Es hängt und sieht aus wie ein dicker ...

  • Hallo Forum :smiling_face:


    Irgendwas brummte mal wieder zu laut in der Nacht, drum ging ich das gerappel abstellen. Diesmal war es die Steckdosenleiste neben unserem großen Becken.


    Ein Blick auch zur Kontrolle in Richtung des 112 L Aqua´s. Überall war bereits das Licht aus. Nur ein schwacher Schimmer kam aus dem hinteren Bereich des Miracle Mud Filters. In diesem schwachen schimmer sah ich etwas runterhängen, vom Stein mit der Lederkoralle drauf.... :winking_face_with_tongue:


    Ich tappte im Dunkeln zum PC, griff zur Kamera und stellte sie ein... Dann schlich ich mich vor das kleine Becken, ging in Position (höhe, richtung) und drückte mit vollem Blitzlicht ab!


    Ich hatte ihn!


    Hier das Ergebnis:



    Ich nenne ihn Steinwurm, obwohl ich weiß das das nicht korrekt ist. Aber er lebt in diesem Stein! Und er ist länger als dies hier erkennbar ist. Ich glaube es ist ein Schnurwurm. Richtig? Wer kennt das Tier näher? Kann helfen es zu bestimmen? Ich würde ihn gerne im Lexikon einfügen. :]


    Aber Schnurwurm? Das alleine reicht mir nicht, zumal ich mir nicht hunderttausendprozentig sicher bin. :smiling_face:


    Fossa & Nilsen Bd. 5 - darin habe ich gesucht, aber DIESEN nicht gefunden. Wer kennt ihn oder weiß wo ich suchen muß?


    Gruß


    Manuela :smiling_face:

  • Moin Manu,


    über diese Tiere war hier doch vor einigen Tagen schon mal ein Diskussion. Einge Spaßvögel tippten sogar auf junge Mürane, Schlangenaale und dergleichen ... :)) :confused_face:


    Ich habe diese Würmer auch - sogar ohne MM *LOL* ! Sie kommen in der Dämmerung raus und haben zumindest bei mir noch niemals ganz ihre Wohnhöhle verlassen. Wenn sie gestört werden ziehen sie ss -wie bei einer Teleskopangel - die einzelnen Glieder nach einander ein. ... sieht zumindest so aus ... hab gerade leider keine Zeit den alten Thread zu suchen ..

  • Hi Manu
    Willkommen im erlauchten Kreis der special Wurmbesitzer.
    P.S.: Irgendwer wollte doch noch einen Besenstiel verdrücken? Mit salz und Pfeffer? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    MfG Harald

  • Hallo Ihr Lieben :smiling_face:


    Erstmal vielen Dank an alle für Eure Antworten. :smiling_face: Da ich nur ein Mal in der Woche ins Forum gucke.. ist mir die Diskussion wohl irgendwie nicht aufgefallen. Sorry. Schade, da hätte ich mal lachen könnnen... Danke Dir Steffen für den Link! :smiling_face:



    Das es ein Wurm ist, das wußte ich ja, auf keinen Fall etwas anderes! Wie gesagt, ich tippe auf einen Schnurwurm. Er zieht sich auch genau wie oben schon mal geschrieben nach innen ein! IN SICH SELBST zieht er sich rein...


    genau wie Peter beschrieb... :smiling_face:


    Das es nix mit MM zu tun hat, das weiß ich, oh gott - ja ich teste MM. Aber auch vor MM gab es schon leben in meinem Aqua! Das bestehe ich sogar drauf! :grinning_squinting_face:



    Dann werd ich nochmal ein anderes Buch suchen.... irgendwie muß der Wurm doch genauer zu identifizieren sein....


    Gruß
    Manu :))

  • Hallo
    Also wenn er sich nach innnen einzieht denke ich mal, dass es eine Nemertee ist .Deutschen Namen hab ich nicht , englische Trivialname ist ribbon worm.
    Das was sich da einzieht nennt sich Proboscis, ist eine Art Rüssel.

  • Hi Christoph,


    das es sich um eine Art Rüssel handelt kann ich von meinen Beobachtungen bestätigen. Ich habe mal unter dem Begriff 'ribbon worm' im Internet gesucht und habe folgendes unter:


    http://www.aquarium.net/1197/1197_4.shtml


    gefunden:

    Zitat

    Ribbon worms are seldom purchased by aquarists, but occasionally occur in reef systems, presumably coming in on live rock or some other substrate. Most are predatory and eat other worms and crustaceans . The ribbon worms found in aquaria are generally pretty small, but one I kept in a cold water marine tank was over 50 feet (15 m) long. I collected it on a scuba dive and kept it for about six months before release. Other ribbon worms over 100 feet (30 m) long have been seen. Ribbon worms are generally oval in cross-section and they lack any obvious divisions of the body into segments. Long thin worms without segments are almost always ribbon worms. They move on the surface of sediments by a combination of ciliary gliding and peristaltic muscle movement, and are often brightly colored. Their anterior end has a head that may be distinctly set off from the rest of the body by a constriction or groove. They have a extendable proboscis which may be as long as the body of the worm, and it extends out from an internal body sheath to catch and kill prey. Most are venomous, but are generally harmless to people.


