kenn mich nicht mehr aus!

  • hallo!
    ich schreibe bewußt hier, denn irgendwie verliere ich den überblick oder sehe den zusammenhang nicht mehr!
    ich werde meine probleme zuerst getrennt darstellen. ich war jetzt eine woche krank, daher folgt jetzt auch schon bekanntes.
    algen/cyanos:
    ich habe schon vor über einer woche beschrieben, dass ich algen oder cyanos im becken habe. hellgrün und bilden gasblasen, die sich im laufe des tages vermehren. die gehen nicht mal mit der handbürste richtig von den steinen. ich habe seit über eine woche silicarbon im unterfilter. der beschlag auf der frontscheibe ist fast weg, aber die algen/cyanos vermehren sich.btw meine docs fressen diese dinger. vielleicht kann ich jemand meine fotos davon schicken.
    die fadenalgen im becken wachsen nach wievor voll, speziell an der rückwand, wo die strömung hinbläst. die sollten jetzt in der 12. woche seit ls im becken sind doch endlich aufhören, oder? sie waren schon mal viel weniger!
    cryptocarion:
    2 meiner docs (xanthurum+veliferum) haben ständig diese pünktchen, mal mehr, mal weniger. bisherige gegenmaßnahmen: temperatur auf 28 - 29 grad erhöht, dichte auf 1,020 gesenkt, boden aus dem becken genommen, uv läuft im bypass, ozongerät von sander gekauft(läuft nur schwach mit), fütterung sehr vitaminreich, usw.
    wasserwerte:
    silikat?? saliferttest habe ich entsorgt! (silicarbon!)
    nitrat mit merck- streifen =0, habe einen gegentest mit leitungswasser gemacht, die streifen sind ok
    kein ammonium, kein nitrit, phosphat merck 0,046 aber die ca + mg - werte bekomme ich nicht hin. ich messe mit dem jbl kombitest. ergebnis unter berücksichtigung der von lars ermittelten mittleren abweichung von 80 bei ca = ca (sinkend) 360 und mg stabil bei 1000. ich habe schon einiges an mg hineingegeben ohne auswirkungen, traue mir nicht mehr hineinzugegen! kh 6-7, ph 8,2 stabil über den ganzen tag.
    jetstream1:
    ich habe gestern die blasenzahl auf 4xtäglich eine halbe stunde lang 20 blasen erhöht. ich hoffe damit den ca - wert zu stabilisieren. mehr blasen/tag kann ich nicht einstellen, da sich sonst der reaktorraum oben total mit gas füllt. was mache ich falsch?
    gasblasen:
    im ganzen becken befinden sich kleine gasblasen, sehr viele an der unterseite der ls und natürlich treiben sie im becken.
    so das waren jetzt meine verschiedenen probleme. ich habe gestern abend den ozonisator abgeschaltet, den schäumer wieder auf minimum gestellt, vielleicht werden die gas(luft?)blasen weniger. die hqi laufen heute nur 5 stunden. auch ja übrigens, den korallen geht es sehr gut zb. meine hammerkorallen vermehren sich, die montiporas wachsen mit dicken stämmen, die weichen sind nicht so glücklich, könnten aber umstellungsprobleme auf zeovit sein..
    meine fragen:
    wie gibt es bei kh 6-7 einen so stabilen ph - wert?
    hält sich da die co2 produktion und der co2 verbrauch die waage?
    warum kann ich den mg - wert nicht erhöhen, oder kann ich ihn nur nicht messen?
    wie kann ich beim reaktor (auslauf ph = 6,8, kh = 16) die blasenzahl (= <ph + >kh) erhöhen ohne das oben im reaktor eine gaszone von 3 - 4 cm entsteht(das bei 10 blasen/std. und ca 100 tropfen)?
    was kann ich noch gegen diese luder von geissltierchen tun? die verhältnisse stabilisieren! ja versuche ich! und sonst?
    die algen ich vermute es sind eher algen fühlen sich natürlich bei den hohen temperaturen wohler, vermute ich, aber das wird schon besser werden, hoffe ich.
    tut mir wirklich leid für die länge, aber ich befürchte zusammenhänge zwischen den detailbereichen, ist das so :confused_face: :confused_face: :confused_face: ?
    grüße aus österreich
    wilfried

