Anemonenbestimmung

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir helfen. Für meine ocellaris habe ich vor einiger Zeit eine, wie ich finde, wunderschöne Anemone gefunden. Das TIer wurde mir als Mauritiusanemone verkauft. Ich habe so eine vorher noch nie gesehen und acuh seitdem nicht mehr.
    Das kuriose ist, sie ist ein wirklich hervorragend geeignete Anemone, sie ist erstens sehr schön, ähnelt einer H. magnifica, scheint ausgesprochen robust zu sein, nesselt/kleb nahzu gar nicht, ist Standorttreu und wirde von den ocellaris innerhalb von 5 Minuten ezogen.


    Hier mal ein Bild:


    Gruß
    Andreas!

  • Hallo,


    es ist eine H. magnifica.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo zusammen,


    gibt es andere Möglichkeiten. Zum einen scheint sie recht hart im nehmen zu sein, zum zweiten habe ich sich nicht mit der Vorsicht behaldelt wie ich eine H. magnifica behandelt hätte. D., daß ich sie zum Bsp von dem Platz an dem ich sie zuerst gesetzt habe einfach "runtergerupft" habe (ich war schon vorsichtig, aber sie ließ sich einfach abziehen, ohne jede Mühe) das kenne ich von den magnificas nicht und zum zweiten kann man sie einfach eine Sekunde an irgendein Substrat pappen und sie hält sich fest und bleibt dort sitzen. Wanderradius max. 10cm. Und der dritte Punkt, 25,-€ spricht auch dagegen.
    Und im Lexikon steht das die magnifica Tentakel m die 8cm hat, meine hat max. alb so lange.



    Aber wenn Ihr Euch sicher seit, dann kann ich mich ja freuen eine billige, standorttreue, robuste und problemlos umsetzbare H. magnifica zu haben. Na dann muß sie sie ja jetzt nur noch anfangen sich zu teilen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gibt es enn tatsähclich unterschiede je nach Herkunftsland, vorallem in Bezug auf die Robustheit. ist ja nicht so, daß ich die magnifica sehr schön finde und habe mir schon 2mal bewusst eine gekauft und beide sind nach wenigen Tagen/Wochen eingegangen. Daher war ich hier so froh eine ähnliche, aber haltbare Anemone gefunden zu haben. :grinning_squinting_face: Naja, man muß ja auch mal einmall Glück im Leben haben. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Andreas!

  • Hi Andreas,
    es gibt offensichtlich Unterschiede je nachdem von wo die Tiere kommen. Heteractis Magnifica scheint mir von Mauritius extrem robust und längst nicht so anfällig wie aus anderen Gebieten. Woran das nun liegt vermag ich nicht zu sagen - evtl. spielt es auch eine Rolle, daß sie dort bzw. von dort besser gehältert und transportiert werden (nicht so ne Massenabfertigung).
    Nun zu deinem Tier: Ist immer wieder witzig zu erleben, wenn Aquarianer auf der Suche nach irgend einer Anemone für ihre Fische solch einen Glücksfang machen. Ich habe jahrelang gezielt nach solchen Mauritius-Anemonen gesucht und es hat sehr lange gedauert bis ich welche mit solch einem schön roten Fuß bekommen habe.
    25,- Euros ist schon fast eine Frechheit :] Da wußte der Händler wohl nicht um welches Tier es sich dabei handelt.
    Falls sie sich teilen sollte - ich suche noch einige Exemplare :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Antwort. Da habe ich ja dann mal wirklich Glück gehabt. :grinning_squinting_face: Das steht mir aber auch mal zu und passiert mir leider nicht so oft im Leben (unabhängig vom Aquarium) :winking_face: .


    Sollte sich das Tier einmal teilen, dann wird der erste Clone wohl bei mir im Aquarium bleiben, weitere werde ich dann offerieren. Wenn ich jetzt sage das ich dann an Dich denke, wäre das wohl geheuchelt da sich diese Anemonen wahrscheinlich nicht ganz so oft telen wie die Kupfer-"Glasrosen"-anemonen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Und ob ich in einem Jahr noch an diesen Thead denke weiß ich nicht. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Sollte sie sich aber innerhalb der nächsten Monte zweimal teilen, dann bekommst Du einen Clone von mir.


    Gruß
    Andreas!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!