Neueinsteiger stellt sich vor

  • Hallo!


    Nachdem ich nun fast 1 Jahr "stiller Teilnehmer" dieses Forums bin, soll's endlich soweit sein. Die letzten 2 Zimmer des Hauses (Gästebad und Küche) stehen zum Umbau an - und nun muß da noch ein Meerwasseraquarium mit rein.


    Hier mal die (geplanten) Eckdaten des Beckens:


    + Becken 160x100x70 (12mm / 3 Seiten OptiWhite)
    (voll verkleidet und in Wand eingelassen)
    + Technik 100x50x40
    (mit restlicher Technik im Keller plaziert)
    + Refugium (Algen & Jaubert)
    + Beleuchtung T5 (eventuell HQI)
    (Eigenbau)
    + Abschäumer Grotech HEA 150
    (eigentlich zu klein - aber in Kombination mit Refugium ...)
    + Osmose
    + externe Strömung (Red Dragon Mini)
    + Steuerung per PC


    Alles dies und noch viel mehr habe ich auf meiner Homepage zusammengefaßt. "http://www.schlüns.de" (wenn's mit dem Umlaut nicht klappt mal "http://www.xn--schlns-6ya.de" probieren).


    Der Aufbau des Aqua's wird sich sicher bis zum Ende des Jahres hinziehen (eventiuell sogar länger, da der Rest in den Zimmern ja auch noch gebaut werden muß). Ich versuch Euch aber mit immer neuen Fakten und Bildern auf meiner Homepage bei Laune zu halten :ylol . Hab sicher auch ne Menge Fragen ...


    Apropo Fragen - hier mal gleich die ersten:


    1)
    Wie lang sind T5 80 W wirklich (inklusive Fassungen) ? Bin mir nicht sicher, ob die über 160 cm hinausgehen und ich nicht doch auf 54 W paarweise versetzt gehen sollte.


    2)
    Ein ganz wichtiger Punkt für mich ist "so wening Technik im Becken sichtbar zu haben wie irgend möglich". Darum möchte ich eine externe Strömung realisieren. Frage: Kann man 2 Red Dragon Mini im Intervall steuern (zB per Frequenzumrichter mit Steuereingang 0-10 V) ?


    3)
    Ich habe vor ein Refugium einzurichten. Der Rücklauf aus dem Technikbecken soll aber zweigeteilt werden. 30% in's Refugium - 70 % in's Hauptbecken. Ist das so einfach mit einem Y-Stück zu bewerkstelligen ?
    PS: Eine Deltec HLP 5250 soll dies; und gleichzeitig noch die 3-4 m Höhenunterschied hinbekommen ...


    So - das sollte es für's erste gewesen sein. Den Rest später hier oder auf meiner Homepage.
    PS: Die Fragen und deren Antworten findet man auf der Homepage unter "FAQ" wieder.


    Danke für Eure Hilfe sagt schon mal
    Andreas

  • Hi Andreas


    Herzlich Willkommen bei den aktiven hier
    fand ich eine sehr aussführlich Beschreibung :-).


    die T5 80 Watt sind schon knapp 148 cm lang je nach dem wie die Leuchte sonst gebaut ist kommen noch zwischen 5 - 6 cm an der Leuchte dazu.
    Also bei 1,60 m Becken kein Probs


    Red dragon


    Nö lass das mal lieber die würden kaputt gehen wenn du die regelst
    Vor allem ist das auch nicht nötig, ich regle sowas über eine zeitschaltfunktion.


    HI
    Ja das könntest machen aber ich würde dazu dann doch eher zwei Pumpen einsetzen. Denk immer dran was passiert wenn mal eine ausfällt !!!!
    Du musst in dem Fall dann eine stärkere Deltec nehmen sonst reicht dir die Wassermenge nicht denn a muss die Pumpe gegen zwei Kugelhähne arbeiten und sie muss noch den Rohrwiederstand überwinden und was grade bei Deltec oft ist die kleinen Schnecken die das Förderblatt blockieren verhindern sehr schnell das ausreichend Wasser gefördert wird
    Daher geh auf Nummer sicher und verwende 2 Pumpen für dein System



    Gruss Claude

  • Hi Andreas,
    ich regle eine 220V Pumpe mit FU ( Frequenzumformer ).. ist kein Problem .. das geht aber nur in ganz begrenztem Umfang, weil die 1-phasigen Motoren mit einem Kondensator die Phasenverschiebung machen .. aber so bis 65 Hz geht es bei mir problemlos ( weil der Motor in anderen Ländern auch mit 60 Hz laufen "darf".
    Langsamer kann ein Problem sein, weil dann die Motorkühlung u.U. nichtmehr klappt.