  • Tach Wilfried....
    wenn ich das so lese was du da ständig an deinem Becken rumschraubst, kenn ich mich auch nicht mehr aus.... von deinen Tieren ganz zu schweigen....
    Du solltest endlich mal dein Becken in Ruh lassen..... und den Technischen Krempel einfach weglassen, eine vernünftige Biologie wirst du weder mit UV...Ozon... oder was noch alles
    reinbekommen... GEDULD kann man nicht kaufen....auch eine Einfahrphase nicht.
    Ich sage dir jetzt schon, solltest du deinem Becken keine Ruhe gönnen, dann kannst in 2 Monaten wieder von vorn Anfangen...
    Dichte rauf...Dichte runter...Temp...rauf ...runter...also hörmal....und dann noch Abschäumer aus...ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln. Sorry aber ist so.
    Was du da machst...ergibt von vorn bis hinten keinen Sinn.
    Das einzig sinnvolle für die Fische sind die Vitamine...die Krankheit kann sich auch nicht bessern, da ständig von dir die Wasserverhältnisse deklatant verschoben werden.
    Setz dich ins Flugzeug und mach bischen Urlaub, wenn dein Becken dann mal Ruhe hat, dann wirst auch sehn, dass es funktioniert.. und wenn dir die Kohle fehlt fürn Urlaub, dann Verkauf das Ozon und die UV Lampe :smiling_face:
    Gruss Th.

  • Tach Wilfried....
    wenn ich das so lese was du da ständig
    (?)
    an deinem Becken rumschraubst, kenn ich mich auch nicht mehr aus.... von deinen Tieren ganz zu schweigen....
    ...den korallen geht es sehr gut!


    Du solltest endlich mal dein Becken in Ruh lassen..... und den Technischen Krempel einfach weglassen, eine vernünftige Biologie wirst du weder mit UV...Ozon... oder was noch allesreinbekommen... GEDULD kann man nicht kaufen....auch eine Einfahrphase nicht.
    ...ich schaue geduldig zu!


    Ich sage dir jetzt schon, solltest du deinem Becken keine Ruhe gönnen, dann kannst in 2 Monaten wieder von vorn Anfangen...
    Dichte rauf...Dichte runter...Temp...rauf ...runter...also hörmal....und dann noch Abschäumer aus...ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln. Sorry aber ist so.
    ....ich bitte dich genauer zu lesen,denn
    1. habe ich die dichte 1x! abgesenkt (ratschlag aus dem forum) und seither steht sie bei 1,020!
    2. habe ich die temp. 1x! erhöht (ratschlag aus dem forum) und seither habe ich nicht mehr am regler gedreht. zumindest bei meinem becken sind temperaturschwankungen von ca. 2 grad täglich (hqi) kaum zu vermeiden.
    2. läuft der abschäumer auf minimum. den kann ich gar nicht viel mehr aufdrehen, denn auch bei minimum muß ich den täglich entleeren weil er sonst übergeht (ist übrigends fast schwarz) du wirst mir wohl beipflichten, dass die schäumerleistung problemlos um ca. 10% verändert werden kann ohne die wasserverhälnisse eklatant zu verschieden.


    Was du da machst...ergibt von vorn bis hinten keinen Sinn.
    ....wäre nett, wenn du schreiben würdest, was genau keinen sinn ergibt. meinst du außer obigem ich soll den ca - gehalt weiter sinken lassen (also die blasenzahl im reaktor nicht erhöhen) oder den mg wert einfach so lassen, egal wiehoch erist.
    Das einzig sinnvolle für die Fische sind die Vitamine...die Krankheit kann sich auch nicht bessern, da ständig von dir die Wasserverhältnisse deklatant verschoben werden.
    Setz dich ins Flugzeug und mach bischen Urlaub, wenn dein Becken dann mal Ruhe hat, dann wirst auch sehn, dass es funktioniert.. und wenn dir die Kohle fehlt fürn Urlaub, dann Verkauf das Ozon und die UV Lampe
    Gruss Th.


    hallo Thomas!
    ich bin schon etwas verärgert, trotzdem danke für deine antwort.
    - irgendwie kommt mir vor, du willst mir geduldlosigkeit hineindrücken, aber nocheinmal ich bin geduldig! ich schaue zu und beobachte (denn da das becken im wohnzimmer genau vor meinen augen steht, schau ich sicher 3 - 4 stunden täglich hinein und erkenne dadurch auch kleine veränderungen sehr gut) die entwicklung des beckens, das sich übrigends meiner meinung nach ganz gut entwickelt. da hänge ich gleich noch eine frage an. ist deiner meinung nach die vermehrung von krustenanemonen oder die vermehrung (ungeschlechtlich heißt das wohl) meiner euphyllia ancora und die teilung meiner euphyllia ancora ein hinweis auf ein gutes oder schlechtes beckenklima?
    - ich habe vorhin einige fragen gestellt, über deren beantwortung ich mich wirklich gefreut hätte.
    - ich hätte mich auch gefreut wenn du geschrieben hättest.. schick mir halt mal die bilder deiner algen/cyanos...


