welche Seewasser Analysen ?

  • Hallo zusammen
    Welche Wasseranaylsen sind ausser ph, KH, Ca, No3, Po3 (SI)noch sinnvoll? Oder gibt es Jemand (Labor?) der einen Test auf "Auffälligkeit" macht!
    (Die genannten Test´s zeigen bei mir keine "Auffälligkeiten", denn noch bin ich mit dem Wachstum von Steinkorallen nicht zufrieden, Strömung und Licht scheinen auch ok.)
    Was messen die Experten bei unbefriedigenden Ergebnissen?
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter
    Ich halte noch die Messung von Magnesium für wichtig.
    Auch die Dichte sollte ständig überprüft werden.
    Aber viel wichtiger ist die Frage welche Tests verwendest Du?
    Gerade PO4-Tests sind meist ungeeignet, da zu ungenau. Ich verwende jetzt den PO4 Test von Merck. Ich kann nur sagen alles andere ist Spielzeug. :]
    MfG Harald



  • Hi Peter
    Ich messe mit den Tests von Salifert. Mit denen bin ich zufrieden. Mit den Tetra und Sera Tests hatte ich teilweise komische Ergebnisse.
    Nun, wenn was nicht ok ist, dann mach ich die ganze Produktepalette von den Saliferttests durch. Ausser dem Kohletest. Also 15 Tests total. Denn gerade wenn man das Gefühl hat dass etwas nicht stimmt moechte man doch so viele Wasserwerte wie möglich haben.
    Die Saliferttests sind zeitaufwendiger als die der anderen Marken, aber dafuer denke ich auch sind sie doch präzieser.
    Z.B. der KH-Test: Ich hab mal festgestellt dass 1Tropfen halt nicht = 1Tropfen ist, - die Tropfengrösse kann doch sehr varieren. Nun bei dem Saliferttest nimmt man eine gewisse Menge Mittel in eine Spritze auf und gibt das tropfenweise zu ohne zu zaehlen. Beim Farbumschlag stellt man die Spritze auf den Kopf und liest den Wert ab den man dann mit einer Tabelle vergleicht. Da kommt es nun nicht mehr darauf an wie gross die Tropfen sind und zudem ist er einiges genauer.
    Ich denke man kann nicht zu viele Tests machen,..... ich leibe Wassertests :grinning_squinting_face: . Am besten immer auch gleich alles dokumentieren, damit man spaeter auch Vergleiche hat. Ich geb jeweils alles in ein Heftchen ein und dann zusatzlich noch in zwei Compiprogis (Aquarix und Aquarium Speculum).
    Ich weiss, ist etwas übertrieben, aber das ist meine Macke und ich kann immer wieder nachsehen was, wie, wann war... und was unternommen wurde um Aenderungen an den Parametern vor zu nehmen.


    Gruess
    Tabata2

  • Hallo Tabata,


    wo bekomme ich die Tests wo du angesprochen hast zu einem recht günstigen Preis her und gibt es ein kompl Koffer / Set. (ich mag keine Unordnung).
    Wenn du mir noch ein Link für die Progis hättest ? :winking_face:


    Gruß Resa :grinning_squinting_face:

  • Hi Resa :smiling_face:


    Ein eigentlich sehr komplexes Thema


    Wichtig erscheint mir noch zu den von Dir genannten Werten PO4 und Mg zu ermitteln. Ebenso die Dichte, wie es Harald schon angeführt hat. Denn hier mit einem Billiggerät kann schon mal einiges im argen liegen.


    Wir testen hier PO4 mit Merck Aquaquant und MG sowohl auch CA mit Salifert.


    Wie sind denn deine Werte so?
    Wie sind die Farben der STeinkorallen? Oder liegt es nur am Wachstum?


    Was gibst du an Spurenelementen zu, in welcher Menge?
    Wie ist dein Wasserwechsel, welches Licht benutzt du?


    Ich bin gespannt :smiling_face:






  • Hi Resa
    Was würgst du da auf deinem Arm ?
    Ist doch kein Fisch oder?
    MfG Harald


    QUOTE]Original von Resa
    Hallo Robert ,


    du meinst wohl Peter s und nicht mich oder ?


    resa :grinning_squinting_face:
    [/QUOTE]

  • hallo Robert
    die Dichte messe ich via leitwert (elektrisch, online), geregelt durch Zugabe von Osmosewasser (IKS).Die Beleuchtung:
    Giesemann 2x150W HQI + 24W Blau (Becken 450l)
    Spurenelemente: Jod, Strontium, ProCoral (meereswelt KA)Dosierung wie angegeben.
    Polypen der Acropora bilden sich nach dem Einsetzen langsam zurück, Farbe verschwindet.
    Was kann ich noch tun?
    Freundliche Grüsse
    Peter


  • Hi Resa,, tatsächlich ich habe mich echt vertan ...
    sorrx.


    Hi Peter:-)


    Was heisst die Fraben schwinden?
    Du meinst sicherlich das gute Farben (wie lila ) zu braun schwinden?


    Wenn alle Werte stimmen, Phospaht unter 0,1 !! das ist wichtig, und Phospaht unter 20 mg, dann sollte es auf Dauer schon klappen.
    Ich würde zuerst mal weniger Spurenelemente anwenden, und mehr Wasser wechseln. Gute Salzsorten sind Tropic, Reef, HW....(meiner Meinung nach halt)
    Wir wechseln in der Woche 5% und das sieht man immer eindeutig im positiven.


    Dann wenn so langsam eine Besserung eintritt langsam mit Spruis wieder anfangen, aber langsam so 30 % von dem was angegeeben wird.
    Am besten täglich und nicht wöchtenlich.


    Dazu würde ich auch mit Kohle filtern, eine gute Kohle wie Korallin, Preis oder Grotech.
    Auf 450 Liter würde ich aber nicht mehr als 400 gr nehmen, das dazu auch nur einige Tage.
    Falls du einen Filter nimmst, dann muss der auf langsamen Durchlauf gestellt werden, sonst kann es Probs geben.


    Das würde ich derzeit machen. Es kann ein langer weg werden, aber mit der Zeit wird sich das schon bemerkbar machen.


    Ferndiagnosen sind immer nicht so ganz einfach.






  • Hallo Robert :]


    wie groß sollte der Durchfluß bei Aktivkohlefilterung über einen Eheim Filter denn sein? Was heißt langsamer Durchfluß?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Alles klar,


    danke für die schnelle Antwort :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von Frank D
    Hallo Ralf,


    der Durchfluß sollte so ca. 150l/h betragen.

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Resa


    Die Salifertwassertests kannst Du bei Michael Mruzek beziehen,- auch online bestellen. Michael liefert prompt und zuverlässig.


    Es gibt total 16 verschiedene Tests von Salifert.
    Ich habe z.b. dadurch dass man auch Spurenelemente testen kann heraus gefunden dass meine Jodzugaben zu niedrig waren,- bei Jod ist man ja immer etwas vorsichtig. Durch den Test konnte ich reagieren und mehr Jod zuführen.


    seewasser.de bietet fuer knappe 153€ das gesammte Packet mit allen 16 Wassertests an. Dort hab ich das auch mal bestellt und es hat hervorragend geklappt.


    Gruess
    Tabata2

  • Hallo Robert,
    Erstmal vielen dank für die Info´s.
    Werden die Zugabe der Spurenemente reduzieren und mal für 1 Woche eine Filterung (150l/h) über Kohle einbauen.
    Werde über Veränderungen berichten.
    Freundliche Grüsse
    peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!