Anemone/Einsiedler aus MM ins Tropenbecken setzen ?

  • Hallo,


    habe gerade frisch aus dem Mittelmeer importiert eine Anemone wie ich glaube und diverse Einsiedler bekommen.


    Im Moment sind sie in einem kleinen Quarantänebecken. Seit gestern.
    Den Flug / Transport scheinen sie ganz gut überstanden zu haben.


    Hänge unten mal ein Foto dran. Ist das ne Anemone und hat wer ne Idee was genau für eine ?


    Aber das war eigentlich gar nicht meine Frage. Wollte viel mehr wissen, ob ich die bzw. die Einsiedler in mein Tropenbecken setzen kann oder ob das Probleme gibt.


    Vertragen sich die Einsiedler mit den anderen ? (Calcinus elegans / Talismani, etc... ?
    Da ich im Moment ziemlich viele Fadenalgen habe, erhoffe ich mir so eine preiswerten "Putzertrupp"
    Hat da jemand mit Erfahrungen gemacht ?

  • Hallo Platos,
    scheint ne Wachsrose zu sein, nesseln sehr stark. Grundsätzlich können Mittelmeereinsiedler im Tropenbecken gepflegt werden. Inwieweit Deine anderen Einsiedler diese als Beute betrachten, kann ich allerdings nicht sagen.
    Grüße, Rainer

  • Hallo habe vergangenes Jahr ca 350 Einsiedler und einige Wachsrosen aus Kroatien mitgebracht, diesen geht es nach 14 Monaten noch prächtig und das bei temp. im durchschnitt von 26`C gab bislang noch keine übergriffe auf Korallen und andere Einsiedler...selbst die Seeigel, allerdings sind die schon seit gut 3 jahren fleißig gewesen...leider hatte diese mein Leo. Drücker zum fressen gern....mfg Christian

  • Hallo Platos,


    Wachsrosen und Mitelmeereinsiedler kommen in den obersten Wasserschichten/Flachwasser im Mittelmeer vor und haben da oft sehr warme Temperaturen zu ertragen. Ist also kein Problem für sie im tropischen Becken.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!