C. bispinosa

  • Hallo!


    Wenn unser Naso aus unserem Becken raus ist, dann würde ich gerne meinem Zwergkaiser C. bispinosa einen Partner spendieren.
    Laut Lexikon gibt es ja keine Geschlechtsunterschiede, aber worauf muss man achten?
    Robert hatte geschrieben: eine deutlich andere Gestalt.
    Was heißt das? Mehr die Färbung des Tieres oder die Größe?
    Sollte ein kleinerer dazugesetzt werden?


    Wäre super wenn jemand Tipps hat für mich!


    danke und gruß
    -petra

  • Moin Peet,
    einer der GU sind die Kiemenstacheln, die beim Männchen deutlich länger sind als beim Weibchen. bei etwa gleichgroßen Tieren ist das sehr deutlich zu sehen.
    Greetings
    Armin

  • Hi zusammen


    Peet, meist geht es gut wenn du einen kleineren nachsetzt.
    Das mit dem Kiemenstachelunterschied würde ich mir bei Grosskaisern eher zutrauen und dazu müssen die schon etwas grösser sein. Die Bispinosa sind ja ohnehin sehr dunkel in der ganzen Gestalt weshalb man das wohl nciht so sicher unterscheiden kann.


    Wir haben damals einen ngenommen der ein etwas anderes Gewand (Färbung) hatte, und auch bulliger war vom Kopf her.

  • Hallo!


    ich werde dann mal Ausschau halten, nach einem kleineren mit anderem Gewand.
    Meint ihr dass es generell auf 250l kein Problem gibt mit zwei Zwergkaisern?
    Oder ist das Becken zu klein und es gibt dann nur Stress?
    Sonstiger Besatz ist ein Pärchen Ocellaris, ein Lippfisch hexataenia, ein Kofferfisch, noch ein anderer Anemonenfisch und 2 Grundeln.


    Danke für eure Hilfe!


    -peet

  • Hi Peet


    Na ja dieser Zwergkaiser ist nicht unbedingt supergut für nur 250 Liter. Es wird ne Weile gehen (wenns ie kleiner sind) da sie recht viel vesteckt schwimmen und viel Steinaufbau (Schutz) benötigen (schwimmen weniger im freien) aber grundsätzlich sollte man schon ein wenig mehr Wasser bieten.
    Wenn du vorhast grösser zu werden okay, wenn nicht, würde ich es dem Tier zuliebe eher lassen.

  • Hallo Peet


    Bei der geringen Literzahl und der dementsprechenden geringen Riffstuktur kann es schief gehen( auch wenn es ein Paar sein sollte).


    Fast besser ist es meiner Ansicht nach, wenn man zwei Tiere zusammen einsetzt.


    Ansonsten sehe ich das wie Robert auch: kann gut gehen, aber muss nicht.


    Gruss Michael

  • Peet,


    wenn ich das recht kleine Becken bedenke (möglicher Mangel an Schlaf und Versteckplätzen sowie Futtegründe) und die Tatsache das das alte Tier dort schon sein Revier abgesteckt hat, würde ich deutlich davon abraten.

  • Hallo,


    ich habs auch versucht mit dem Nachsetzen. Das Revierverhalten ist dermaßen stark ausgeprägt, das war die heftigste negative Reaktion, die ich je gesehen habe.
    Ich mußte den Zweiten wieder zurückgeben.
    Mittlerweile hab ich mich grundsätzlich über das Paar- und Revierverhalten reingelesen.
    Mit einem kleineren nachsetzen scheint beim bispinoso wohl nur in größeren Becken zu funktionieren - aber selbst da nicht immer.
    Ich kann dir nur echt davon abraten.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo!


    Wirklich sehr schade, hatte mir das schön vorgestellt.
    aber wenn der keinen Partner will, dann kriegt er auch keinen.


    Unseren Naso haben wir innerhalb von 15min mit der Fischfalle gehabt. Er wohnt jetzt bei Toxotes.de und findets toll... :smiling_face:


    Wäre es denn möglich einen anderen Zwergkaiser einzusetzen? Einen kleinbleibenden? Evtl. c.argi?? Oder ist der auch zu sehr Terrorist?


    Ohne den Naso ist das Becken halt sehr leer und ich würde gerne einen Fisch nachsetzen!


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    liebe grüße
    -petra

  • HI Petra


    Hmm, an sich ja.... aber auch hier ist es eine Sache die man nicht vorhersehen kann.


    Agri und acanthops würden sich von der Größe her gut eignen aber die Gefahr besteht ja immer das neue Fische einfach zu sehr angemacht werden vom Altbesatz.
    Das kann bei einem neuen zu viel Stress führen.


    In grösseren Becken hat man mehr Ausweichmöglichkeit als in kleinen, ist ja logo. Daher musst du halt damit rechen das es erst mal ein wenig Haue gibt. Das muss aber nicht sein....kann aber.


    Wenn der neue dann drin ist, wird er im übrigen selbiges mit anderen neuen Fischen machen.
    Das ist normal dem neuen wird erst mal erzählt das er in der reihe ganz hinten kommt..


    Ich denke ein wenig Glück gehört auch immer mit dazu, so ja auch bei uns als wir nach etlichen Jahren noch einen zweiten C. bsipinosa zugesetzt haben. Die beiden sind nun echt lange im Becken (11 Jahre) und laichen sogar ab und an.

  • Hallo!


    In 2-4 Wochen kommt unser neues Becken.
    Anstatt 250l haben wir dann 160x60x60 und damit mehr als doppelt so viel Platz.


