Temperatur usw.

  • Hallo zusammen,


    Also nachdem ich jetzt mein Becken gefüllt habe und die geräte eingeschaltet habe, habe ich ca. 20 Kg LS eingesetzt inkl. 5 Einsiedlerkrebse. Jetzt habe ich ein paar Fragen bezüglich meiner gemessenen Daten:


    1. Nachdem ich 1-2 Stunden die Beleuchtung laufen lassen habe hab ich eine Temperatur von 27 Grad gemessen ! Ist das OK oder ist das zuviel ??? Ohne Beleuchtung habe ich 25,5 Grad.


    2. NAch der ersten Dichtemessung am 5.11 hatte ich eine Dichte von 1024. Jetzt habe ich eine Dichte von etwas über 1025. Ist das noch in Ordung oder ist das zuviel ???


    3.Ich brauch dringend Caulaperalgen um meinen Schlammfilter zu bestücken, wo bekomme ich am schnellsten welche her (wenn möglich versnd ) ???


    4. Seit heute kommen (bis jetzt) die Einsiedlerkrebse nich aus Ihrem Gehäuse rau woran könnte das liegen, oder ist das normal ???


    So das war es erst mal danke Kai



  • tag kai,


    nun, 27grad ist noch nicht zuviel, allerdings ist die erwärmung innerhalb der zwei stunden schon recht viel.


    was wird erst sein, wenn du 10 stunden beleuchtest?


    schwankenden dichten aufgrund der verdunstung sind bei der von dir angegebenen zeit nicht unbedingt tragisch, jedoch ist bei einer täglichen nachfüllung das milieu insgesamt konstanter und damit m.e. verträglicher für den besatz.


    noch besser ist die automatische nachfüllanlage.


    leben die einsiedler denn noch?

  • Hallo,


    Danke erst mal für die Antwort. Also die Temperatur hab ich gemessen nachdem die Beleuchtung 9 Stunden an hatte, hab mich wohl schlecht ausgedrückt.
    Die Einsiedler sind alle noch am Leben und die LS sind m.e. auch ganz gut am Leben. Ab wann sollte ich eigendlich einen Algenwuchs feststellen ? Ich werde in Kürze mal eine kleine Hompage einrichten um zu zeigen wie es bis jetzt aussieht.


    Danke Kai

  • Kai, du hast schon eine Mail von mir. Laß uns miteinander telefonieren, ich gebe Dir dann Tips zum einfahren deines Schlammfilters.


    Cu Markus R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!