Seenadeln

  • Hallo Seepferdchen und Seenadelforum :smiling_face:


    Ich pflege in meinem 112 L Aquarium zwei Seenadeln. Es sind zwei Doryrhamphus excisus excisus = Blaustreifen Seenadel (Fossa und Nilsen Bd. 3 seite 99)


    Desweitere befinden sich zwei Assessor macneilli und ein LSD Fisch in diesem Aquarium. Dazu noch zwei Scherengarnelen. Diese Gesellschaft veträgt sich bisher bombig!! :] Nun überlege ich den weiteren Besatz und frage mich, ob es wohl, wegen der Seenadeln, zu Problemen kommen würde, wenn ich zwei Anemonenfische inkl. einer Anemone ODER zwei P. kauderni dazu tun würde???


    Die Seenadel gilt laut F&N als aggressiv gegenüber Artgenossen. Es steht auch zu lesen, das sie oft im Handel sei, aber schwer haltbar....


    Stimmt dies?
    Mir kommt sie bisher wenig schwer haltbar vor, allerdings ist das Becken bisher als "ruhig" zu bezeichnen, denn der bisherige Besatz macht sich kaum bemerkbar.


    :)) Freue mich auf Eure antworten


    Vielen Dank


    Gruß
    Manuela

  • Hallo Manuela,

    Zitat

    Die Seenadel gilt laut F&N als aggressiv gegenüber Artgenossen. Es steht auch zu lesen, das sie oft im Handel sei, aber schwer haltbar....


    ich denke das schwer haltbar bezieht sich darauf sie ans Frostfutter zu bekommen, ich habe mit bisher 3 verschiedenen Arten von Seenadeln noch nie Probleme gehabt und wenn sie mal fressen, kann man sie bestimmt auch mit schnelleren Fischen zusammen halten. Wie groß sind den Deine Nadeln?
    Versuchen Deine Scherengarnelen eigentlich nicht die flinken Seenadeln zu schnappen? Meine probiert es nämlich immer wieder und ich glaube die Nadeln machen sich daraus einen Spass die Garnele zu ärgern :).


    Gruß
    Alex

  • Hallo Manuela,
    hatte ein Paar dieser Seenadel 3,5 Jahre, bis mein Sechsstreifen-Lippfisch nach 3 Jahren auf alles was sich bewegt aggresiv wurde.
    Zuerst hatte ich sie im Seepferdebecken, dort konnte man sie am besten beobachten. In einer Pferdepause setzte ich sie ins Riffbecken. Dort lebten sie unter anderem mit P. kauderni und A. ocelaris mit Anemone friedlich zusammen.
    Schwer halbar kann sich eigentlich nur auf das Futter beziehen. Wenn sie anfangs nicht an Frostfutter gehen und das Becken noch zu neu für genügend Kleinkrebse ist.

  • Hallo Manuela,
    die "schwere Haltbarkeit" kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich kenne keine Seepferdchen-/Seenadelart, die so leicht an Frostfutter zu gewöhnen ist und denen auch ziemlich egal ist, was man ihnen vorsetzt.
    Agressiv sind die Männchen (sie unterscheiden sich von den Weibchen durch kleine Höcker auf der "Nase") untereinander und ich denke die Auseinandersetzungen führen bis zum Ableben eines Kontrahenten. Soweit habe ich es allerdings nie kommen lassen. Die paarweise Haltung ist problemlos.
    Kauderni sind sicher ganz gute Partner, mit Anemonen habe ich so grundsätzlich meine Bedenken in einem Fischbecken, nachdem ich in meinen Anfängen in kleineren Becken z.B. Rotfeuerfische durch Anemonen verloren habe.
    Übrigens die Blaustreifen Nadel züchtet sehr leicht nach, allerdings ist mir eine Aufzucht noch nicht annähernd gelungen, was aber auch daran liegt, daß man die Geburt nie mitbekommt und oft nur zufällig in verborgenen Ecken plötzlich ein paar Jungtiere entdeckt an die man dann nicht rankommt.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Manuela,


    ich habe in der Kombination Seenadeln und Symbiose - Anemonen keine guten Erfahrungen gemacht. Letzendlich waren die Seenadeln ein willkommenes Futter.


    Es ist zwar nur eine einmalige Beobachtung, möchte ich aber auch nicht wiederholen.

  • Hallo Manuela,
    warum gibst Du eigentlich nicht gleich ruhigere Tiere bzw. andere Nadeln dazu? Empfehlen kann ich Dir zum Beispiel die Korallennadeln, die sind lustige Gesellen und man kann sie schön beobachten :).

    Gruß
    Alex

  • Hallo Forum :smiling_face:
    Danke Euch für die Antworten! Ist doch sehr interessant was dabei immer so alles rauskommt. Ich werde mir das mit den Anemonen wohl gut überlegen müssen. Wahrscheinlich rüste ich Becken-mäßig erst auf...


    Futter hatten die Nadeln bei mir im Becken zu Beginn genug. Das Becken stand wochenlang ohne Fische und ohne Garnelen... nur mit Korallen... zum neu aktivieren... Die kamen also in ein reichhaltiges Futterangebot.


    Gruß
    Manuela :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!