Skimmer Beast 400P

  • hi


    so hab mein becken nun erstmal mit Leitungswasser gefüllt um das Riffkeramik auszuwaschen und Technik zu testen.


    Nun gehts beim Abschäumer los ich betreib ihn als HangOn am Hauptbecken.


    Wie muss ich das rote Rad einstellen? Ich hab ja im Schaumbecken oben innen so ne Art Zylinder wo das Wasser hochkommt. Muss das Wasser auch in den auseren Bereich fließen oder darf ausen herum kein Wasser sein?


    Und was kann man machen das beim Ausschalten kein Wasser durchn Luftschlauch zurückläuft? Hab das erst gar net bemerkt und gleich mal ne riesensauerei gemacht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    und noch ne frage das ablaufrohr soll ja waagerecht im Wasser liegen richtig? soll das Wasser richtig reinpflätschern oder soll das Rohr unter Wasser liegen?


    sonst siehts schonmal gut aus :smiling_face:


    mfg


    chrisi01

  • Hi!


    Ich hab ebenfalls den Skimmer Beast 400, aber bis heute habe ich noch nicht herausgefunden, wie man den geriffelten Schlauch "waagerecht" ins Becken führen soll. Das ist von der Ergonomie des Abschäumers her völlig unmöglich.
    Ich hab den Schlauch halb im Wasser, so dass der Strahl einen evtl. vorhandenen Film an der Wasseroberfläche mitreißt und durch die Wasserzirkulation im Becken wieder abschäumt. Klappt super & macht keinen Lärm.
    Einzig die feinen Bläschen im Ablauf stören ein wenig. Hab versucht, den Bläscheneintrag durch Aufstecken eines etwas gröberen Schwammes zu vermindern, aber sobald sich der Schwamm etwas zusetzt (und das tut er), "kocht" Dir der Abschäumer über.. also vorsichtig sein!


    Bessere Lösung: Überlauf, Filterbecken & Rückförderpumpe.


    Gruß, Stef.

  • hallo,


    also da sich in deinem becken zur zeit nur süsswasser befindet kannst du sowieso keinerlei einstellungen vornehmen. am besten du läßt das ventil komplett geöffnet. außerdem solltest du dich unbedingt mal mit jemandem zusammensetzen der ein meerwasserbecken betreibt und dir die sachen mal in der praxis anschauen. theorie und herstellerboard sind zwar ganz nett, du brauchst aber unbedingt mehr praktische erfahrung bevor du loslegst.
    wie jeder offene schlauch sollte auf der luftschlauch immer oberhalb der wasseroberfläche angebracht sein damit kein wasser auslaufen kann.


    grüße


    georg

  • hi


    ich hab schon 3 praxis becken (und bind afür insgesammt etwa 500km gefahren! 540l 250l und 130l Becken und ein 45l Nano hab ich auch schon da stehen das klappt auch gut nur eben ohne viel technik nur Strömung und Licht und Kühlung) gesehen und mit einem davon hab ich noch Kontakt der war gestern auch da und hat mir noch so den ein oder anderen Tipp gegeben :smiling_face:


    also bei mir liegt der Schlauch waagerecht im Wasser geht perfekt :smiling_face:


    mfg


    chrisi01

  • hi


    am Montag hab ich das Becken befüllt (mit Osmosewasser und Harzfilter) und aufgesalzen und Strömungspumpen + Abschäumer in betrieb genommen.


    Am Mittwoch kam dann ein bisschen Caulerpa dazu. Nun ja am Dienstag kommt der Bodengrund und das LG und will dafür gerüstet seind as Problem ist der Abschäumer


    Montag: stand 8 Stunden nach anschalten unter baufsichtigung nix ist passiert.
    Dienstag abend als ich heimkam war im Schaumbecher ein bisschen Wasser und brauner dreck der im Wasser geschwommen ist.
    Mittwoch: Caulerpa dazu aber nix im Abschäumer passiert.
    Donnerstag Freitag: nix passiert.
    Samstag abend: als ich heimkam war der Schaumbecher randvoll mit Wasser (aber nicht übergelaufen nur randvoll war er) und auch darin schwamm so brauner dreck. auserdem ist eine Biene im becken abgesoffen daher vllt. der Effekt?


    Im Becken ist auserdem noch eine Riffkeramik Rückwand.


