neue Apogon leptacanthus (kardinalbarsch) frisst nicht

  • guten morgen,


    ich habe mir am samstag 5 Apogon leptacanthus gekauft nach dem in der aktuellen koralle die als äusserst einfach dargestellt wurden (" ..gierige fresser...fressen alles...").


    nun frisst keiner etwas! keine cyclops und artemia, kein muschelfleisch, kein trockenfutter, einfach garnichts!


    Was füttert Ihr? Nur lebendfutter?

  • hallo nyka,


    also ich hab die auch..und meine fressen alles was ich denen reinschmeisse..artemien(frostfutter), flockenfutter, granulat,cyclop eeze..


    Lass den jungs bissel zeit..wenn die richtig kohldampf schieben, fangen die auch das fressen an..sind ja erst 2 tage im aqua..

  • Hi Nyka


    ja normalerweise fressen die echt alles was denen vors Maul schwimmt - ich hatte damals aber auch einen in meiner Gruppe, der gar nichts von dem toten Futter gefressen hat. Der hat nur lebendes Futter genommen - das was im Becken zu finden war hat ihm aber scheinbar gereicht, aber von Mai - Oktober gibts bei mir auch lebende Artemien. Laß deinen Fischen einfach mal ein wenig Zeit - Ich denke wenn die Hunger haben werden sie schon anfangen totes Futter zu nehmen, aber wie gesagt Fische haben ihren eigenen Willen, wenn die nur lebendes Futter wollen, dann wird es nicht anders gehen. Wenn Du noch andere Fische haben solltest, dann könnte es sein, daß der Futterneid irgendwann zuschlägt und deine Apogons auch an totes Futter gehen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hi simone + frank,


    danke erstmal für eure prompte antwort, werde mal etwas warten und noch andere futtersorten probieren.


    Frank
    ich habe noch chromis drin die sich natürlich über die zusätzlich ration riesig freuen und die apogon glotzen blöd zu.

  • Hallo nyka,


    hast du gesehen, dass die Fische beim Händler gefressen haben, und wenn ja, mit was wurden sie gefüttert?


    Einmal eingewöhnt, sin die Tiere nicht schwer zu halten, aber sie sind etwas transportempfindlich. Wie lange hatte der Händler sie schon?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo,


    Ich hatte das selbe Problem, auch 5 Stück haben jede Fütterung verweigert, sogar leb. Artemia. Verzweifelter Anruf beim Händler, dort haben sie alles gefressen. Nach ein paar Tagen sind mir leider die zwei kleineren verstorben. Die restlichen 3 habens geschafft. Bei der Fütterung schwimmen sie mir jetzt schon ins Artemiasieb :grinning_squinting_face: und jetzt fressen sie wirklich alles.

  • gestern abend haben sie zum erstenmal richtig glasgarnelen und cyclops gefressen. nicht alle gleich viel aber das kommt wahrscheinlich noch wenn sie den anderen zuschauen beim fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!