Welche Filtermethode? Jaubert, Mud? ...so viele Fragen....

  • Hallo liebe Forumbewohner!


    Ich hoffe ich bin noch nicht zu lästig mit meiner Fragerei.....
    Das Riffbuch 1 hab ich durch, die Bänder 3 und 4 hab ich heute erstanden :smiling_face:
    Ich hab auch das Buch "Riffaquarien - Aquarienporträts aus aller Welt" gelesen - und nun bin ich wirklich "verseucht" ...auf der anderen Seite tun sich immer wieder neue Fragen auf...


    Eins aber weiss ich nun bestimmt: Die Tiefe wird zumindest 60cm werden, also werden es 120*60*50 (will bei T5 bleiben)...wenn ich daran denke dass ich mit 180 Litern beginnen wollte :grinning_squinting_face:


    Ich hätte da Fragen bezüglich des Algenfilters oder des Jaubert (derzeit Favourit) Systems . Ich habe den Eindruck dass sich diese beiden Methoden anbieten und auch eine Möglichkeit sind, ein Becken sich zum Teil selbst regeln zu lassen. Nicht dass ich zu faul wäre - Hauptsache es entwickelt sich gut....


    Benötige ich dann einfach ein Filterbecken mit Abstandhalter und den zwei getrennten Korallenbruchschichten und sonst nichts? Hab gesehen, dass manche auch zusätzliche Steine reintun.... Kann man durch Jaubert wirklich ohne Abschäumer fahren?


    Weiters steht im Band1, dass ein mechanischer Filter sein muss, der alle 7 Tage gewechselt werden muss. Hab ich das richtig verstanden? Im Forum habe ich eher den Eindruck gewonnen dass jeder mechanische Filter tabu ist....


    Wäre echt lieb wenn ihr etwas Licht ins dunkle bringt - nach sovielen Stunden Forumstöbern bin ich schon ganz verwirrt :face_with_rolling_eyes:



    Liebe Grüße aus Graz,
    Manfred

  • Hallo,
    hast du hier und hier schon geschaut?
    Ansonsten kann ich nur sagen, das , wenn die Systeme eingelaufen sind, es gut funktioniert.
    Nur würde ich bei Jaubert noch einen Abschäumer mitlaufen lassen, wegen der Sauerstoffversorgung, besonders Nachts. Das ist beim Schlammfilter nicht nötig, da dort 24 Stunden beleuchtet wird.
    Das mir der mechanischen Filterung ist nur nötig, wenn man viele Trübstoffe im Becken hat, und dann muß alle 2-3 Tage der filter gesäubert werden.

  • Hallo Ignis,
    ich würde -gerade für den Einstieg- kein abschäumerfreies System mehr empfehlen. Auch ein Becken mit Abschäumung regelt sich irgendwann von selbst. Beim einen System mus man den Abschäumertopf leeren beim anderen u.U. ständig Algen in einem Refugium ernten.


    Ein Abschäumer ist halt leichter zu regeln als ein biologischer Filter und aus meiner Sicht die Lebensversichrung Nummer 1 gegen Sauerstoffmangel.

    Immerhin planst du den Jaubertboden schonmal in einem separaten Becken - das ist prima. So könnte man im Notfall wenigstens vernünftig eingreifen.

  • Servus,


    habe mit einigen Systemen rumgespielt und habe wie Steffen schon geschrieben hat, mit Abschäumer (Berliner System) bessere Erfahrungen machen dürfen.


    Grüße Resa

  • Danke für Eure Antworten!


    Ja - ich habe beide links schon aufmerksam gelesen - nur wurde ich durch verschiedene Angaben in den Fachbüchern etwas unsicher - ich werde in Zukunft mehr eurer "bewährten Praxis" vertrauen :wink und weniger der grauen Theorie der Fachbüchern.


    Muss das Jaubertbecken auch beleuchtet werden? oder nur dann wenn man da drinnen (quasi als Zugabe) einige Algen reintut? das wäre dann von allem etwas.... Ist evtl auch nicht schlecht....

  • Hallo Manfred


    Ich würde es eher so sagen... Lesen in Fachhbüchern und im Netz, dazu dann bei Unklarheiten ruhig im Forum nachfragen.. Dann kriegst die bestmögliche Chance einen recht hohen Wissenstand zu erfahren.


    Viel Freude und Erfolg beim Hobby

  • Zitat

    Original von Ignis
    Danke für Eure Antworten!



    Muss das Jaubertbecken auch beleuchtet werden? oder nur dann wenn man da drinnen (quasi als Zugabe) einige Algen reintut? das wäre dann von allem etwas.... Ist evtl auch nicht schlecht....


    Ja, es kann beleuchtet werden, wenn man Algen oder eventuell Weichkorallen mit etwas Lebendgestein reintut.
    Außerdem eignet es sich dann auch noch als kleines Nebenbecken für eventuell gefangenne Krabben aus dem Hauptbecken oder so... :winking_face:

  • Hallo Manfred,


    als Neueinsteiger fährst du am besten mit der altbekannten Berliner Methode. Gutes Lebendgesten + guter Abschäumer.


    Jaubert benötiget meiner Meinung nach schon einige Vorkenntnisse und eine geschultes Auge um schnell zu erkennen ob alles OK ist.


    Schlammfilter benötige - hörensagen - machmal etwas bis die richtige Strömungsmenge ermittelt wurde und die Algen richtig wachsen. Wenn du dich da von Markus Resch und / oder Albert Meier im Vorfeld rcihtig beraten lässt sollte das aber auch zu machen sein.


    Wie schon die Vorredner würde auch ich immer empfehlen einen Abschäumer mitlaufen zu lassen - später kann man den zwar ggf abschalten, aber gerade der Nächtliche O2 Eintrag ist für viele schon die Beckenrettung gewesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!