Bestimmung: Seestern!?

  • Hi!


    Ich habe in meinem Technikbecken diesen Gesellen entdeckt. Sieht aus wie ein Gänsefussseestern. Von denen habe ich auch hunderte, aber so einen riesen Brocken habe ich noch nie gesehen...ist das auch einer?


    Er ist ca. 3 mal so gross wie den Grössten den ich je gesehen habe (in den letzten 2 Jahren)


    Danke!

  • Hallo Christian,


    wie Joe schreibt, könnte ein Asterina gibbosum sein......
    Eventuell frisst der die kleinen.
    Im großen Becken hab ichs noch nicht beobachten können, aber im kleinen hab ich drei eingesetzt und jetzt hab ich nach mehreren Wochen keine kleinen Asterinas mehr beobachten können.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Danke für die Infos.


    Wie ein A.gibbosum sieht er nicht aus. Zumindestens wenn ich es mit dem Foto im Meerwasser-Lexikon vergleiche!


    Wollte Ihn ins Hauptbecken machen, aber der "klebt" bombenfest!!!! Ich warte bis er auf was mobiles klettert!

  • Einen Stern mit nahezu gleichem Aussehen habe ich vorletztes Jahr vom Mittelmeerurlaub mitgebracht. Allerdings nicht so groß, wie Deiner. Kann aber bestätigen, dass er sich sehr gern über die kleinen Gänsefüße hermacht.

  • Hi!


    Klingt alles recht interessant. Ich habe ja auch massen an den kleinen Gfüssen.


    Muss ich irgendetwas beachten bei diesem Seestern? Ausser das er keine Luft beim Umsetzen abbekommen darf? (wie bei allen sternis)


    Teilen die sich den auch? Oder machen das nur die kleinen Asterina?


    @Stefan
    haste ihn noch? Machst Du etwas spezielles für ihn?

  • Hallo,


    Ziemlich viele Seesterne teilen sich, die Gattung Asterina tut das ausnahmslos.


    Zitat

    Muss ich irgendetwas beachten bei diesem Seestern? Ausser das er keine Luft beim Umsetzen abbekommen darf? (wie bei allen sternis)


    Das ist nach wie vor ein Gerücht, was kaum einer bestätigen kann. Ich hatte meinen Neoferdina auch zweimal an der Luft, einmal beim Händler und einmal beim Umsetzen(wusste es selbst nicht), und der Kerl lebt immer noch. Ich meine es gab hier mal nen Fred dazu, wo sich andere Leute mit ähnlichen Erfahrungen geäussert haben.

  • Hi christian


    Denke mal das ist einer der dem Asterina gibbosum ähnlich sieht, wenn er es nicht sogar ist.


    Denke hier kann vielleicht Karl guba auch ein wenig weiterhelfen. Er kennt sich super gut mit MIttelmeertieren aus.


    Ich glaube nicht das die so heikel sind, und ich denke auch an eine Vermehrung im Becken.


    Interessant ist was sie so mögen, beobachte sie mal gut. Es gibt Bericht vom Fressen von Glasrosen oder anderem bis hin zu kleineren Asterinas.


    Hatten wir ja selber mal.

  • Hi Chris,


    mit Sicherheit turnt der noch irgendwo in meinem Becken rum. Als ich den Aufbau das letzte mal verändert habe, hab ich ihn jedenfalls noch unter einem Stein gesehen. Als ich in meinem Becken noch die kleinen Asterinas hatte, hab ich ihn auch mal an der Scheibe dabei gesehen, wie er sich über so einen hergemacht hat..


    Also aktiv mache ich für den jedenfalls nichts, der scheint soweit ganz gut klarzukommen, hab aber in letzter Zeit auch nicht bewußt drauf geachtet. Sonst wär mir sicher auch aufgefallen, dass meine beiden Debelius seit geraumer Zeit nicht mehr da sind.. War bestimmt Picassos Rache :frowning_face:

  • @Jannes
    Wenn der sich mal teilt fände ichs gut, obwohl Stefan ja immer nur von einem Exemplar redet...scheint sich nicht geteilt zu haben oder Stefan sieh halt immer nur einen.


    Das mit der Luft, naja, ich wills nicht drauf ankommen lassen. Aber ich könnte mir vorstellen, das nicht jeder Seestern sofort Luft verschluckt sobald er mal für 5 sec an dieser ist. Und nur das verschlucken soll ja tötlich sein.


    Robert
    Glasrosen fressen - au jaaaaaaa! Ich habe genug davon. Ich bekomme ihn nicht aus dem Teil des Technikbecken raus. Der hält sich gut fest und ich habe Angst ihn zu verletzen. Wenns mal klappt setze ich ihn in die Kammer daneben...da kann ich die Glasrosen gut beobachten!
    Karl Guba hat mir schon oft geholfen, aber er ist halt auch immer sehr beschäftigt...ich versuchs mal.


    @Stafan
    Gut - nix machen ist immer noch das beste :smiling_face:

  • Und schon die 2. gute Nachricht heute: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gerade habe ich gesehen wie der Seestern auf einer kleinen Glasrose hockt...also nicht klettert sondern stationär hockt :grinning_squinting_face:


    Na, muss mal morgen sehen ob diese Glaserose vertilgt wurde...

  • hi


    Christian F


    Sry past jetzt zwar gar nicht dazu aber ich wolt dich fragen weil du Gestein aus den Mittelmeer in deinen Becken hast würdest du das noch mal machen oder gabs da irgendwelche probleme?
    Weil das wär für mich um einiges billiger wen ich mir Mittelmeer LS aus Kroatien hollen würde.


    Mfg thom

  • Hi Thom,


    willkommen im Forum!


    Ja, würde ich immer wieder machen. Sollte natürlich frisch sein. Aber der unschlagbare Vorteil - was in meinen Augen auch ein Nachteil ist - ist, dass Du kaum unerwünschte blinde Passagiere hast...Parasiten, etc.


    Aber manchmal sind auch schöne Dinge auf und in den Steinen. Ich habe aber "nur" Sonnenrosen (Anemonen), Schnecken und die sonstigen Borstis,etc drauf gehabt. Tropischen Steinen sind ja noch ein grösseres "Überraschungsei".


    Leider hatte ich auch eine rote Büschelalge (DIE PEST!). Aber das hatte wohl nur ich...sonst hatte sie keine hier.

  • Hallo,


    Guba Karl hat davor aber mal abgeraten, er macht das bei tropischen Becken auch nicht.
    Hier der Link: Lebendgestein aus der ADRIA


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Sehr interessant...ich hatte den Link mal gelesen, aber schon wieder vergessen.
    In der Türkei benutzen praktisch alle MWaquarianer MM Lebendgestein. Ist einfach eine Preissache, bzw. Tropisches gibt es fast nie. Das hiesige Gestein kommt bestimmt nicht aus 20m Tiefe...


    Ich habe auch immer einen sehr hohen Po4 Wert. Aber alle anderen hier haben das angeblich nicht. (Ich vermute ich habe teilweise Lebendgestein drinnen, das mal "tot/trocken" war.
    Diese Woche werde ich wieder 15kg MM LG holen und ein 150-200l Becken damit bestücken...mal sehen was da das PO4 in einigen Monaten macht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!