber das gleiche gemacht, wie du vorhast. (von 240 auf 420)


    Meine Vorgehensweise:


    Salzwasser in einer Regentonne angesetzt, und eine Woche laufen lassen mit Pumpe, Untergestell vorgebaut (meistens passt das neue ja nicht auf das alte) genügend Eimer und Schafferl vorbereitet. Am Tag vor der Übersiedelung noch vorabgeschäumtes LS und Bodengrund geholt und in einer Weiteren Regentonne mit Pumpe zwischengelagert.


    Gestern: alles in Griffweite gelegt (auf genügend Handtücher achten :winking_face: ), Lose Korallen raus in einen Kübel, dann die bewachsenen Steine (alle mit Wasser bedeckt aus dem alten Becken), dann Fische gefangen mit einer Sauerstoffpumpe versorgt, dann restliches Wasser raus in die Regentonne.