    Es gibt allerdings keine FU's die 1-phasigen Ausgang haben ... also musst Du einen "ganz billigen" nehmen, der keine Phasenüberwachung hat und nicht merkt, dass eine Phase "leer" ist ..


    Konrad

  • Hi Claude !


    > Herzlich Willkommen bei den aktiven hier
    > fand ich eine sehr aussführlich Beschreibung :-).


    Danke für die Blumen.


    > die T5 80 Watt sind schon knapp 148 cm lang je nach dem wie die
    > Leuchte sonst gebaut ist kommen noch zwischen 5 - 6 cm an der
    > Leuchte dazu. Also bei 1,60 m Becken kein Probs


    OK. Wobei ich auch noch über ne HQI nachdenke (wegens Kringeleffekt). Dann würde ich in der Mitte nochmal 2-4 Lampen 80 W gegen 39 W tauschen.


    > Red dragon
    > Nö lass das mal lieber die würden kaputt gehen wenn du die regelst
    > Vor allem ist das auch nicht nötig, ich regle sowas über eine
    > Zeitschaltfunktion.


    Meinst Du die alten Red Dragons - ich meinte hier im Forum gelesen zu haben, daß die neuen Red Dragon MINI's sehr wohl im Intervall steuerbar wären.


    Ich möchte schon gerne in Richtung Ebbe/Flut/Wellen-Simulation gehen (a'la Tunze Stream).
    Wenn extern nicht zu realisieren ist, tritt Plan B in Kraft: 2 Tunze Stream im Überlaufkasten und verteilte Strömung per Rohrsystem im Bodengrund. Da wäre nur die Frage: Was tun, gegen das Zusetzen der Rohre ? Denn die bekommt man sicher nicht mehr unterm Riff hervorgekramt. Wie machen die Besitzer von Roayl Exclusiv Aquarien das eigentlich ? Dort werden die Strömungsrohre sogar in Schaumwände eingegossen. Reicht da das Reinigen alle paar Monate mit ner "Rohrbürste" aus ?


    > Ja das könntest machen aber ich würde dazu dann doch eher zwei
    > Pumpen einsetzen. Denk immer dran was passiert wenn mal eine
    > ausfällt !!!!


    Das mit der 2ten Pumpe muss ich mir mal überlegen. Wegens Ausfall hatte ich eher an eine "billige Reservepumpe im Schrank" gedacht, welche lediglich die 1-1,5 m bis zum Hauptbecken schaffen müsste, bis ne Ersatzpumpe besorgt wäre.


    > Du musst in dem Fall dann eine stärkere Deltec nehmen sonst reicht
    > dir die Wassermenge nicht ...
    Die HLP5250 steht doch mit 5,5 m Förderhöhe in den Datenblättern ..
    Nun ja - vielleicht sind die von mir genannten 4 m auch etwas übertrieben. Ich werd's nochmal genau nachmessen. Das Technikbecken steht im Keller ja auch etwas erhöht (hängt ja letztendlich auch von der Höhe des Abschäumers ab). Eventuell sind's wirklich nur 3 m. Werde aber schon mal die Deltec HLP 8070 in's Auge fassen ... oder welche Alternativen würdest Du vorschlagen ?

  • Hi Konrad !


    Was meinst Du mit ".. geht nur in begrenztem Umfang ..." ?
    50/60 HZ ist das eine ... aber was bedeutet das ausgesprochen in Leistung von 0..100 %.


    Wie gesagt: ich möchte schon ein Tunze Stream Kit ... aber eben nur extern.
    :grinning_squinting_face:

  • Hallo Andreas,
    unten Kennlinien einer vergleichbaren Kreiselpumpe.


    Bei mir fördert die Pumpe gegen 3 Meter.


    Bei 45 Hz keine Förderung mehr ( Druck reicht nicht )
    bei 65 Hz funktioniert der Motor nichtmehr (Einphasenasynchronmotor bei Wikipedia)


    Einen Drehstrommotor könnte man höher drehen, solange der Motor wegen der Leistungsaufnahme und die Lager mitmachen.


    Noch einen Tipp : Die Angabe 70 Liter/Minute, 10 Meter bedeutet :
    In der Industrie : Die Pumpe fördert 70 Liter/Minute bei einem Gegendruck von 10 Meter ( 1 bar )
    Bei den Aquarienpumpenherstellern : Die Pumpe fördert bei NULL Gegendruck 70Liter/Min und hat einen max. Gegendruck von 10 Meter ( 1 Bar ), da fördert sie aber nichtmehr :winking_face_with_tongue:


    Also immer die zur Pumpe passende Kennlinie anfordern und schauen, was die Pumpe beim vorhandenen Gegendruck wirklich fördert.


    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!