    Der Abschäumer ist ein Skimmer Beast 400P als Hangon (Pumpe so hoch wie möglich gehängt) Das rote Drehrad ist fast ganz links so das der Wasserstand bündig zum Topf ist. Der innere Zylinder ist immer halb voll mit weißen Schaum ausen bildets ich aber bis auf die 2x gar nix. (der Zylinder ist aber manchmal leicht schmutzig auch brauner dreck)


    was ist nun das Problem? Gibts einfach nix zum abschäumen und ist alles ok oder stimmt irgendwas nicht? Will halt gerüstet sein für Dienstag (mein größter und teuerster Tag im Leben :D)


    mfg


    chrisi01

  • hallo,


    alles ganz normal. das ventil solltest du komplett aufmachen damit dir der schaumbecher nicht noch einmal unbeabsichtigt vollläuft. du kannst ja mal ein bild von deiner installation einstellen evtl. läßt es sich noch optimieren.


    grüße



    georg

  • hallo,


    sieht eigentlich alles ok aus. um misverstaändnisse zu vermeiden. das ventil (roter drehknopf) steurt den ablauf. ventil zu bedeutet wasser läuft nicht so schnell also steigt der wasserstand im abschäumer. ventil auf bedeutet wasser kann ungehindert abfliessen also sinkt der wasserstand im abschäumer. dein ventil sollte ganz auf sein, dies ist bei 90% aller installationen so. nur wenn jemand einen sehr niedrigen wasserstand im becken hat kann man das ventil etwas schließen. wer sichergehen möchte das der abschäumer auch bei verstopfter venturidüse nicht überläuft, der sollte einfach mal whärend des betriebs die luftzufuhr unterbrechen, der wasserstand steigt dann im abschäumer leicht an, er sollte aber nicht über das reaktionsrohr in den schaumbecher laufen.


    grüße



    georg

  • hallo,


    wie schon gesagt das ventil muß ganz geöffnet sein und bitte bitte frag jemanden der sich mit seewasser auskennt das er deine installation überprüft. man kann unmöglich jedes detail per mail erläutern. ich habe noch wie vor das gefühl das du die grundlagen noch nicht verstanden hast. denk dran das du einen außenabschäumer hast und deshalb mußt du bei der installation ein paar dinge besonders beachten damit er z. b. nicht in einem unbeobachteten moment überläuft. also bitte das ventil ganz auf und falls nötig bau noch die reduzierung ein oder lass es vom fachhändler machen wo du den abschäumer gekauft hast.



    grüße


    georg

  • hi


    Ventil (also rote drehrad) ist ganz links und somit komplett auf, wenn ich es andersrum aufdreh dann kocht er innerhalb weniger sekunden über also hab ich das auf jeden fall in der richtigen Richtung.


    Reduzierung? was sollte man Reduzieren? gibts dazu links? hab dazu noch gar nix gelesen nur immer das die Pumpe so hoch wie möglich hängen soll/muss (bei mir sind es 5cm an der oberkannte der Pumpe zur Wasseroberfläche)


    Daas grundprinzip hab ich glaub ich schon verstanden. Sowohl wie das ding funktioniert als auch wie man ihn montiert aber so sachen wie reduzierung sagen mir noch nix.


    edit: ich seh grad nachdem ich zum vllt. 10mal den Schaumbecher mit 3/4 Wasser geleert habe (alle 5-10min) läuft er etz seit 10Minuten und ich hab nur bisschen Schaum im Becher ich glaube ich brauch einfach nur geduld :smiling_face:


    mfg


    Chrisi01

  • hi


    hab das mal gemacht hatte nen schlauch da und es half leider gar nix. danach hab ich einfach den ganzen abschäumer nochmal ~2cm höher gehängt und etz kommt kaum mehr schaum raus. mal warten was nun passiert.


    mfg


    chrisi01

  • hi


    so hab viel experimentiert. mitlerweile hängt der schäumer so hoch das die pumpe grade noch unter wasser ist. er schäumt weiterhin weißens chaum ab und ist nach ca. 12std voll. aber unten im topf bildet sich braunes wasser (sieht aus wie cola) etwa 2-3cm hoch. ist das nun normal oder müsste der schaum auch braun sein (ist nicht mehr schneeweiß aber noch rel. weiß nur ganz leichtes braun dazwischen)


    mfg


    chrisi01

  • hi


    gestern war ein befreundeter aquarianer da und hat mir etwas geholfen mit den schäumer er hat gemeint wenn wir das auslassrohr (das unter den drehhahn) kürzen so das der auslass tiefer wird wirds besser. also gesagt getan 3cm waren schnell weg und mit ner muffe neu verklebt (danke nochmal an Jetpower!)


    er ist jetzt seit 5 Minuten in Betrieb mal gucken was passiert.


    mfg


    chrisi01

  • hallo chris,


    der schaum ist immer weiß das ist absolut richtig. den schlauch zu kürzen war keine gute idee, weil es 1. nix bringt und 2. der auslauf dann nicht mehr vernünftig auf der oberfläche liegt. du hättest es so machen sollen wie ich dir gesagt habe. hunderte von abschäumern laufen genau auf diese art und weise perfekt.


    grüße


    georg

  • Hi Chris


    Die braune Brühe enthält genau das was du nicht mehr im Becken haben möchtest und deshalt ja auch einen Abschäumer benutzt.


