Frage zu Seepferdbabys

  • Wie ich ja schon mal geschrieben habe, hatte mein Fuscusmännchen am 09.07 Nachwuchs bekommen. 30 von den Babys konnte ich abfischen. Von diesen leben auch noch alle. Nun meine Frage. Die Kleinen hängen in einem selbsgebauten Plexiglasbecken mit Gazeseitenteilen im Elternbecken. Nun meine Fragen: Kann ich die Kleinen in ein seperates Becken umsetzten und welche Größe, technische Ausstatung sollte dieses haben? Kann ich da auch schon Kieß, Steine Algen etc. da rein machen? Die andere Frage kann ich die Artemianauplien jetzt auch größer, sprich älter werden lassen und wie und wann gewöhne ich die Kleinen an Frostfutter? Für eure Hilfe danke ich schon mal Grüße Susi

  • Zitat

    Original von susi
    Nun meine Fragen: Kann ich die Kleinen in ein seperates Becken umsetzten und welche Größe, technische Ausstatung sollte dieses haben? Kann ich da auch schon Kieß, Steine Algen etc. da rein machen? Die andere Frage kann ich die Artemianauplien jetzt auch größer, sprich älter werden lassen und wie und wann gewöhne ich die Kleinen an Frostfutter? Für eure Hilfe danke ich schon mal Grüße Susi




    Hallo Susi,
    Du kannst die Seepf. natürlich in ein separates Becken umsetzen. Die Beckengröße hängt davon ab, welchen Aufwand (z.B. Wasserwechselfrequenz) Du betreiben willst. An Technik kannst Du ja lediglich Luft-betriebene Systeme einsetzen. Algen, bei hinreichender Beleuchtung ja, Kies(??) nein.
    Ich benutze ein 45 l-Becken (50*30*30) für etwa 20 Tiere (ich züchte nur noch für den Eigenbedarf).
    Verfüttern kanst Du auch "ältere" Artemien, solltest Du sogar.
    Die Umstellung auf Frostfutter musst Du einfach versuchen, z.B. mit Bosmiden oder später mit Artemien.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Susi,
    ich verfahre bei den Pferdchen so: einfach immer wieder ein paar Mysis auftauen und vors Maul der Tiere ins Wasser geben- nach einer Stunde wieder die Mysis absaugen! irgendwann schnappen sie dann auch mal zu.
    fertig ist die Futterumstellung wenn sie genug Mysis fressen.

  • moin susi,


    also, ich würde nen becken nehmen, wo du einen abgetrenten teil hast.. wo seperat nen abschäumer läuft, abgetrennt durch gaze? und luftheber.


    desweiteren.. würde ich kein kies einsetzen.. so ist die "abfall" kontrolle besser und ggf. leichter absaugbar.


    nehm am besten kleine riffgesteine wo z.b. caulerpa drauf wachsen oder setze kleine plastik stäbe.. damit sich die pferdchen an irgendwas halten können.


    wegen der verfütterung... es kommt auf die größe/alter an..


    pferdchen die 4 wochen alt sind, wirst bestimmt nicht an frost futter bekommen..


    wenn die so 6/8 wochen alt sind, kannst ab- und zu mal frost futter bei tun.. siehst ja dann o sie dran gehen..


    wichtig.. gehen sie nicht dran.. absaugen !


    gruß


    lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!