Ist das eine Anemone

  • Hi Leute..
    Ich heisse Alexander und bin neu bei auch( mein becken besitze ich schon seit dem 04/2006) ich bin neu im seewasser... aber ich habe 7 Jahre erfahrung im süsswasser gemacht.
    Also jetzt ma mein becken:
    ich habe ein 200L becken mit ca: 17Kg Lebendgestein..
    meine werte die ich gestern gemessen habe waren wie volgt:NO2=0mg/l NH4/NH3:0mg/l
    Dichte:1,023
    so meine Frage ist : ich habe was enddeckt bei mir im becken


    ich glaube das ist eine anemone , sie ist einfach so gewachsen (sie ist jetzt ca.2cm gross) ich habe sonst nichts weiter im becken ausser noch zwei schnecken und demnächst 5 einsiedlerkrebse.
    ich habe hir mal ein foto für euch ob das eine gute anemone ist bzw. ob was überhaut eine ist.
    nächste frage wäre : was eine Anemone so frisst?
    mfg: Alexander S.

  • Hi Alexander


    Diese Anemone frisst irgendwannmal dein Nerven. :frowning_face:


    Such mal nach "Glasrose", und dann raus damit!


    Ach ja: Herzlich Wilkommen im Forum!!!

  • Hi Alexander,


    auch von mir Herzlich Willkommen !!!!


    Raus damit, so schnell Du kannst :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Soll zwar Leute geben, welche ein Artenbecken mit Glasrosen pflegen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass Du nicht dazu zählst :wink :wink



    LG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo, ich schliesse mich meinen Vorschreibern an. Sieht aus wie eine Glasrose. Auf dem Foto sieht es aus als wenn Sie im Sand wächst, dann kannst du Sie leicht entfernen. Sollte Sie auf einen Stein sitzten, sollte dieser entfernt werden, oder die Glasrose mit einer Injektion von 5% Salzsäure behandeln.


    Falls du nähere Informationnen braucht schreib mir !


    Gruss STA 2006

  • Sch.... und ich habe so gehofft das es keine ist:-(
    gibt es mehrere arten von glasrosen??

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    Einmal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • Hallo,


    Generell kann man auf die Frage antworten: Ja, es gibt mehrere Anemonen der Gattung Aiptasia. Schnell vermehren und alles vernesseln tun sie aber (fast) alle... Und mach dir keine Hoffnungen: Die guten sehen anders aus.

  • Guten morgen:-D
    ich wollte nur noch mal mit teilen das ich gestern festgestellt habe das ich Nitrat(NO3) 0mg/l habe!!! das ist nicht gut oder?


    der sollte doch lieber bei 20.00mg/l sein oder?


    was kann ich dagegen unternehmen?

  • Hi,


    mit welchem Test hast du denn Nitrat gemessen?
    Anheben kannst du den Wert durch erhöhte Futterzugaben, aber wenn du keine Probleme mit dem Becken hast würde
    ich es erst mal so weiterlaufen lassen und dem Becken erst mal die Zeit geben die es braucht um vernünftig einzufahren. Der Nitratwert kommt mit Sicherheit später von ganz alleine.

  • ja ok....
    ich habe den test mit "SERA NO3 Test" gemacht.
    anfangs war der wert noch ok:-(
    ich habe ja keine Fische oder sonstieges drinne ausser zwei schnecken und 5 einsiedler.
    und halt noch das lebendgestein.
    Danke für deine schnelle antwort
    :]

  • nun, der Sera-Test ist wohl nicht so der genaueste...
    Schau mal auf Korallenriff.de, da wurden einige NO3-Test's verglichen, evtl. kannst du später mal in einen genaueren investieren bevor du irgendwas unternimmst, aber wie schon gesagt laß es erst mal laufen =)

  • Zitat

    Original von RHT
    Hy,


    wie kommst darauf, dass 20mg/l ideal sind? 2-5 sind ideal imho ...


    Gruß
    Roger


    Hi Roger,


    ich denke das man das so Pauschal gar nicht sagen kann, in einem Steinkorallenbecken ist der NO3-Wert sicher wichtiger als in einem Becken in dem ausschließlich Weichkorallen stehen.

