Besucherproblematik

  • Da hat man es also geschafft. Ein Jahr steht das Anfängerbecken, alles wächst und gedeit. Man pflegt die tollsten und abgefahrensten Lebewesen: Grundeln, die immer zusammen bleiben und sich bei der Brutpflege abwechseln, Clownfische, die mit einer Anemone in Symbiose leben und diese füttern, einen Schwarm Riffbarsche, deren Mänchen zur Brunft sein Farbmuster ändert, einen Doktofisch mit Skalpellklinge im Schwanz, Garnelen, die Fische putzen, Garnelen, bei denen das Mänchen das Weibchen füttert, Korallen, die Riffe bauen, und vieles mehr.


    Und was denkt Ihr, liebe Salzfreunde, ist IMMER das erste was die Besucher sehen und gaaaaaaanz toll finden ?
    .
    .
    .
    Oh diese süüüßen kleinen Einsiedlerkrebse sind ja das tollste, was Du im Becken hast. Grrrrr.
    Warum fühle ich mich als Meerwasseraquarianer manchmal so einsam ? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi Mathias,


    Ich wurde schon mal gefragt, ob ich die schönen bunten "Pflanzen" (sie meinten die Korallen ) denn selber angemalt habe. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :angry_face: !!!


    Und Du regst Dich wegen eines schmuken Einsiedlerkrebs auf........... :face_with_tongue:


    Nicht Jedermann weiss wie ein Korallenriff aussieht, aber noch nie ein Dokumentarfilm gesehen? Oder gar die Schule geschwänzt?


    Gruss,
    Ampi

  • Hallo Matthias,
    ehrlich gesagt kann ich Dein Problem nicht ganz verstehen. Mich erfüllt es schon ein wenig mit Stolz, wenn Besucher mit großen Augen vor meinem ' wahnsinns - Becken :winking_face: ' stehen. Daß sie die Prioritäten anders setzen als wir, ist doch normal. Also, sei stolz auf Deine Einsiedler :]
    Viele Grüße
    Simon



  • tag matthias,


    und dann kommt unausweichlich die frage: dass macht doch bestimmt viel arbeit, woll?!

  • Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, daß die Sache mit den Einsiedlerkrebsen immer besonders von einem Freund betont wird, der gerne taucht, Karibik, Rotes Meer etc. Aber den habe ich bald schon so weit. Es soll ein 60er Würfelbecken mit Rotmeerbesatz werden.


    @Ampi:
    Ein ganz uneinsichtiger hat mir trotzdem nicht geglaubt, das Korallen Tiere sind, trotz Erklärung und Vorlage von Fachliteratur. Nur die Xenien hat er als Tiere anerkannt, weil "die bewegen sich ja".
    So viel zum Thema bunte Pflanzen anmalen :grinning_squinting_face:


    @Simon:
    Okay, ich muß eins zugeben. Die Einsiedlerkrebse sind in meinem Fall etwas besonderes, ich konnte die genaue Art noch nicht rauskriegen, aber sie sind ziemlich groß, so etwa5-7 cm mit Haus, und haben eine Schwarz-Orange-Blaue Zeichnung - also schon etwas spektakulär. Und außerdem sind sie tagaktiv. SEHR aktiv.


    Joe:
    Der einzige der das gefragt hat, ist der Taucher. Und den hab ich ja schon angefixt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Matthias Schmitz
    Okay, ich muß eins zugeben. Die Einsiedlerkrebse sind in meinem Fall etwas besonderes, ich konnte die genaue Art noch nicht rauskriegen, aber sie sind ziemlich groß, so etwa5-7 cm mit Haus, und haben eine Schwarz-Orange-Blaue Zeichnung - also schon etwas spektakulär. Und außerdem sind sie tagaktiv. SEHR aktiv.


    Hallo Matthias,
    vielleicht diese: http://www.pixum.de/members/kl…3afb839631fc13db7d3_2.jpg
    Dann ist es Calcinus laevimanus

  • .
    Oh diese süüüßen kleinen Einsiedlerkrebse sind ja das tollste, was Du im Becken hast. Grrrrr.



