Fotos mit Digital Camera

  • Hallo,


    habe eine ältere Digital Camera FuJi Fine Pix 2400 Zoom.


    Was ich auch immer im AQ fotografieren will ist unscharf.


    Ob mit Licht oder ohne. Vielleicht liegt es daran, daß keine manuelle Scharfeinstellung möglich ist.


    Habt ihr ein Tipp, oder muß ich eine neue Camera kaufen?


    Gruß Claudia

  • Ich kenne das Model leider nicht.
    Aber vorab:
    1) achte auf den Mindestabstand
    2) nicht schräg zur Scheibe halten
    3) nicht wackeln beim Abdrücken (Stativ)
    4) ausreichend Licht um eine kurze Verschlusszeit zu ermöglichen


    Das sind nur grundlegende Tips und nicht mehr :smiling_face:

  • Hallo Claudia,


    die Fuji FinePix 2400 Zoom hat mit nur 100 ASA und einer maximalen Blendenöffnung von 3,5 eine etwas niedrige Lichtempfindlichkeit und ist dadurch sehr anfällig gegen Verwackeln. Je weiter du in den Telebereich zoomst, umso kleiner wird die maximale Blendenöffnung (größere Blendenzahl) und die relativen Bewegungen werden immer stärker. Das heißt, daß die Verwacklungsgefahr überproportional zunimmt!


    Laut Datenblatt stellt sie auch nur von Unendlich bis gerade mal 80 cm automatisch scharf; will man näher dran, so muss man den Makro-Modus einschalten.


    Verzichte auch auf den digitalen Zoom, der bringt nichts, was ein gutes Bildverarbeitungsprogramm nicht besser könnte.

  • Hallo Claudia,


    die Tips von Peter sind schon mal nicht schlecht. für unscharfe Bilder gibt es verschiedene Ursachen Eine ist die Bewegungsunschärfe. Das heißt, daß sich die Fotografierten Objekte oder die Kamera im Moment des Auslösens bewegt hat. Gegen das Bewegen der Kamera gibt es eine wirkungsvolle Hilfe: das Stativ Gegen sich bewegende Objekte ist man oft machtlos, wenn das Licht nicht ausreicht um kürzere Belichtungszeiten zu wählen. Im Aquarium kannst Du eventuell noch die Strömung ändern oder ganz abschalten, damit sich im Becken nicht alles bewegt.
    Zusätzlich mußt Du darauf achten, daß die Kamera in den Makromodus geschalten ist. Bei den meisten Kameras sind nur im Makromodus Nahaufnahmen mit Abständen unter 1m zum Objekt möglich.


    Achso, wenn möglich sollte die Raumbeleuchtung beim Fotografieren so gering wie möglich gehalten werden und nur diffuses also indirektes Licht zur Raumbeleuchtung verwenden, damit sich keine Lichtquelle in den Aquarienscheiben spiegeln. Manche Kameras stellen sonst auf die Scheibe scharf anstatt auf den Fisch.


    Ich hoffe Du kannst mit den Hinweisen etwas anfangen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!