Algenidentifizierung - Hilfreiche Algen?

  • Hallo,


    ich hoffe, dass ich auch bald soviel Ahnung habe, hier im Forum nicht nur Fragen stellen zu können sondern auch mal Antworten geben kann.


    Aber bis dahin habe ich noch einige Fragen denke ich.


    Kann mir jemand sagen, was das für Algen im oberen Bild (grün) sind und ob die hilfreich sind oder eher eine Plage, sodass ich sie am bessten gleich alle zupfen sollte?
    Die waren auf dem Lebendgestein drauf.


    In einem Buch habe ich gelesen, dass die roten Algen im unteren Bild unter der Kategorie Blaualgen laufen und in Becken in roter Form auftritt aber eigentlich dann, wenn zu viel Phosphat enthalten ist.
    Mein letzter Phosphatwert ist: 0 - 0,25.
    Muss ich da noch einfach etwas Geduld haben bis die wieder von selbst verschwinden, oder muss ich da irgendwelche Gegenmaßnahmen treffen?



    Gruß
    Holger

  • Hallo,
    die grünen Algen oben sehen nach lecker Fischfutter für Doktorfische oder Fuchsgesichter aus, würde ich drinlassen. Kriegst du sowieso nicht vollständig heraus, ohne den Stein oder Teile davon wezuwerfen.


    Die roten Algen unten könnten Cynobakterien sein, sehen schwer danach aus (wenn du hochprozentigen klaren Alkohol hast, wirf etwas von der roten Alge in 10 ml Alkohol, verfärbt sich der Alkohol rot, sind es Cynos). Cynos können, müssen aber nicht zur echten Plage werden. Ich würde sie mit einem Schlauch beim nächsten Wasserwechsel (ca. 10 Liter) absaugen, denn sie lösen sich sehr leicht vom Gestein. Dein (Po4) Phosphatwert ist extrem hoch, entweder setzt du Caulperaalgen ein und erntes sie später ab und senkst so den PO4-Wert (würde ich von abraten) oder du verwendest ein Filtersäckchen mit PO4-Absorber auf Eisenhydroxidbasis (z.B. JBL Ultra Phosex für ca. 10 Euro - Absorber hat jeder Fachhändler), ein Säckchen sollte anfangs für ca. 2 Monate reichen.



    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von premnas-bicolor ()

  • Hi Frank,


    danke für die Info.


    Der PO4 Wert ist doch eigentlich ganz unten. Ist die unterste Ableseskala von meinem JBL-Test.
    Die Farbe des Wassertests war halt etwas intensiver als 0 aber schwächer als 0,25.
    Ist das wirklich extrem hoch?


    Ich habe noch keinen Besatz drin ausser den kleinen Sachen die du im Besatz auf meiner HP findest.
    Somit kann ja eigentlich kein Phosphat im Wasser sein oder?


    Wenn ja werde ich deinen Rat mal befolgen und das versuchen.


    Gruß
    Holger

  • Hallo, den JBL Test verwende ich auch die brauchbaren besseren Tests kosten zwischen 50 und 80 Euro. Alles ab 0,1 ist für eine Steinkorallenbecken (wenn du es planst) aber viel zu hoch. Beim JBL Test solltst du dich deutlich an der 0,0 Grenze bewegen. Das Testglas sollte keine Farbe - max. nur eine extrem zarte Verfärbung bei warmen Kunstlicht - erkennen lassen. Ich würde mehr Einsiedler und auch Schnecken einsetzen bevor die Fadenalgen kommen und demnächst mit ca. 0,5 ml (eben sehr wenig) Flocken- oder Staubfutter täglich füttern.


    Gruß Frank


    PS
    Bezahle aber keine 8 Euro für einen Einsiedler oder 7 Euro für eine Schnecke, dann bestelle die dir Lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von premnas-bicolor ()

  • Holger,


    wenn erst ein Stein mit den Cyanos befallen ist würde ich diese erst absaugen, dann den Stein vorsichtig herausnehmen und in Salzwasser mit der Zahnbürste abschrubben. Damit kann man der Sache jetzt noch einhalt gebieten.

  • Hallo Frank,


    also Steinkorallen plane ich für den Anfang nicht. Wäre der Wert auch für Weichkorallen und Anemonen zu hoch?
    Ich werde versuchen den Wert runterzuholen.