    Wie dort steht, frisst er andere Würmer. Evtl. haben wir ja einen neuen Borstenwurmvernichter gefunden :grinning_squinting_face:
    In dem gleichen Stein wie der 'ribbon worm' hauste bei mir nämlich auch ein großer Borstenwurm, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Aber an soviel Glück glaube ich nicht :smiling_face:


    Gruß
    Steffen


  • Hallo Steffen
    Hallo Forum


    Das ist doch schon mal was! Damit kann ich eine kleine Beschreibung basteln... und dann kommt er ab ins Meerwasser-Lexikon :smiling_face:


    Thanxs!


    Gruß
    Manu :grinning_squinting_face: :] :grinning_squinting_face:

  • Hab grad nochmal etwas geblättert:
    Auch hier ( also bei den Nemerteen)steht dass er Crustaceen ( also Krebse) und andere Würmer frisst, indem er den Proboscis durch druckerhöhung im Innneren der Körpers nach außen schläudert.mit unter ist der proboscis zu einer art Stylet umfunktioniert.
    Viel Spass noch mit dem Tierchen.

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Hi Manu
    Willkommen im erlauchten Kreis der special Wurmbesitzer.
    P.S.: Irgendwer wollte doch noch einen Besenstiel verdrücken? Mit salz und Pfeffer? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    MfG Harald


    LOL Harald,


    das war meiner einer ...aber nur wenn das Ding in der Tat eine Muräne etc gewesen wäre ..... netter Versuch ..*ggg*


    Für den Rest,


    schlage vor wir veranstalten einen neuen Wettbewerb: Wer hat den längesten???? Will doch geren mal einen 30m Wurm im AQ sehn ????

  • Hallo Peter


    Wir haben im Dezember einen 30 cm langen und fingerdicken Borstenwurm aus einem lebenden
    Stein rausgeholt. Hab ihn mit einem Zollstock gemessen.


    Schoenes Weekend noch
    Minou

  • Hallo Joe
    Ist auch möglich.Aber wenn sich das Tier den Proboscis beim einziehen nach direkt nach innen in sich hinein stülpt ( was es laut beschreibung tut)ist es eine Nemertea.Außerdem haben Spritzwürmer meist( aber wohl nicht immer??) tentakel oder ähnliches an der Spitze.Um es wirklich zu wissen müsste man das Tier wohl rausholen.

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls einen oder zwei in einem Stein (allerdings etwas anders gefärbt).
    Aber eine interessante Beobachtung: Am Stein war auch ein kleiner Röhrenwurm (ca. 1cm groß) - seit etwa einer Woche taucht er nicht mehr auf.
    Wurde er also eventuell vom Schnurwurm gefressen?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo zusammen!


    Wurm ist immer gut wenn es viel länger als dick ist. Zoologischer Universalbegriff ohne Wert. :winking_face:


    Für mich sieht es auch wie ein Spritzwurm aus. Die kleinen fingerförmigen Tentakeln sind noch nach vorne geklappt und werden erst beim zurückziehen gespreizt, um Sediment und fressbares vom Boden heranzuziehen.


    Aber irgendwo gab´s noch sowas ähnliches, aber was?


    Schnurwürmer sind flach und sehen aus wie Endlos-Planarien. Das ist es also nicht. Außerdem sind Schnurwürmer, wenn schon , dann kontrastreich gezeichnet.


    "Nemertine" ist mir auch schon einmal untergekommen, aber da muss ich erst nachschauen. Gut, dass es Bücher gibt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo nochmal!


    Als ich gestern nachhause geradelt bin dämmerte es mir langsam: Nemertine... Ringelnemertine... das sind doch die Schnurwürmer! Und so einer ist es ja nicht.
    Die Literatur sagt: Priapswürmer nur in weichem Sediment, Igelwürmer sehen anders aus (grüner Ankerwurm), bleiben also eigentlich nur die Spritzwürmer. Da passt auch die Lebensweise sehr gut. Das sind sicher auch die häufigsten Würmer die ständig in Gesteinslöchern verankert leben.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!