Gefrusteter Neueinsteiger

  • Hallo zusammen,


    als Neueinsteiger in dieses Forum möchte mich kurz vorstellen. Als erstes ein großes Lob an alle Teilnehmer. Ich habe ja schon so einiges an Foren im Internet gesehen, aber dieses finde ich wirklich toll. Jeder bekommt hier Hilfe, Anregungen oder Tipps und keine Frage bleibt ohne eine Antwort.


    Seit Jahren war ich begeisterter Süßwasser-Aquarianer, aber das Thema Meerwasser hat mich schon immer gereizt. Jetzt endlich habe ich es in die Tat umgesetzt und keine Kosten und Mühen gescheut, mein Aquarium auf Meerwasser umzustellen. Natürlich habe ich mich vorab mit Büchern eingedeckt und informiert.


    Nachdem endlich die Einlaufphase vorüber war, setzte ich unter anderem zwei Doktorfisch ein. Diese zeigten (jedoch erst nach ca. 10 Tagen) die ersten Pünktchen. Mein „Fachhändler des Vertrauens“ empfahl mir, die beiden Fische mit Kupfer zu behandeln (pro Tag 10 ml Kupferlösung auf 100 Liter Wasser) und zusätzlich die Fische täglich einem 5 - 10 minütigem Süßwassserbad zu unterziehen. Er verkaufte mir hierfür natürlich ein separates Quarantänebecken sowie das entsprechende Zubehör.


    Nach 3 Tagen mit dieser Behandlung waren beide Fische tot.


    Frage: Wurde ich hier falsch beraten oder wollte dieser "Händler meines Vertrauens" nur sein Zeug loswerden. Ich habe mittlerweile auch gelesen, dass die Pünktchenkrankheit im Meerwasser-Aquarium nach 2 – 3 Tagen von selbst wieder verschwindet. War vielleicht die Dosis zu hoch – ich weiß es nicht.


    Habe mittlerweile zur Sicherheit auch eine UV-Lampe eingebaut und hoffe, dass mir das nie wieder passiert.


    Was haltet Ihr von diesem Fall?

  • Hallo,


    nur kurz, da das thema schon sehr oft behandelt wurde und deswegen schon völlig "ausgelutscht" ist.
    Erstens: benutze die suchfunktion des forums und suche nach "pünktchen", "odinium", "oodinium" und "cryptocarion".
    Und zweitens: lass das kupfer und die süßwasserbäder weg! Und wechsel den händler! Kupfer hat im seewasser nix mehr verloren:P

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP,


    da kann ich mich nur deiner Meinung anschließen.


    Eventuell sollte man dem Händler das vertrauen entziehen.
    Meist ist das ganze aber nur geldmacherrei. :frowning_face:


    mfg Stephan

  • Hallo Christel,


    um deine Fragen zu beantworten,
    1. Wechsel deinen Händler, für mich hört sich das nur nach Geld verdienen an. Hattest du in dem Becken den schon Niedere Tiere wie Einsiedler, Schnecken und Weichkorallen? Das sind normalerweise Tiere, mit denen man nach der Einlaufzeit anfängt. Mit den ersten Fischen sollte man ruhig bis zu einem halben Jahr warten, und dann nicht gleich mit den empfindlichen Doktorfischen. Wie groß ist dein Becken denn, und wie ist dein Besatz überhaupt? Wie lange steht es schon. Diese Informationen sind auch sehr wichtig.


    Pünktchen sind bei Doktoren oft ein Zeichen für Streß, sei es wegen einem zu kleinen Becken, schlechten Wasserwerten, zu viel Gefummel im Becken und so weiter. Stellt man diese Faktoren ab, verschwinden in den meisten Fällen auch die Pünktchen. Eine UV- Lampe ist auch gut als Prophylaxe. Und du solltest auch das Futter vitaminisieren. Das stärkt die Abwehrkräfte und macht die Fische unempfindlicher gegen Krankheiten.


    Laß dich von IP nicht verunsichern und frage ruhig, was immer du wissen willst. Dafür ist das Anfängerforum da und wird von uns Moderatoren betreut. Wir werden auch nicht müde, immer wiederkehrende Fragen zu beantworten. Wen das nervt, der sollte hier auch nicht schreiben. Und es gibt auch keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    Ach und ehe ich es vergesse:
    HERZLICH WILLKOMMEN IN FORUM :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Also erst mal ganz herzlich willkommen hier im Forum Christel!


    Medikamente in Meerwasserbecken sind immer sehr heikel und gerade bei Pünktchen würde ich die Medikamente sein lassen,- da gibt es andere wirksame Mittel die Du ja bereits beschrieben hast.
    Ich nehm an dass Deine Doktoren (was für welche waren es denn?) zu viel Stress hatten und dadurch Pünktchen kriegten. Das Süsswasserbad und die Medis haben dann gereicht :frowning_face:
    Wie meine Vorreedner schon sagten: Wechsle den Händler, schenke Dein Vertrauen jemand anderem, denn dieser Händler hat Dich schlecht beraten.


    iP
    Mach mir bitte einen Gefallen und lösche Deinen oberen Beitrag! Hier im Anfängerforum ist nie etwas ausgelutscht ! Und wenn User 1000x die selbe Frage stellen, so wird sie 1000x beantwortet.

  • Hallo Sabine,


    also mein Becken faßt 300 Liter und läuft seit Anfang August. Nach der Einlaufzeit habe ich diverse Lederkorallen eingesetzt sowie 2 Putzergarnelen und einen Kanarien-Lippfisch. Erst als ich die beiden Doktoren eingesetzt habe gab es die Probleme. Meine Wasserwerte sind o. k.