    Auch wenn es wie Cola aussieht würde ich es nicht trinken :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Torsten

  • hi georg kotlin


    ich glaub du hast mich falsch verstanden.


    nicht den schlauch sondern das rohr wo das wasser nach oben läuft (also vom roten drehhan aus nach unten weg das rohr, nicht das seitliche)


    mfg


    chrisi01

  • Vielleicht hättest Du vorher mal versuchen können den gesamten Schäumer etwas höher zu hängen. Bei mir hing er ne Zeit lang auf dem Rahmen der Abdeckung (also gut 8cm hoher als bei Dir) und hat da gut funktioniert (mit leicht geschlossenem Ventil).
    Unterbrech mal die Luftzufuhr und stell den Wasserstand im Schäumer dann so ein, dass kein Wasser überläuft. So hab ich ihn eingestellt, nachdem es mir im HangOn-Betrieb mal die Luftzufuhr verstopft hat und ich dann Wasser im Wohnzimmer stehen hatte. Mit der Einstellung wie auf Deinen Bildern könnte das dann auch passieren. Außerdem siolltest Du den Lufteinlass am Ansaugstutzen regelmäßig kontrollieren. Der hatte sich mit Salz zugekrustet.


    Gruß
    Christian

  • hi


    Lufteinlass ist gestern gesäubert worden.


    hatte den schon so hoch gehängt das die Pumpe gerade mal noch so eben im Wasser war (war danna ber sau laut) die bilder sind schon lange nicht mehr aktuell mach heut abend mal neue.


    sollte man den schlauch an der pumpe vllt. verlängern (hab ihn ja gekürzt) und den ganzen schäumer wieder höher hängen?


    der wasserstand ist atm auf höhe der halterung das sind etwa 4cm unterhalb des becheranfangs danach kommt nur noch schaum


    mfg


    chrisi01

  • Hallo Chris,


    wenn ich mir Deinen Schaum so anschaue, hab ich irgendwie das Gefühl, Du hast was im Wasser was da nicht hingehört.


    Ich hab noch keinen Schaum gesehen, der so konsistent und schleimig, aber trotzdem blitzsauber ist.


    Hast Du irgendwas ausser Wasser und Salz in Dein Becken gekippt? Frische Filterwatte im Schnellfilter?
    Hast Du mal über Kohle gefiltert?


    Gruß, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Heetfeld ()

  • hi


    hab eigentlich nix ausergewöhnliches im Wasser:


    Osmosewasser mit so nen Harzflter
    Salz
    Live Sand 9 Kilo
    ne Futterdose voll Korallenbruch aus meinem Nano
    Riffkeramik
    26KG Lebendgestein
    2 Pumpen (ohne Filtermaterial oder ähnlichen schnickschnack)
    Abschäumer
    Caulerpa
    Heizstab
    Schneckenlaich (warscheinlich nur noch reste ists chon geschlüpft)
    ne Plexiglasplatte als Untergrund
    Korallenkleber um die Steine zu fixieren
    paar Röhrchen von Aquariumschläuchen wo das Becken drauf aufgebaut ist
    ein paar Fliegen und 2x ne Biene die abgesoffen sind.
    und manchmal meine Hände.
    und nen haufen Nitrit das aber meienr Meihnung nach seit heute LEICHT rückgängig ist (Test geht nur bis 4mg/l aber farbe wird wieder ETWAS heller)


    mehr ist da eigentlich nicht weder Kohle noch sonst irgendwas auch keine starterbaktieren oder irgendsowas


    mfg


    Chrisi01

  • hi Chrisi,
    könntest du vielleicht ein foto vom ganzen "apparat" reinstellen? interessiere mich nämlich auch für dieses model und möcht mir das ding in der totalen am becken anschaun. wäre das möglich?


    thx, mac gabe

  • Hallo Chris,


    nuja, wenn die Ursache Deines Schaums nicht zu erkunden ist, dann schäum eben ab was das Zeugs hält.
    Auch wenn dein Schaum sauber aussieht, da ist irgendein Dreck drin, der raus muss.
    Ich denke, wenn Du mal 10 Becher davon raus hast, wird sich das Thema von selbst erledigen und das Ding wird wieder normal arbeiten.