    - nicht ganz ernst gemeint! wenn ich aber jetzt uv auch noch abstelle (ozon ist schon aus!) greife ich doch wieder ein, eingreifen oder nicht - nicht ganz ernst gemeint!


    grüße
    wilfried
    ps: habe mir das ganze noch einmal durchgelesen. ich hoffe deine antwort ist keine reaktion auf meine andeutung zu zeovit. du siehst vielleicht, dass ich deine reaktion wirklich nicht ganz verstehe.

  • Tach Wilfried....
    wenn ich das so lese was du da ständig
    (?)
    <<< ich habs wirklich gelesen.


    an deinem Becken rumschraubst, kenn ich mich auch nicht mehr aus.... von deinen Tieren ganz zu schweigen....
    ...den korallen geht es sehr gut!


    >> Noch...wenn du weiter die Werte so hoch und runterschaukelst nicht mehr lang


    Du solltest endlich mal dein Becken in Ruh lassen..... und den Technischen Krempel einfach weglassen, eine vernünftige Biologie wirst du weder mit UV...Ozon... oder was noch alles reinbekommen... GEDULD kann man nicht kaufen....auch eine Einfahrphase nicht.
    ...ich schaue geduldig zu!


    >> Das stimmt nicht, wer ständig neue und zusätzliche und dann noch überflüssige Technig einsetz, hat mit dem Wort Geduld ein Problem, der möchte was erzwingen, was ohne Zeit nicht geht.... Mein Freund 12 Wochen ist keine Zeit...zumindest für eine Einlaufphase.


    Ich sage dir jetzt schon, solltest du deinem Becken keine Ruhe gönnen, dann kannst in 2 Monaten wieder von vorn Anfangen...
    Dichte rauf...Dichte runter...Temp...rauf ...runter...also hörmal....und dann noch Abschäumer aus...ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln. Sorry aber ist so.
    ....ich bitte dich genauer zu lesen,denn
    1. habe ich die dichte 1x! abgesenkt (ratschlag aus dem forum) und seither steht sie bei 1,020!


    >>> Für was sollte das gut sein?? um Stress zu erzeugen?
    oder Schwärmerbildung zu hemmen?*lächel*
    Oder möchtest du das kleine Dörfchen von Bakterien in deinem Becken auch noch eliminieren? Steriles Wasser soll ja gut sein..Für was eigentlich?Bitte melden wer das weiss!
    Übrigens geht mit deiner Temperaturerhöhung die Dichte nochmals runter...
    Mit was misst du denn deine Dichte...wohl mit so einem Hoch-
    schwimmendem Glasding? oder Leitwert?
    Ich hab letzte Woche Wasser von Kunden gemessen, der erste
    hatte 1.029...der zweite 1,032 im Becken, beide benutzen diese Klasse Messtechnik, da nimm besser deinen Finger und schmeck ab *lach* Dein Geld für UV und Ozon wär bei einem Refractormeter besser und sinnvoller angelegt gewesen.


    Nochmal ..wer in ein Becken nach 8-12 Wochen Fische setzt
    der muss mit Pünktchen an Fischen rechnen.
    Oder wann hast deine Fische rein?? noch früher?
    Wo noch keine Biologie ist, wird immer Stress erzeugt.Basta.


    2. habe ich die temp. 1x! erhöht (ratschlag aus dem forum) und seither habe ich nicht mehr am regler gedreht. zumindest bei meinem becken sind temperaturschwankungen von ca. 2 grad täglich (hqi) kaum zu vermeiden.


    >> ja die Tempschwankungen haben doch alle, aber 29° hmmmm
    ich weiss ja nicht so genau.... is mir alles zu nah am maximum...und Maximum bedeutet Stress.


    2. läuft der abschäumer auf minimum. den kann ich gar nicht viel mehr aufdrehen, denn auch bei minimum muß ich den täglich entleeren weil er sonst übergeht (ist übrigends fast schwarz) du wirst mir wohl beipflichten, dass die schäumerleistung problemlos um ca. 10% verändert werden kann ohne die wasserverhälnisse eklatant zu verschieden.


    >>Ja du hast Recht... dann musst ihn halt 2 mal ausleeren am Tag.....Vitamine steigern auch die Abschäumerleistung enorm *nurmalsoanmerk*


    Was du da machst...ergibt von vorn bis hinten keinen Sinn.
    ....wäre nett, wenn du schreiben würdest, was genau keinen sinn ergibt. meinst du außer obigem ich soll den ca - gehalt weiter sinken lassen (also die blasenzahl im reaktor nicht erhöhen) oder den mg wert einfach so lassen, egal wiehoch erist.
    >>>Solang dein KH Wert bei 5-6 ist würde ich keinen Aufstand machen... und MG erhöhen?naja wo soll da das Problem sein?? Aber erstmal solltest du deine Dichte prüfen, ist die zu niedrig und erhöhst du diese wird auch Mg,Ca,Kh steigen...ok? Und dies hat mit deinen Blasen im Reaktor nix zu tun.


