kenn mich nicht mehr aus!

  • hallo!
    ich schreibe bewußt hier, denn irgendwie verliere ich den überblick oder sehe den zusammenhang nicht mehr!
    ich werde meine probleme zuerst getrennt darstellen. ich war jetzt eine woche krank, daher folgt jetzt auch schon bekanntes.
    algen/cyanos:
    ich habe schon vor über einer woche beschrieben, dass ich algen oder cyanos im becken habe. hellgrün und bilden gasblasen, die sich im laufe des tages vermehren. die gehen nicht mal mit der handbürste richtig von den steinen. ich habe seit über eine woche silicarbon im unterfilter. der beschlag auf der frontscheibe ist fast weg, aber die algen/cyanos vermehren sich.btw meine docs fressen diese dinger. vielleicht kann ich jemand meine fotos davon schicken.
    die fadenalgen im becken wachsen nach wievor voll, speziell an der rückwand, wo die strömung hinbläst. die sollten jetzt in der 12. woche seit ls im becken sind doch endlich aufhören, oder? sie waren schon mal viel weniger!
    cryptocarion:
    2 meiner docs (xanthurum+veliferum) haben ständig diese pünktchen, mal mehr, mal weniger. bisherige gegenmaßnahmen: temperatur auf 28 - 29 grad erhöht, dichte auf 1,020 gesenkt, boden aus dem becken genommen, uv läuft im bypass, ozongerät von sander gekauft(läuft nur schwach mit), fütterung sehr vitaminreich, usw.
    wasserwerte:
    silikat?? saliferttest habe ich entsorgt! (silicarbon!)
    nitrat mit merck- streifen =0, habe einen gegentest mit leitungswasser gemacht, die streifen sind ok
    kein ammonium, kein nitrit, phosphat merck 0,046 aber die ca + mg - werte bekomme ich nicht hin. ich messe mit dem jbl kombitest. ergebnis unter berücksichtigung der von lars ermittelten mittleren abweichung von 80 bei ca = ca (sinkend) 360 und mg stabil bei 1000. ich habe schon einiges an mg hineingegeben ohne auswirkungen, traue mir nicht mehr hineinzugegen! kh 6-7, ph 8,2 stabil über den ganzen tag.
    jetstream1: