TB mit Algenrefugium

  • Hallo, da ich ein Eckaquarium besitze und dementsprechend wenig Platz im Unterschrank habe, überlege ich ob ich ein Algenrefugium brauche.


    plus:
    In der Einlaufphase gut, weil sie im direkten Nahrungskampf mit anderen Algen sind.


    minus:
    nimmt mit Platz weg.


    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll ja/nein oder kann ich sie nur am Anfang rein und dann dort Kalki usw. rein geben, oder brauch ich sie zum Füttern von Fischen zB. Doktor - keine Ahnung :frowning_face:


    Eure Meinung ist gefragt damit ich mit der Planung beginnen kann :smiling_face:


    mfg Rene

  • Hallo Rene
    Obwohl jetzt von vielen ein Aufschrei kommt,meine persönliche Meinung.
    Ich fahre meine Becken seit mehr als 15 Jahre ohne Algenrefugium.
    Und es funktioniert für meine Begriffe sehr gut.Allerdings habe ich immer einen sehr leistungsstarken Abschäumer an den Aqs betrieben sowie regelmäßig Wasserwechsel gemacht.
    Einen Kalki brauchst Du im ersten halben Jahr auch nicht unbedingt.Dir fehlen ja noch die Verbraucher.
    Die Docs kannst Du auch gut mit Frostfutter Granulat Salat und Löwenzahn füttern selbst frische Gurken nehmen sie gerne.



    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,
    naja ich habe eigentlich Sorge das es zu unkontrolliertem Algenwuchs kommt in der Einfahrphase.
    Welchen AS würdest Du empfehlen für 370l + TB ???l bin schon ganz verwirrt bei den vielen Marken und liter Angaben :frowning_face: ?


    mfg Rene

  • Hallo Rene
    Algen in der Einfahrphase wird es immer geben egal was Du anstellst.Das ist völlig normal.Es muß sich ja erst mal ein gewisses biologisches Gleichgewicht einstellen.
    Einen Aschäumer empfehlen ist unheimlich schwer.
    1 Wieviel Platz hast Du dafür frei?
    2 Wieviel Geld willst Du dafür ausgeben?
    3 Was für Tiere willst Du halten?
    4 Planst Du später ein größeres AQ?
    5 Stört es Dich wenn der As etwas lauter ist?
    Dies sind meiner Meinung nach die wichtigsten Fragen die Du nur selbst beantworten kannst.
    Abschäumer gibt es wie Sand am Meer alle machen ihren Job manche schlechter manche besser.
    Sieh mal in diesem Forum unter Aq-Technik und du bekommst einen guten Überblick.




    Gruß Helmut

  • Hallo Rene


    Wenn es sich machen lässt würde ich ein Algenrefugium einrichten. Du kannst natürlich auch die hohen Algen ins Hauptbecken einbringen. Dann musst du allerdings regelmäßig stutzen damit sie nicht wuchern.
    Kann aber schon schön aussehen.
    Wie haben die Caulerpa racemosa im Becken. Wenn die zu groß werden wird sie wieder ein wenig zurecht geschnitten.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!