    Das einzig sinnvolle für die Fische sind die Vitamine...die Krankheit kann sich auch nicht bessern, da ständig von dir die Wasserverhältnisse deklatant verschoben werden.
    Setz dich ins Flugzeug und mach bischen Urlaub, wenn dein Becken dann mal Ruhe hat, dann wirst auch sehn, dass es funktioniert.. und wenn dir die Kohle fehlt fürn Urlaub, dann Verkauf das Ozon und die UV Lampe
    Gruss Th.


    hallo Thomas!
    ich bin schon etwas verärgert, trotzdem danke für deine antwort. >> a geh ärger dich nicht...ich meins nicht bös,
    da hab ich gar keine Lust zu..ok?
    - irgendwie kommt mir vor, du willst mir geduldlosigkeit hineindrücken, aber nocheinmal ich bin geduldig! ich schaue zu und beobachte (denn da das becken im wohnzimmer genau vor meinen augen steht, schau ich sicher 3 - 4 stunden täglich hinein und erkenne dadurch auch kleine veränderungen sehr gut) die entwicklung des beckens, das sich übrigends meiner meinung nach ganz gut entwickelt. da hänge ich gleich noch eine frage an. ist deiner meinung nach die vermehrung von krustenanemonen oder die vermehrung (ungeschlechtlich heißt das wohl) meiner euphyllia ancora und die teilung meiner euphyllia ancora ein hinweis auf ein gutes oder schlechtes beckenklima?


    >> Fein, freut mich, aber wer zuschaut kauft keine Ozon oder UV-Gerät*lach*


    - ich habe vorhin einige fragen gestellt, über deren beantwortung ich mich wirklich gefreut hätte.


    >>sagte doch Geduld und Zeit... is doch schon alles..


    - ich hätte mich auch gefreut wenn du geschrieben hättest.. schick mir halt mal die bilder deiner algen/cyanos...


    >> zuwas? damit ich dir sag.... hab geduld... Biologie kommt nicht in 12 Wochen?? Oder du hast zu früh Fische eingesetzt? das weisst doch inzwischen selbst.


    - nicht ganz ernst gemeint! wenn ich aber jetzt uv auch noch abstelle (ozon ist schon aus!) greife ich doch wieder ein, eingreifen oder nicht - nicht ganz ernst gemeint!


    >>Lieber Wilfried..wer is schon Ernst...oder wer is Paul??*gg*


    Gruss Th.
    grüße
    wilfried
    ps: habe mir das ganze noch einmal durchgelesen. ich hoffe deine antwort ist keine reaktion auf meine andeutung zu zeovit. du siehst vielleicht, dass ich deine reaktion wirklich nicht ganz verstehe.


    >> das mit dem Zeovit is mir doch Pumpel... ich weiss das es funktioniert und der Rest macht es ,oder nicht..oder falsch.
    Nimm dir Zeit und nicht das Leben*g*

  • Hallo Thomas,
    ...oder wer is Paul??*gg*
    << das kann ich dir beantworten, das ist der dem der Hintern u.s.w der Perle im Ferseher nicht gefällt *gröhl*


    PS: Habe gestern noch versucht dich zu erreichen, werde mich Morgen denne mal Melden. Hab noch nen Hals kannst dir bestimmt denken warum :angry_face: Sag nur wenn mann sich mal auf andere verlassen will ist mann verlassen, gelle!!!

  • hallo thomas!
    vielleicht empfinde ich das nur so, oder schreibst du ziemlich aggressiv. na jah falls du in sindelfingen bist können wir das ja mal lebendig besprechen!
    trotzdem einige punkte:
    >> Noch...wenn du weiter die Werte so hoch und runterschaukelst nicht mehr lang
    - nur zur wiederholung! ich habe die werte 1x geändert, und das auf ratschlag vieler leute im forum. gib einfach mal cryptocarion ein und lese, aber lese wirklich! und ich werde das so belassen bis die krankheit verschwunden ist und dann langsam - über wochen - wieder erhöhen.


    Mit was misst du denn deine Dichte...wohl mit so einem Hochschwimmendem Glasding? oder Leitwert
    - und ich dachte schon du bist generell ein technikhasser, oder ist es vielleicht so, dass vielleicht nur die von dir benutzte technik gut ist und alles andere mist? andere frage, wie genau geht eigentlich dein leitwertmessgerät? wie schaut es mit der genauigkeit der holen dinger aus, wenn 3 verschiedene geräte das gleiche anzeigen?