    Gruß, Frank

  • hallo,


    @ chris: also das rohr zu kürzen war defenitiv keine gute idee. in bezug auf wasserstände und ob wann was wie wo sein muß kann ich dir jetzt auf jeden fall nicht mehr weiterhelfen weil du durch das kürzen den gesamten aufbau verändert hast und jetzt eigentlich gar nix mehr zueinander paßt. mein tipp: lass endlich mal die finger vom abschäumer!!! das ganze brauch zeit und ich hab das gefühl das du jeden zweiten tag irgendetwas an der einstellung änderst. die ganze bastelei hättest du dir komplett sparen können wenn du ihn einfach angehängt hättest und bei bedarf die reduzierung eingesetzt hättest. hunderte von abschäumern laufen auf genau diese art und weise. bestimmt macht dich meine antwort jetzt nicht besonders glücklich aber ich weiß echt nicht mehr was ich dir noch schreiben soll. du fragst in allen foren die gleichen fragen und läßt dir von zig leuten tipps geben, dabei hat niemand mehr erfahrung mit diesen abschäumern als ich, aber anscheinend waren dir meine tipps nicht kompliziert genug oder??


    @ mac Gabe: auf der homepage findest du zig bilder mit dem abschäumer in allen lebenslagen.


    grüße


    georg

  • @ georg:
    danke, hab die bilder grad "aufgesogen"
    wenn ich das richtig sehe, kommst du aus hilden. wäre es möglich den Skimmer Beast 400P bei dir vor Ort zu kaufn? dann könnteich vor ort mit fragen "löchern"
    cu, gabe

  • hallo,


    wir sind ein reiner großhandel und deshalb kannst du bei uns leider nicht direkt einkaufen. kaufen kannst du bei uns nur artikel aus dem outlet store. der abschäumer ist hier aber installiert und du kannst mich gerne löchern das ist kein problem.
    wenn du kommen möchtest dann aber noch diese woche weil wir dann für drei wochen ein paar wichtige umbauarbeiten machen und es dann sehr hektisch ist.


    grüße


    georg

  • hi


    der ganze umbau hat genau das gebracht was ich wollte.


    höher hängen und rohr kürzen und fertig. er schäumt nahezu perfekt ab zwar löst sich der schaum noch nicht ganz von allein auf (mal kurz finger rein in den schaum und weg isser) aber er wird schon nicht mehr oben rausgedrückt und läuft unten schön langsam voll mit dunkelbraunen wasser :smiling_face:


    das erste mal wo er länger als 24std läuft ohne zu leeren :angeltu: :angeltu:


    mfg


    Chrisi01

  • hallo,


    @ chris: es ist natürlich schön das der abschäumer jetzt so läuft wie du es dir vorgestellt hast, ich muß im forum nur darauf achten das nicht der eindruck entsteht all diese umbauarbeiten sind wirklich nötig. man kann den abschäumer auch einfach anhängen (evtl. reduzieren) und laufen lassen. es gibt aber auch installation im sumpf, am sumpf, neben dem becken, im becken, im regal überm becken, an der abdeckung usw usw all das kann man machen und ich habe diese vielseitigkeit eigentlich immer als vorteil ausgelegt. es gibt aber auch die nörgler die dann in einem forum schreiben "...das hört sich aber alles nach einer endlosen bastelei an..." dabei wird dann mal eben die kompletten vorgeschichte unter den teppich gekehrt und das geht mir dann ziemlich auf den zwirn. mein absoluter lieblingsspruch im zusammenhang mit skimmer beast abschäumern ist auch "..wer billig kauft zahlt am ende doppelt". das kommt dann immer von leuten die einem skimmer beast abschäumer noch nicht einmal aus 10 kilometer entfernung gesehen haben und frustriert sind das man vergleichbare leistung auch mit preiswerteren geräten erzielen kann.
    die skimmer beast baureihe zählt mittlerweile weltweit zu einem der meistverkauften abschäumern, jeden monat werden tausende ab werk in die ganze welt verschickt, die unzähligen kopien rechne ich jetzt mal gar nicht mit.



    grüße


    georg

  • Zitat

    Original von chrisi01
    zwar löst sich der schaum noch nicht ganz von allein auf


    Tip: Einfach ein bisschen Vaseline auf halber Höhe in den Topf schmieren, damit bricht der Schaum sofort zusammen.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!