---

  • HI Chris


    Na ja an sich würde ich erst die Steine einbringen und dann den Sand.
    Es ist meist besser keine dicken Steine auf Sand zu stellen.
    Oder du musst halt wenn die Steine kommen den Sand nochmals etwas "verschieben"


    Salzwasser wird in einem nackten Becken mir nur Sand schon auch reifen. Bring hierzu aber ein wenig Bodengrund von einem älteren Becken ein (eine Handvoll reicht schon) oder kauf einen Lebenden Stein :smiling_face:

  • Hallo chrisi01
    Zu Osmose kann ich die keinen Tipp geben, da ich mein Becken mit Leitungswasser angesetzt habe.
    Ansonsten kannst du wie beschrieben anfangen.
    Da es bei mir zu Lieferschwierigkeiten mit dem LS kam, war mein Wasser 2 Wochen aufgesalzen nackt im Becken - ohne Probleme.
    Wie Robert schreibt ruhig schon mal animpfen.
    MfG
    HolgerT

  • Also wegen der Riffkeramik brauchen Sie keine 5 Tage wässern...
    Einfach abspülen reicht! Aber dann Vorsicht mit Futter und Beleuchtung!!! Etwas Phosphatbinder und Silikarbon helfen ungemein!
    Am besten lebende Steine und Caulerpa Algen für die ersten Wochen, dann klappt´s prima!
    Ctenochaetus Doktorfische als Aufwuchsalgenfresser sind wichtig!
    Viel Glück

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von chrisi01
    alles klar der livesand ist nicht das problem den kann ich auch eher kaufen :smiling_face: mfg


    chrisi01


    Kannst auch trockenen , feinen Sand nehmen und Bakterien extra einbringen, z.B. BioDigest - is das selbe, nur günstiger :wink


    Die Baks sind auch später für regelmäßige Anwendung zu empfehlen.


    Gruß, Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!