    Oder möchtest du das kleine Dörfchen von Bakterien in deinem Becken auch noch eliminieren?
    - du erinnerst dich aberschon noch daran, dass das kleine dörfchen durch deinen rat mit dem futter aufzuhören vermutlich noch mehr geschrumpft ist, oder?
    ach übrigends, dein erster ratschlag vor befüllung des beckens, war zeovit hinein 14 tage und so.. und dann weiterfüttern. letztens hast du mir geraten mit dem futter aufzuhören, das nenne ich einen waren eingriff in den bakterienhaushalt, übrigends auf deinen rat hin!(habe ich übrigends nur bei ständiger kontrolle der werte durchführt!)


    Mein Freund 12 Wochen ist keine Zeit...zumindest für eine Einlaufphase.


    - sage das den leuten die ihr becken in einem tag übersiedeln! lies mal hier im forum mit! ich fürchte die möglichen probleme bei einer kurzen einlaufzeit, dashalb habe ich bei der übersiedlung 3 monate lang 2 mieten bezahlt um die risiken so klein wie möglich zu halten. ja, 2 doktoren hatte ich schon früher drinnen, laut literaturempfehlung!


    ich hätte mich auch gefreut wenn du geschrieben hättest.. schick mir halt mal die bilder deiner algen/cyanos...


    >> zuwas? damit ich dir sag....
    - weil ich dann mit deiner hilfe mehr lernen können hätte, als nur die ständige wiederholung des wortes geduld, (ok, danke, denn diesmal hast du mir ja auch fragen beabtwortet)


    ich wiederhole, vielleicht bist du ja in sindelfingen, dann können wir das einfacher klären, als hier
    grüße wilfried

  • Hallo Wilfried :smiling_face:


    algen/cyanos:
    ich habe schon vor über einer woche beschrieben, dass ich algen oder cyanos im becken habe. hellgrün und bilden gasblasen, die sich im laufe des tages vermehren.
    ==> Schick mir doch mal ein Bild von den Algen zu. wenn es geht ein richtig gutes. (nahaufnahme)



    die gehen nicht mal mit der handbürste richtig von den steinen.
    ==< hört sich nicht so seher nach Cyanos an.


    ich habe seit über eine woche silicarbon im unterfilter. der beschlag auf der frontscheibe ist fast weg, aber die algen/cyanos vermehren sich.btw meine docs fressen diese dinger. vielleicht kann ich jemand meine fotos davon schicken.
    ==< schick ruhig ein Bild, an info@korallenriff.de , welche Doktoren genau fressen diese Algen ?
    Ein Belag an der Fronstscheibe würde mich nicht stören, an den Steine oder im Becken ist es was anderes.



    die fadenalgen im becken wachsen nach wievor voll, speziell an der rückwand, wo die strömung hinbläst. die sollten jetzt in der 12. woche seit ls im becken sind doch endlich aufhören, oder? sie waren schon mal viel weniger!
    ==< nun die Algen brauchen um zu wachsen Nährstoffe, und anscheinend sind genung vorhanden.
    Oder aber du gibst irgendwelche Spurenelemente zu. Falls ja, bitte bei Fadenalgenwachstum alle zugaben von Spuris oder Jod einstellen. Das verstärkt das nur.


    Da du erst in dem dritten Monat bist ist ein Fadenalgenwachstum eigentlich noch als normal anzusehen. Denn so ein Becken ist in der Zeit nicht immer schon in der richtigen Biologie. Das eine mal eher das andere mal später.


    cryptocarion:
    2 meiner docs (xanthurum+veliferum) haben ständig diese pünktchen, mal mehr, mal weniger.
    ==> auch so ein Punkt, im dritten Monat sollten in einem noch nicht richtig eigefahrenen Becken noch keine Fische, (meiner Ansicht nach, hier werden sich die Geister wie immer streiten) drinn sein. Eher kleine Algenfresser wie Schnecken oder algenfressende Einsiedler, die übrigends die Algen von der Wurzel her fressen.
    Ich bin eher ein Verféchter von frühem Besatz mit Korallen, und dann später erst wenn alles gut läuft die Fische.


    silikat?? saliferttest habe ich entsorgt! (silicarbon!)
    nitrat mit merck- streifen =0, habe einen gegentest mit leitungswasser gemacht, die streifen sind ok
    ==> Denke das dennoch noch genug vorhanden ist wovon die Algen zehren können.
    So ein Fadenalgenwachstum in der Phase ist bei der 12ten woche einfach noch als völlig normal an zusehen.
    Erst wenn die Algen aufhören zu wachsen uns stagnieren, und dann das Kalkrotalgenwachstum anfängt ist ein wichtiger Schritt gemacht.