    Einen Einsiedler habe ich ja schon. Hatte 2 aber einer ist mir hobs gegangen.
    Hatte für die jeweils 4,95 bezahlt. Denke das ist ok.
    Aber ich kann mir ja nochmal welche holen. Dachte da dann an 4 Stk.


    Was für Schnecken soll ich da nehmen? Da gibts ja ettliche. Solche sogenannten Turboschnecken?


    Peter
    Habe gestern die Steine abgesaugt. Ist natürlich nicht alles weggegangen.
    Dein einen Stein der auf dem Bild sichtbar ist, habe ich herausgenommen und mit einem Schamm allerdings unter Süßwasser abgewaschen. Ich hoffe das war jetzt nicht falsch?
    Hätte ich ja eigentlich wissen sollen, dass man das unter dem Beckenwasser macht. Das logischerweise dann ausserhalb.
    Aber das mit der Zahnbürste ist ne gute Idee. Da werde ich die anderen Steine auch nochmal bearbeiten damit.


    Wenn die Einsiedler die Algen fressen, warum soll ich da anfangen mit füttern?
    Welches Futter kannst du mir empfehlen und wo bekomm ich das am günstigsten im Web?


    Gruß
    Holger

  • Hallo,
    das mit dem Süßwasser ist keine gute Idee vorallem wenn es Lebendgestein ist. Sowas sollte man nur in absoluten Ausnahme Situationen machen wie Parasiten Befall und das ist schon eher einer der letzten Methoden beispw. wenn Krustenanemonen von einer kleinen Nacktschnecke Art befallen werden. Absaugen ist die wohl beste Methode, beim Abbürsten auch ausserhalb des Beckens ist meiner Meinung auch so ne Sache, nicht zuviel auf einmal wenn Fischbesatz schon eingesetzt ist, danach hatte ich kräftig Pünktchen da ich wohl zuviel Parasiten losgerissen habe, ist zumindestens meine Vermutung. Absaugen, moderat Stein für Stein ggf. Abbürsten nur nicht alles auf einmal.


    Grus
    Marc

  • Hallo Marc,


    also ich habe bisher noch keine Besatz ausser dem, was du auf meiner HP finden kannst. Das wäre ein Einsiedler und kleine Wirbellose Würmchen und einen Krebs oder Garnele. Siehst aber alles mit Bild auf meiner HP.
    Bis auf den Einsiedler habe ich den Rest durch das Lebendgestein bekommen.


    Das was ich abgebürstet habe war nur Tuffgestein. Vorerst ist auch nur das stark befallen. Der eine Stein auf dem Bild ist aber schon extrem.
    Derzeit ist auch das Korallenkies mit Flecken befallen, was sich aber schon etwas schlecht absaugen lässt.
    Lebendgestein bürste ich selbstverständlich nicht unter Süßwasser ab.
    Ein kleinen Fleck auf dem Lebendgestein hab ich mit den Cyanos auch schon entdeckt. Werde das aber im Becken abbürsten und dann mit einem Netz wegfischen.


    Hat von euch jemand Caulerpa-Algen zu vergeben, damit ich dem entwas entgegen wirken kann? Zahle auch das Porto und die Algen.


    Gruß
    Holger

  • Hallo,


    10-20 Einsiedler verträgt Dein Becken schon - dann solltest Du sie auch etwas günstiger bekommen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    hab jetzt mal nen Alkoholtest mit den roten Algen gemacht.
    Hatte dazu einen 70%igen.
    Das Bild zeigt auch die Stelle, an der ich die roten Algen entnommen habe.


    Der Alkohol hat sich eindeutig nicht rot gefärbt. Somit schließe ich nun aus, dass es Cyanobackterien sind.
    Oder was meint ihr?



    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    meine persönliche Erfahrung: Verlass dich nicht auf den "Alkoholtest" - der hat bei mir noch nie funktioniert, obwohl ich 100% Cyanos gehabt habe (Mikroskop). Warum sich der Farbstoff nicht rausgelöst hat...????


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo zusammen,


    meine roten Algen gehen gerade in grüne über.



    Das können dann doch keine Cyanos sein oder?


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    doch, jetzt sind eben grüne Cyanos da (die gibt's auch). z.B. Mischpopulation und die roten sind jetzt weg.


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!