  • Hallo Christel,
    zwei Doktoren auf 300l sind zu viel. Ich habe auch 300l, und einen Spätblauen Doktor drin. Das reicht für das Becken, im Grunde ist es schon zu klein für ihn. Nocheinmal würde ich mir keinen Doktor reinsetzen.
    Leider ist es eine Unart von manchen Händlern,Anfängern mit kleineren Becken immer gleich Doktoren zu verkaufen, wahrscheinlich in der Hoffnung, das sie bald sterben, um dann neue zu verkaufen.


    Wie sind denn deine Wasserwerte so, könntest du sie mal posten, nur um zu sehen, ob du die richtigen und wichtigen Werte gemessen hast. Bei deinem Händler ist ja scheinbar alles möglich, auch das er dir die falschen Meßreagenzien verkauft hat.

  • Hallo Tabata2,


    meine beiden Doktoren waren: ein blauer Segelflossen-Doktor (Zebrasoma xanthurum) und ein westlicher oder östlicher Segelflossen-Doktor (Zebrasoma desjardini oder -veliferum) - war bei der Größe lt. Aussage des Händlers noch nicht zu bestimmen.


    Hallo Sabine,


    hier zu meinen Wasserwerten:


    KH: 11/12
    pH: 8,0
    NO2: <0,3
    NO3: 12,5
    PO4: <0,1
    Dichte: 1,022


    Bis auf PO4 (sera) sind alle Tests von Tetra.


    Gruß Christel

  • Hallo Christel,
    die Werte sehen doch ganz gut aus. Nur die KH ist ein wenig hoch, Werte zwischen 7-9 sind besser, aber das wird sich noch abbauen, es sei denn du gibst etwas zur KH Erhöhung zu, das würde ich dann lassen. Auf längere Sicht wäre auch der Ca und Magnesiumwert interessant, ist aber nicht so dringend.
    Auch die Temperatur wäre interessant zu erfahren, gerade Doktoren reagieren empfindlich auf Temperaturschwankungen , vor allem Nachts, wenn das Licht aus ist, kann es sein, das die Temperatur sinkt.


    Meistens sieht man auch den Niederen Tieren an, wenn etwas mit dem Wasser nicht stimmt. Sie gehen dann nicht auf oder stehen einfach nicht gut. Das sind dann so Erfahrungswerte, die man mit der Zeit lernt, wenn man seine Tiere gut beobachtet.

  • Hallo Sabine,


    ich habe gelesen, daß ein hoher KH-Wert bezüglich der Pufferung des pH-Wertes gut ist, jedoch nicht über 14 gehen sollte??? Deshalb füge ich regelmäßig KH-Aktiv von amtra hinzu.


    Meine Temparatur liegt stetig bei 27°C ohne Nutzung einer Heizung! (Nachts habe ich noch nicht nachgesehen, ob diese sinkt :winking_face: .


    Gruß Christel

  • Hi Christel
    Also der KH ist gut so, doch wie Sabine schreibt wird ein tieferer KH als idealer angesehen. Der KH hat aber in der Höhe keinen Einfluss auf das Befinden von Tieren.
    Der NO2 stört mich dann schon wesentlich mehr. Nitrit ist giftig und sollte nicht nachweisbar sein.
    Die beiden von dir genannten Doktoren erachte ich von der robusteren Sorte, daher denke ich wirklich dass die Doppelbehandlung Medizin/Süsswasser ihnen nicht bekommen ist und die Strapazen einfach zu viel wurden.
    Du bist aber sicher auf dem richtigen Weg mit Deinem Becken! Jeder von uns musste mal irgendwelche Rückschläge in Kauf nehmen und manchmal kann man beim besten Willen nicht einmal sagen woran es denn nun genau liegt.
    Die UV Entkeimung ist sicher eine Anschaffung die nicht vergebens war. Die kann man immer mal wieder einsetzen wenn es Probleme gibt. Aber man sollte sie nicht permanent im Einsatz haben.

  • Hallo Christel,
    das mit der Temperatur hatte ich auch mal, das nachts die Temperatur zu sehr absank. Das fand mein Doc nicht so toll und bekam auch Pünktchen. Ich hatte da auch keine Heizung an, weil tagsüber die Temperatur im Normbereich war.(es war Sommer, aber Nachts wurde es kühl, und mein Mann hatte die Fenster aufgelassen, ich hatte dann Temperaturen von 21-22 Grad)


    Der Nitritwert war kleiner als 0,3 oder bei 0,3?
    Wie oft machst du Wasserwechsel? Der Nitritwert kann aber nach der Fütterung mal kurzfristig ansteigen, fällt dann aber wieder. Behalte ihn im Auge, denn normalerweise ist Nitrit nur beim Einfahren ein Problem, wenn noch nicht genügend nitrifizierende Bakterien da sind.Obwohl ich zugeben muß, das ich bei mir noch nie Nitrit gemessen habe. Hast du lebende Steine in deinem Becken, oder nur totes Gestein?


    Laß den KH Puffer ruhig erst mal wegf, bis sich der KH auf einen normalen Wert eingependelt hat.
    So, ich will dich jetzt nicht noch mehr verwirren, dein Becken wird schon auf dem richtigen Weg sein.

  • Hallo,


    ich danke Euch für Eure Ratschläge und werde diese beherzigen. Mein Nitritwert ist kleiner 0,3 und ich mache alle 14 Tage einen Wasserwechsel von 20 Litern. Außerdem habe ich überwiegend lebende Steine in meinem Becken.


    Gruß Christel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!