    kein ammonium, kein nitrit, phosphat merck 0,046 aber die ca + mg - werte bekomme ich nicht hin. ich messe mit dem jbl kombitest. ergebnis unter berücksichtigung der von lars ermittelten mittleren abweichung von 80 bei ca = ca (sinkend) 360 und mg stabil bei 1000.
    ==< ich meine auch hier, das Becken ist eben noch nicht so weit. Im Grunder sollte MG höher sein, hierbei spielt es aber schon eine Rolle was genau man zugibt. Der Thomas Chronz hatte dazu ja erst einen guten Tip gegeben was man auch auf seiner HP nachlesen kann.


    jetstream1:
    ich habe gestern die blasenzahl auf 4xtäglich eine halbe stunde lang 20 blasen erhöht. ich hoffe damit den ca - wert zu stabilisieren. mehr blasen/tag kann ich nicht einstellen, da sich sonst der reaktorraum oben total mit gas füllt. was mache ich falsch?
    ==y eine andere Frage, wieveile Korallen sind denn schon im Becken, so das es schon in der frühen Phase eines Kalkreaktores bedarf ?
    Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade die Co2 zugabe zu einem frühen zeitpunkt durchaus den Algen gefällt, da sie sich über Co2 sicher freuen.
    Nichts gegen einen Kalki aber halt dann auch wirklich erst dann wenn man ihn braucht. Das richtet sich nach den im Becken befindlicchen Verbrauchern. Ich würde hier nach wie vor, eher Kalkwasser anraten, auch auf die Gefahr hin das man nun schreibt, oh da fällt das Phospaht aus. Na und, erstes wird ja nicht ewig damit gearbeitet, und man kann durch den Bodenabsaugen wieder viel dagegenwirken, und das andere ist das Kalkwasser einen hohen Ph wert macht was den Algen wiederherum nicht geföllt. Wenn das Becken mal länger läuft und alles okay ist dann kann man immer noch den Kalki einschalten.



    so das waren jetzt meine verschiedenen probleme. ich habe gestern abend den ozonisator abgeschaltet, den schäumer wieder auf minimum gestellt, vielleicht werden die gas(luft?)blasen weniger. die hqi laufen heute nur 5 stunden. auch ja übrigens, den korallen geht es sehr gut zb. meine hammerkorallen vermehren sich, die montiporas wachsen mit dicken stämmen, die weichen sind nicht so glücklich, könnten aber umstellungsprobleme auf zeovit sein..
    ==< hier muss ich auch noch etwas dazu schreiben.
    Was dein Becken nun braucht wäre ruhe, das sehe ich auch so. Lasse es laufen, und ändere mal eine weil nichts dran und gib aber auch nichts weiter zu. Calzium und MG bring in ein Verhältniss, und ich rate Dir den Kalki in der nun erst 12 laufenden Woche erst mal abzuschalten.
    Sicher ist sicher.



    meine fragen:
    wie gibt es bei kh 6-7 einen so stabilen ph - wert?
    ==> ich denke das muss du messen, wie der Tagesvelauf ist.
    Aber auch hier würde ich mir nicht so den Kopf machen, der eine hat morgens weniger als der andere .. der andere halt mehr. Er sollte im Tagesverlauf etwas steigen.


    hält sich da die co2 produktion und der co2 verbrauch die waage?
    ==> ich kann mir vorstellen das du zuviel C02 zugibst und dadurch vielleicht Co2 ins Becken gelangt womit du dann deine Algen versorgst... (Annahme... oder Meinung wie auch immer...)


    was kann ich noch gegen diese luder von geissltierchen tun? die verhältnisse stabilisieren! ja versuche ich! und sonst?
    ==> Wie schon mal geschrieben, gut füttern, vor allem viel und vitaminisiert. Auch ruhig Banane, Salate, alles was sie halt gerne fressen.


    die algen ich vermute es sind eher algen fühlen sich natürlich bei den hohen temperaturen wohler, vermute ich, aber das wird schon besser werden, hoffe ich.
    ==> Ich denke das hier nur eine Beständigkeit hilft, warten bis die Algen nicht mehr wachsen. Man kann sie mechanisch kürzen, bzw. kurz halten. Dazu dann Einsiedler die sich eigentlih gut um Algen kümmern.


    tut mir wirklich leid für die länge, aber ich befürchte zusammenhänge zwischen den detailbereichen, ist das so :confused_face: :confused_face: :confused_face: ?
    ==< nein, das kann man so nicht sagen, einfach zuviel hü und hott. Ich denke das es einfach falsch ist anfangs schon so das Becken zu überfordern, sprich Kalki und das dazu nochmal ein recht guter, also einer der viel bringt.
    Das kann der Grund mit sein, wie es viele Gründe geben kann. Es wird nur die Ruhe bringen, langsam und oft ist weniger mehr.