  • Zitat

    Original von bib-kfc


    ehmmm... ja ich habe das hier her: http://www.korallenriff.de/tiere_einsteiger_04.html


    Bezeichne ich als grobe Irrefuehrung ... suggeriert irgendwie, dass 20mg ideal sind. Jeder denkt sich daraus irgendwie seinen "gruenen" Bereich wo Werte noch tolerabel sind. Wenn ich als Unwissender 20mg lese, gehe ich davon aus, dass alles zwischen 2 und 60 oder sogar 80mg tolerabel ist. In meinen Augen ist 20mg die Obergrenze, darueber sollte man langsam drueber nachdenken LANGSAM was zu machen (Besatzanpassung, Algenfilter, Abschaeumer,... NICHT: Nitratfilter, Wodka,..)


    @jens: Hast sicherlich Recht, Weichkorallen oder reine Fischbecken vertragen etwas mehr, trotzdem gilt meine Erklaerung über Interpretationsspielraum und akzeptablen Grenzen und in meinen Augen ist auch in nem Weichkorallenbecken 60 oder 80mg zu viel.


    Gruß
    Roger

  • Den ist ja doch alles ok :O
    oh wartet mal ich habe da ne idee(ich schicke euch jetzt mal nen foto von mein AQ)
    PS: Ich mache jetzt extra nen foto für euch damit ihr seht womit ihr es zu tuhen habt.


    Jetzt zu euren bestimmt gestellten fragen:
    Ja ich habe 3 Lüfter im deckel(sehr leise)
    ja ich habe genügend strömung 1x 2000l/h aquabee 1x2000l/h no name =)
    ehmm ja .. 3 T8 Röhren (zwei weisse und eine blaue)

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    3 Mal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • Meine Gedanken:


    Huch, was n dat?


    Naja,ist wohl noch in der Einfahrphase...


    N bissi wenig Lebendgestein ...


    zu wenig Stroemung


    Das mit dem Nitrat wird wiedersobald die Algen aufgegessen und ausgesch...wurden ..


    Und das Licht ist wohl auch ned des wahre ...


    Wie hast Du das Wasser angesetzt? Osmosewasser?


    Gruß
    Roger

  • jep osmose
    aber warum zu wehnig ströhmung???? soll das nen mixer werden oder was :confused_face:
    naja fürn anfang und nicht so viel geld geht das schon find ich
    (nicht böse werden) :frowning_face:
    aso nicht das ihr euch wundert ich bin Krank geschrieben bis morgen habe ne lebensmittelvergiftung.

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    Einmal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • Hallo Alex,


    wie siehts mit dem Phosphatwert aus und ich kanns auf dem Foto nicht richtig erkennen; sind die Algen nur an der Scheibe und (oder) auf den Lebendgestein??


    2 Schneckle sind zuwenig und demnächst Einsiedler muß schon schneller gehn, dann sind die algen auch schneller verschwunden


    gruß Nadine

  • auch auf den Steinen
    Phosphattest habe ich kein hir:weinen: *schande über mich*
    ja mach ich... :]

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    Einmal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • Hy,


    Mixer ist gut :smiling_face:


    Wenn ich das richtig sehe hast Du da rechts hinten irgend so ne 600l Pumpe haengen, die verstopfen schnell und bringen nicht viel. Dann wird denke ich mal rechts hinten Wasser angesaugt und links vorne wieder zugefuehrt. Ich denke mal, dass Du da locker 50% Pumpleistung verlierst. Wo die andere 2000l/h Pumpe hockt sehe ich nicht.


    Standardwert bei der Umwaelzung sind so 10xBeckenvolumen / Stunde. Fuer Seepferdchenbecken weniger, fuer Steinkorallenbecken gehen mache bis zu 30-50x Beckenvolumen hoch.


    EDIT: Zum Thema wenig Geld: Hab ich keine Stress damit - mir gehts laufend so :smiling_face: Persoenlicher Tip: Wenn Du neue Sachen kaufst, spare n bissi und kauf was gescheites. In der Zwischenzeit musst Du halt mit Behelfslösungen leben und schauen, dass Deine Tiere trotzdem überleben.


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!