    -----------
    so und nun stellst du dir vor, das du auf einer aquaristk messe bist und vor einem becken stehst.
    vor dir steht ein kind und sagt zu dir "oh schau mal, lebende steine..." und deutet auf einen einsiedler... das sind dann doch wieder die schönen momente oder????

  • @Sam:
    Leider nicht, meine sind gestreift und das Blau überwiegt. Aber ich bekomme demnächst wieder eine Digicam in die Finger, und dann werde ich das ganze mit Hilfe des Forums (hoffentlich) klären.


    Andreas:
    Da hast Du recht. Wobei in meinem Fall die Kinder eher von dem Doc angetan sind, der ist so schön gelb :grinning_squinting_face:


    Wobei ich hier schon mal einen Thread gestartet hatte, mit der Frage, warum Kinder die Strecke zwischen Eingangstür der Wohnung und dem Aquarium in Nullzeit zurück legen können. Ich glaube, wir hatten uns letztendlich auf einen mental initiierten Riß im Raum-Zeit-Kontinuum geeinigt :winking_face:

  • Hallo Matthias,
    die schlimmsten Besucher sind aber die, die 2Stunden vor einem 1000l Becken auf dem Sofa sitzen und nicht ein Wort darüber verlieren, geschweige denn überhaupt mal reingucken.

  • Zitat

    Original von sabine
    Hallo Matthias,
    die schlimmsten Besucher sind aber die, die 2Stunden vor einem 1000l Becken auf dem Sofa sitzen und nicht ein Wort darüber verlieren, geschweige denn überhaupt mal reingucken.



    Hallo ,


    bei mir ist es andersrum wenn ich auf Besuch bin klebe ich den ganzen Abend an der Scheibe als ob ich festgesaugt wäre , die Zeit verschwindet und die Besitzer machen mich mit ihrem Nachthemd zähneputzend aufmerksam das es so weit wäre zu gehen.


    Die einzige Ablenkung ist eine gutes Destillat und Cubanische köstlichkeiten. :grinning_squinting_face:


    Die erste Frage bei den meisten Besuchern ist : ist das Süß oder Salzwasser ?

  • @Sabine:


    Da kann ich jetzt mal was intimes erzählen. Vor einiger Zeit hatte ich ein Candlelightdinner mit meiner Traumfrau (wie ich dachte) und es ist genau so gewesen wie Du es beschreibst...kein einziges Wort, obwohl der Eßtisch vor dem hell beleuchtetem Becken stand. Naja, sie hatte eh nur den ganzen Abend von sich erzählt, also wars das nicht :confused_face:


    @Resa
    Vielleicht ein kubanisches Destillat ? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Da kann ich jetzt mal was intimes erzählen. Vor einiger Zeit hatte ich ein Candlelightdinner mit meiner Traumfrau (wie ich dachte) und es ist genau so gewesen wie Du es beschreibst...kein einziges Wort, obwohl der Eßtisch vor dem hell beleuchtetem Becken stand. Naja, sie hatte eh nur den ganzen Abend von sich erzählt, also wars das nicht :confused_face:



    Matthias


    also ich hab da ganz andre erfahrungen gemacht *g*
    es war bei mir meistens des erste thema....
    und dann... no more comment... :winking_face:

  • Kommt mir das nur so vor, oder sind einige der Aquarianer den süßen Dingen des Lebens etwas mehr zugeneigt (ich nehme mich da ja auch gar nicht aus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ?

  • Hi zusammen
    Das mit Resa kann ich nur bestättigen. die Schmierer an meiner Scheibe von Renes Nase hab ich immer noch nicht ganz weg bekommen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank

  • Ich kann es mir oft nicht vorstellen wie man ein schönes Meerwasser-Aquarium voller Leben NICHT interessant finden kann. Das verstehe ich ab und zu nicht.

  • @ Manor


    Es gibt soviele unerklärliche Dinge auf dieser Welt,es soll auch leute geben die in stockfinsteren Höhlen Fledermäuse beobachten. :winking_face:


    Sam

  • Hi,


    also wer bei mir die 13 Becken im Wohnzimmer überzieht muß mit Blinden Hund gekommen sein....


