Power Riga - UV Filter ???

  • Hallo,


    vor einiger Zeit wurde schon mal das Thema angeschnitten ob die HQI Brenner der Riga von Aquaconnect, UV abweisendes Sicherheitsglas haben.


    Inzwischen bin ich von der Aquasunlight auf die Power Riga umgestiegen.
    Meine Beobachtungen gehen in die Richtung das sie keine haben.


    Ich habe die Brenner, Giesemann Marine - Alter 6 Monate, in die neue Lampe übernommen.
    Die Vorschaltgeräte habe ich gegen elektronische ausgetauscht und die Lampe schon höher als meine alte gehängt.


    Das Resultat: meine Hystrix und meine rote Montipora haben Schaden genommen. Beide Korallen, vor allem die rote Monti, sind verbrennt worden.


    In dem altem Thread wurde ja gesagt das schon normales Fensterglas die UV Strahlen abhalten soll, so ganz richtig kann das ja nicht sein !!


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Also ich denke, dass auch Fensterglas gewissen Mengen abfiltert und ebenso die Scheibe der Riga.


    Es gibt reichlich User, die diese Lampe haben und müssten dann ja auch Probleme haben.


    Mit erlaubnis glaube ich eher, dass die alte Aquasunlight eher so wenig Licht ins Becken gebracht hat, dass die Korallen tatsächlich von der hohen Lichtintensität der Riga einen auf den "Deckel" bekommen haben.


    Ich würde fast denken wollen, dass du noch das "ganz alte Modell" hattest, diese war damals mit einer sehr DICKEN( 6 mm) Scheibe ausgestattet und erst die neueren haben eine dünnere Scheibe. Diese Modell hatte ich auch mal und auch dabei kam es beim Wechsel zu Problemen, die deinen gleichzustellen sind (ist aber schon einige Jahre her).


    Sicher ist, dass noch geringe Mengen an Strahlung raus kommen( wollen wir ja auch) und so richtig merken kann man dies, wenn so eine Scheibe bei einer Lampe mit TS Sockel mal zerbricht, denn dann lebt da nix mehr und verbrennt innerhalb von Minuten( auch schon Leuten passiert)


    Hinzu kommen könnte bei dir dann auch noch, dass der Reflektor der Riga recht gut ist und eben um einige Jahre verbessert als die doch etwas in die Jahre gekommene Aquasunlight.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die Erklärungen.


    Ja, die Aquasunlight dürfte schon einige Jahre alt sein. Ursprünglich sogar noch mit der blauen Scheibe.


    Das der Unterschied trotz allem so gravierend ist, hätte ich niemals gedacht.

    Paßt also auf, wenn Ihr auf eine neue Lampe wechselt !!!


    Was sollte den beim Wechsel auf neue Lampen beachten ?


    Andreas

  • Normalglas absorbiert UV-Strahlung bis 350nm. Das ist natürlich nicht alles.

  • Hallo Andreas,


    die Riga hat durch den tief sitzenden Brenner (damit er blendfrei ist) ein besonders stark gewölbten Reflektor der dazu noch verspiegelt ist, durch die starke Wölbung kommt es zu Reflektionen die an bestimmter Stelle fokusiert wird, es ist ganz einfach zu erkennen in dem du ein Stück Pappe unter die Brenner hebst , dort siehst du gleich zwei Streifen die stärke scheinen , wenn deine Korallen da drunter sind ,
    gibt es Probleme, da hilft nur Korallen versetzen.


    Grüße Resa

  • Zitat

    Original von Andreas G.
    In dem altem Thread wurde ja gesagt das schon normales Fensterglas die UV Strahlen abhalten soll, so ganz richtig kann das ja nicht sein !!


    Zitat

    Original von Galgenstrick
    Normalglas absorbiert UV-Strahlung bis 350nm. Das ist natürlich nicht alles.


    Hi Andreas,
    du hast da völlig Recht und Fabian erzählt Quatsch. Das UV-Rückhaltevermögen von normalem Fensterglas ist direkt abhängig von der Glasstärke.


    Pilkington, der Hersteller, sagt über sein Floatglas - wir Amateure nennen es Fensterglas - in seinem Glashandbuch folgendes aus:


    UV-Durchlässigkeit
    2mm - 69%
    3mm - 64%
    4mm - 60%
    5mm - 56%
    6mm - 53%
    8mm - 49%
    10mm - 45%
    12mm - 42%
    15mm - 38%
    19mm - 35%

  • Hallo,


    na toll, und wie schützen wir dann unsere Korallen beim Lampenwechsel ?
    Ne dickere Glasscheibe hat ja nicht jeder zur Hand ...


    Das die UV Strahlung natürlich erwünscht ist, ist mir auch klar.
    Von einem Händler habe ich erfahren wie ein anderer Händler seine farbigen Korallen "behandeln".
    Ich finde sowas nicht berauschend, da die Korallen ihre "tollen" Farben im eigenen Becken dann wieder verlieren. Und der Händler hat dann wohl die Ausrede hat, das es an den eigenen Wasserwerten liegt ...


    Also ist die UV Strahlung für die Farbwiedergabe wichtig, aber deshalb sollten die Korallen trotzdem nicht verbrennen.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!