    Viele Grüße

  • hallo robert!
    erstmal danke für deine detailierte antwort!
    ich habe da auch noch einige fragen, die schreib ich aber erst morgen, denn ich kann mich heute nicht mehr richtig konzentrieren.
    grüße wilfried

  • hallo thomas!
    vielleicht empfinde ich das nur so, oder schreibst du ziemlich aggressiv. na jah falls du in sindelfingen bist können wir das ja mal lebendig besprechen!
    trotzdem einige punkte:
    ++ bin nicht in sindelfingen, hab keine Zeit, leider, aber kannst mich ja mal anrufen..bin eigentlich nicht agressiv, auch wenns manchmal so klingt..bin doch ein lieber*lächel*


    >> Noch...wenn du weiter die Werte so hoch und runterschaukelst nicht mehr lang
    - nur zur wiederholung! ich habe die werte 1x geändert, und das auf ratschlag vieler leute im forum. gib einfach mal cryptocarion ein und lese, aber lese wirklich! und ich werde das so belassen bis die krankheit verschwunden ist und dann langsam - über wochen - wieder erhöhen.
    +++ ja dann machs halt so...nützen wirds nix das rumgeschiebe der Parameter.


    Mit was misst du denn deine Dichte...wohl mit so einem Hochschwimmendem Glasding? oder Leitwert
    - und ich dachte schon du bist generell ein technikhasser, oder ist es vielleicht so, dass vielleicht nur die von dir benutzte technik gut ist und alles andere mist? andere frage, wie genau geht eigentlich dein leitwertmessgerät? wie schaut es mit der genauigkeit der holen dinger aus, wenn 3 verschiedene geräte das gleiche anzeigen?


    ++ Warum Technikhasser? wenn die Technik nötig ist, wie ein guter Abschäumer oder Kalki oder gutes Licht... is doch ok..und wenn jemand meint ozon u.s.w... is auch ok, aber nicht mein Ding. Ich mess seid 6 Jahren mit Refractormeter und hatte noch kein einziges anderes Gerät zum Salzmessen
    ausser die Kundendinger, von 100 stck. gehen ca.97 nach dem Mond und der rest liegt knapp daneben.


    Oder möchtest du das kleine Dörfchen von Bakterien in deinem Becken auch noch eliminieren?
    - du erinnerst dich aberschon noch daran, dass das kleine dörfchen durch deinen rat mit dem futter aufzuhören vermutlich noch mehr geschrumpft ist, oder?


    ++ Das glaub ich nicht, ich hatte dir das geraten um keine Nähstoffe welche sich auch im Food befinden mehr für die Algen bereitzustellen..ok?


    ach übrigends, dein erster ratschlag vor befüllung des beckens, war zeovit hinein 14 tage und so.. und dann weiterfüttern. letztens hast du mir geraten mit dem futter aufzuhören, das nenne ich einen waren eingriff in den bakterienhaushalt, übrigends auf deinen rat hin!(habe ich übrigends nur bei ständiger kontrolle der werte durchführt!)


    ++ ja klar aber noch keine Fische.. oder?
    Kontrollieren kannst du ja, is doch kein Prob... aber einfahren kann das nur die Zeit.


    Mein Freund 12 Wochen ist keine Zeit...zumindest für eine Einlaufphase.


    - sage das den leuten die ihr becken in einem tag übersiedeln! lies mal hier im forum mit! ich fürchte die möglichen probleme bei einer kurzen einlaufzeit, dashalb habe ich bei der übersiedlung 3 monate lang 2 mieten bezahlt um die risiken so klein wie möglich zu halten. ja, 2 doktoren hatte ich schon früher drinnen, laut literaturempfehlung!


    ++ Gugugg ich habe nichts an dir zu beanstanden, bist bestimmt ein ganz netter, aber du musst dem ganzen zeit lassen, dass ist das wichtigste überhaupt.


    ich hätte mich auch gefreut wenn du geschrieben hättest.. schick mir halt mal die bilder deiner algen/cyanos...


    ++ Wenns Doc's fressen dann sind es algen, wenns dich beruhigt dann schick halt Bilder*g*


    >> zuwas? damit ich dir sag....
    - weil ich dann mit deiner hilfe mehr lernen können hätte, als nur die ständige wiederholung des wortes geduld, (ok, danke, denn diesmal hast du mir ja auch fragen beabtwortet)
    ++
    ich wiederhole, vielleicht bist du ja in sindelfingen, dann können wir das einfacher klären, als hier
    grüße wilfried
    LIEBE GRÜSSE Th*g

  • Hallo Willfried,


    Ich möchte dir keine Tipps geben, was Du tun oder lassen sollst, aber ich möchte von meinen Erfahrungen, die ich mit meinem Becken in den letzten wochen gemacht habe berichten.