    Bis jetzt waren immer alle neuen Besucher tief beeindruckt ... hatte oft Schwierigkeiten z.B. Handwerker wieder an die arbeit zu bringen :smiling_face:


    Seit ich die Royal Exclusive Anlage habe, wird meine über vier Meter lange Aqaurienwand ( drei Reihen mit je vier Stockwerken) schlichtweg übersehn....


    Ist halt schon ein Unterschied eine 100erter Tiefe oder nur eine 40iger

  • Hallo Peter,


    du hast 13 Becken in deinem Wohnzimmer?????
    Wo ist denn da noch Platz für Sofa, Schrank ect.????
    Ich dachte wir sind schon verrückt mit 4 Becken (1000l, 300l, 50l und 12) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Zusammen
    Also ich muss ehrlich auch zugeben dass ich die Besucher die reinstarren und einfach Fragen am liebsten habe. Die sind dann manchmal echt erstaunt wenn man erklärt dass die Korallen Tiere sind die leben!
    Ich hab sogar Freude wenn die Leute die Einsiedler und Garnel betrachten und sich freuen ab den Tieren,- zeigt mir das doch dass sie nicht nur oberflächlich ins Becken schauen!
    Mein Vater und meine Grossmutter sind die extremsten. Mein Vater schaffte es letztes Jahr sogar vom Weihnachtsessen auf zu stehen um wieder ein paar Minuetchen ins Becken zu schauen. Und meine Grossmutter hat mich gerade vorgestern wieder angerufen dass ich sie doch mal wieder holen soll damit sie das Aquarium sieht. Sie sitzt dann stundenlang davor, starrt rein und fragt mir Löcher in den Bauch...... um beim nächsten Besuch die selben Fragen wieder zu stellen weil man halt mit dem Alter vergesslich wird.
    Auch die Kleine Tochter meiner Kollegin hat mich mal total verblüfft: Sie war knapp 2 Jahre alt als ich ihr erklärte wie die Fische heissen und was da noch so alles im Becken ist. Das nächste Mal als sie kam rief sie an der Tür: "Garnelen und Doktofische schauen" ... und stürmte mit Schuhen ins Wohnzimmer.
    Ich hatte es erst 2x dass Leute in die Wohnung kamen und das Aquarium total missachteten, wie wenn es nicht existieren würde, obwohl sie an dem Raumteiler vorbei gehen müssen. Ich schätze solche Leute einfach als oberflächlich ein die für nichts unbekanntes Interesse zeigen können. Damit habe ich dann grosse Mühe, nicht weil sie nicht in mein Becken schauen, aber weil der Charakterzug "desinteresse" vorhanden ist. Ich könnte niemals an irgendwas vorbei gehen dass nicht alltäglich ist ohne da einen Blick drauf zu werfen und sicher ein paar Fragen zu stellen,- denn normal ist doch dass man Neugierig ist allem Unbekannten gegenüber.

  • @Sam:
    Vow, so viele Leute gibt es nicht, die wissen, daß Havanna Club das einzig wahre ist. Die meisten Barbaren bevorzugen Bacardi. Igitt.


    @den Rest, vor allem Tabata2


    Ich kann den Menschenschlag, der das Aquarium nicht wahrnimmt, sehr gut mit einer weiteren Eigenschaft beschreiben: Es sind Menschen ohne Interessen. Ich bin extrem mißtrauisch bei solchen Personen, die nicht irgendetwas machen, und wenn es nur Briefmarkensammeln oder Hallenmikado ist.
    Wie schon gesagt, es sind Leute ohne Neugierde, die nirgends anecken wollen.
    Insoweit ist ein Aquarium sogar ein Charakterindikator, wer hätte das gedacht, so ein nützliches Gerät! :smiling_face_with_sunglasses:


    Peter:
    Jeder nicht-Aquarianer hält Dich für komplett dem Wahnsinn verfallen, oder ?
    (Aquarianer allerdings werden ihn beneiden :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: )