    Ich würde immer noch gerne dem C. bispinosa einen Partner gönnen! Meint ihr, dass es bei dem neuen Becken
    dann keine Probelme geben wird?
    Kenne Leute die halten in 300l mehrere Zwergkaiser, dann müssten 576l ja reichen oder?


    Kann man m/w anhand der Afterflosse unterscheiden?


    Weiterhin möchte ich eigentlich gerne das 60l Becken für die Fischnachzuchten nutzen, dort befinden sich noch 2 Preussenfische D. aruanus. Wenn ich die in das große Becken tue, wo sich noch ein einzelner Preusse befindet, meint ihr es gäbe wieder großen Streit um die Reviere? Oder reicht auch hier der Platz aus?
    Wenn dann würde ich alle 3 beim Beckenumräumen gleichzeitig einsetzen, dann hat noch niemand ein neues Revier abgesteckt.

    Danke und Gruß
    -petra

  • Hallo Petra,
    Du brauchst für Deinen alten C.bispinosa keinen kleineren, sondern einen winzigen! Dann gehts meist gut.
    Nein, die Preußen kannst Du nicht zusammen setzen. Das gibt Ärger und einer bleibt auf der Strecke. Laß den einen allein, oder gönne auch ihm einen winzigen Partner.
    LG Helmut

  • Hallo Petra,


    in meinem Becken habe ich ebenfalls einen Bispinosus dazugesetzt und von anfang an keinerlei Probleme.
    Der alte (etwas Größer) hatte nur kurz mit gespreiztwn Flossen imponiert und danach war Ruhe.
    Die beiden schwimmen umher und ich konnte noch keine Konflickte erkennen.
    Ich bin der Meinung, dass man versuchen sollte die Fische paarweise zu halten.


    Mein neuer war etwas kleiner und auch etwas andere Farbe.
    Ich muss mal morgen die zwei genau anschauen, mal gucken ob ich Unterschiede erkenne...

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Petra,


    das geht sicher gut, allerdings würde ich dafür sorgen das beiden Tiere gleichzeitig in das neue Becken einziehen. Oder z. B. den neuen erst einige Tage im neuen Becken schwimmen lassen und dann den größeren alten hinzusetzen.

  • Hallo Petra,


    habe nun meine Bispinosa mal genau angeschaut.
    Das Männchen (mein älterer Fisch) hat etwas länger ausgezogene Rücken und Afterflossen.
    Diese laufen spitz zu (besonders die Rückenflosse). Beim Weibchen sind diese rundlich.
    Ansonsten kann ich keine Unterschiede erkennen. Weder Größe noch der Kiemenstachel.
    Wobei ich sagen muss, dass das Weibchen beim Einsetzen etwas kleiner war.


    Die Reihenfolge wie man die Tiere einsetzt ist eigentlich egal, da es keine Doktoren sind.
    Ich hatte noch nie große Probleme bei Zwergkaisern, außer sie waren gleichgeschlechtlich.
    Am besten beim Einsetzen, gleich Füttern dass lenkt sie im ersten moment etwas von einander ab.


    LG Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • helmut: warum denn einen winzigen? Und warum soll ich einen zweiten Preussen mit ins Beckens etzen und den dritten nicht?


    Hat da jemand noch eine Meinung/Tip zu den Preussen?


    Den C.bispinosa setze ich dann gleichzeitig ein. Da das Becken abgebaut wird und das neue gleich aufgebaut wird, kann ich nicht einige Tage warten.
    Ich werde den zweiten sorgfältig auswählen!
    Danke!
    -petra

  • Hallo Petra,
    weil ein winziger Partner nicht ernst genommen wird. Wenn Du aber die Fische sowieso in ein größeres Aquarium einsetzen willst, dann muß der neue nicht winzig sein.
    Mit den Preußen hatte ich mich vertan. Ich meinte Du hast einen Preußen in den 60 Litern. Deshalb solltest Du ihm lieber einen Partner gönnen. Das Zusammensetzen in die ~ 600 Liter wird nicht klappen. Einer bleibt mit ziemlicher Sicherheit auf der Strecke!
    LG Helmut

  • Hallo Helmut:
    Also ich habe in den 60l die beiden preussen und den einzelnen im 250l Becken!
    Das gibt keine Probleme, die beiden sind wohl ein Paar.
    Wenn die das bei der Menge auf die Reihe kriegen, meinst du wirklich dass es bei der 10fachen Menge dann zu dritt ein Probelm gibt?

  • Hallo Petra,
    ich bin mir ziemlich sicher, daß es Probleme gibt. Ich pflege Dascyllus-Arten seit 1976. Viele Jahre hatte ich D. aruanus, heute D. melanurus. Auch in 600 Litern bleibt nur ein Paar übrig. Allerdings sind die Fische nicht solche Teufel, wie oft beschrieben. Richtige Haltung und richtige Gestaltung des Aquariums, sowie eine vernünftige Vergesellschaftung machen die Tiere durchaus verträglich.
    LG Helmut

  • Hallo Petra,


    es ist etwas schwer zu erkennen, da man nicht sieht ob die Flossen ganz gespreizt sind oder nicht.
    Für mich sieht es eher nach einem Männchen aus.
    Beobachte den Fisch beim Fütter wenn er nach Futter schnappt.
    Bei meinem Weibchen fehlt die Spitze an der Rückenflosse.
    Lg Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hier meine Bilder:
    1. Weibchen
    2. Männchen


    Habe das korrigiert und das andere Posting gelöscht. Peter


    LG Artur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!