    10.08.2002 Becken eingerichtet mit Lebenden Steinen und 25% Wasser aus dem Händlerbecken,
    der Rest des Wassers Osmose und HW-Salz, Auf einem LS war eine Steinkoralle
    (Siderastrea), der Händler sagte die geht sowieso ein... lebt aber heute noch und sieht gut
    aus,


    nach 4 Wochen den ersten Wasserwechsel gemacht. da Nitrat bei 15mg/l lag. 2 Wochen später immer noch keine Fadenalgen, also mal 4 Einsiedler eingesetzt und in


    der 7. Woche 3 Einsiedler wieder herausgenommen, wiel sie mir die ganzen Kalkrotalgen von den Steinen fraßen. gleichzeitig habe ich ein Bäumchenweichkoralle und einen kleinen Stamm Xenien und eine Garnele eingesetzt.


    In der 10. Woche immer noch keine Fadenalgen, den Korallen geht es gut und haben sich bis heute ca. verdreifacht und die Xenien 3mal geteilt. seit der Zeit mache ich alle 3 Wochen einen Wasserwechsel von 10L also ca. 20%


    in der 11. Woche sah ich auf einem der LS die ersten Fadenalgen. sind immer weiter gewachsen, aber nur auf einem Stein, alles andere ist algenfrei...


    12. Woche - ich mache einen großen Fehler und dosiere Jod zu - der KH-Wert schnellt auf 16 hoch und die Xenien pumpen nicht mehr - dank der Hilfe des Forums problem mit Wasserwechsel gelöst -ich gebe nur noch BIO_calzium und BIO-Magnesium zu, da diese Werte viel zu niedrig sind (Ca bei 360 und Mg bei 1200).


    13. Woche - grüne Cyanobakterien fangen ganz langsam an zu wachsen,


    16. Woche, jetzt kommen rote Cyanos dazu, aber auch nur ganz langsam und nur an einer kleinen Stelle im Becken. Mittlerweile sind die Wasserwerte top: NO2=0, NO3=0, PO4=0, PH=8,1




    bis jetzt habe ich noch nicht einen Fisch im Becken, kann aber trotzdem jeden Tag etwas neues entdecken und sehe wie das Beckien auf meine Änderungen reagiert - diese Erfahrungen kann ich dann in meinem großen Becken umsetzen und weiß dann schon was auf mich zukommt.


    Du siehst also, man kann nicht sagen, nach Zeit X ist das Becken fertig eingefahren, es braucht seine Zeit...


    Dazu kommt noch, daß ich keinen Abschäumer habe sondern nur :grinning_squinting_face: ein Jaubert-System



    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank,


    Zitat

    12. Woche - ich mache einen großen Fehler und dosiere Jod zu - der KH-Wert schnellt auf 16 hoch und die Xenien pumpen nicht mehr - dank der Hilfe des Forums problem mit Wasserwechsel gelöst -ich gebe nur noch BIO_calzium und BIO-Magnesium zu, da diese Werte viel zu niedrig sind (Ca bei 360 und Mg bei 1200).



    Das hat mit Jod nichts zu tun KH 16 ! vermutlich dein Magnesium.

  • Hallo Resa,


    seit ich jod nicht mehr zudosiere ist der KH-Wert wieder auf 7 heruntergegangen, Ca und MG dosiere ich nachwievor sehr sparsam zu... ich habe ja Zeit und die Korallen wachsen meiner Meinung nach gut.



    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ich möchte euch mal bitten das quoten zu lernen.


    Mir wird schwindelig wenn ich diesen Thread von oben nach unten lese und weiß nachher nicht mehr wer was wo geschrieben hat,das kann man ja kaum noch auseinander halten.


    Resa weiß wie es geht :winking_face:


    Frank

  • Zitat

    Original von Doctor Fisch
    Ich möchte euch mal bitten das quoten zu lernen.

    Ich glaube, das lernen die nie ... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Ich glaube, das lernen die nie ... :smiling_face_with_sunglasses:



    Ja, mache Postings sind wirklich . Vor allem das dritte Posting. Da blickt man ja nichts mehr. :]


    cu

  • hallo!

    Zitat

    Original von ochje
    [QUOTE]Original von Thomas Chronz
    Ich glaube, das lernen die nie ... :smiling_face_with_sunglasses:


    stimmt, denn bis jetzt kam ich nicht mal auf die idee, das es auch anders gehen könnte, stimme euch bei der unübersichtlichkeit zu.


    danke, auch all den anderen für die tips!
    grüße
    wilfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!