  • Zitat

    Original von sabine
    Hallo Peter,


    du hast 13 Becken in deinem Wohnzimmer?????
    Wo ist denn da noch Platz für Sofa, Schrank ect.????
    Ich dachte wir sind schon verrückt mit 4 Becken (1000l, 300l, 50l und 12) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Du mußt halt nur die Größe des Wohnzimmers anpassen :smiling_face:


    Als klassische DINKS (double income no kids :D) und mit den günstigen Mietpreisen in Belgien geht das .... in Deutschland könnten wir uns ein so großzügiges Haus auch nicht leisten.


    Ich sach ja wir müssen mal ein Treffen in Belgien machen!!! Laß uns das in Sifi mal besprechen.

  • @ Matthias
    daran kannst du ersehen wer schon alles auf dieser schönen Insel nahmens Cuba war... :grinning_squinting_face:


    @ Peter
    bei 13 Becken ,bist du da "Rentnermillionär" :grinning_squinting_face:


    @ den Rest
    wer son ein Aquarium nicht beachtet , hat selbstverständlich sein eigenes Riff mit ner 20m Yacht zuhause , und erachtet so ein Becken als nebensächlichkeit :grinning_squinting_face:


    Sam

  • Ne ne,


    ersten mit fast 40 ig noch weit von der Rente weg
    zweitens sind es nicht alles so Becken wie mein Hauptbecken (leider ..)
    drittens habe ja noch einige andere Becken außerhalb des Wohnzimmers :smiling_face: (6 im Fischzimmer, eines im Flur oben)
    viertens leider kein Millonär :frowning_face: , aber man(n) gönnt sich ja sonst fast nichts :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Matthias Schmitz
    @Sam:
    Leider nicht, meine sind gestreift und das Blau überwiegt. Aber ich bekomme demnächst wieder eine Digicam in die Finger, und dann werde ich das ganze mit Hilfe des Forums (hoffentlich) klären.


    Hallo Matthias,
    vielleicht ist es dann Calcinus elegans?
    (aus Krebsführer von Helmut Debelius)


  • Jo, die sehen genau aus, wie auf Deinem Bild, hier ein weniger gelungenes Bild von mir.
    Das Problem ist nur, daß der Text bei Deinem Bild eine maximale Größe von 1,8 cm angibt, und meine sind wesentlich größer. Ansonsten sehen sie aber genau so aus!

  • Zitat

    Original von Matthias Schmitz

    Jo, die sehen genau aus, wie auf Deinem Bild, hier ein weniger gelungenes Bild von mir.
    Das Problem ist nur, daß der Text bei Deinem Bild eine maximale Größe von 1,8 cm angibt, und meine sind wesentlich größer. Ansonsten sehen sie aber genau so aus!


    Hallo Matthias,
    bei Einsiedlern bezieht sich die Größe nur auf den Kopf mit Brustpanzer (glaube ich mal gelesen zu haben).

  • Zitat

    Original von KS


    Hallo Matthias,
    bei Einsiedlern bezieht sich die Größe nur auf den Kopf mit Brustpanzer (glaube ich mal gelesen zu haben).


    Hallo Klaus,
    ja, die Größe bezieht sich auf das oder den Abdomen. Allerdings muß man den Einsiedler aus dem Haus holen um das Maß zu überprüfen. Ich habe mir den Daumennagel als Bezugsmaß ausgesucht, obwohl Daumen nicht gleich Daumen ist. Allerdings kann man dann die Größe ganz gut weiter vermitteln!
    MfG Helmut

  • Vielen Dank !!!
    Da die Sache mit der Brustpanzergröße sich sehr plausibel anhört, und meine Einsiedler ansonsten genau der Beschreibung entsprechen, ist es wohl endlich klar.


    Es ist deshalb wichtig, weil ich diese Art uneingeschränkt empfehlen kann:


    - Sie sind sehr hübsch
    - Tagaktiv
    - äußerst behutsam gegenüber den anderen Tieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!