Kleine weiße Eier an der Glasschreibe

  • Hallo,


    mein Becken befindet sich im Moment noch in der Einfahrphase und ist ziemlich stark mit grünen Fadenalgen bewachsen.
    Die lebenden Steine sind jetzt seit ca. 3 Wochen im Becken.


    Seit gestern sind an den Glasscheiben tausende von mini Eiern aus denen kleine durchsichtige Viecher schlüpfen.
    Die grabbeln dann auf der Glasscheibe hin und her. Kann man mit dem blosen Auge grade noch so erkennen.


    Ist das nun gut oder nicht ? Sollte ich dagegen was machen ? Was kann das denn sein ?


    Habe mal versucht mit dem Macro ein Foto von dem ganzen zu machen. Evtl. wird man dann daraus schlauer.


    Achso nochwas, sind die roten Stellen in der Mitte und oben links vom Foto Kalkrotalgen ?


    Vielen Dank schonmal im voraus !

  • Hallo Platos,


    die weißen Viecher sind bestimmt Plattwürmer oder kleine Krebschen, die sich in der Einfahrphase von den Algen ernähren die nach und nach auftreten.


    Die verschwinden genauso schnell wie sie gekommen sind, schlimm sind sie nicht.


    Kratz doch mal mit den Fingern an den roten Stellen, wenns weggeht sind keine Kalkrotalgen sondern nur irgendwelche rötlich Cyanos oä.


    Wird noch mehr Kleingetier in der Einlaufphase kommen und gehen....zurücklehnen und abwarten :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi Platos,


    das sind kleinstmeerestiere die sich aus dem LS entwickeln, ich hab in meinem nano die ganzen scheiben voll davon.
    musst dir mal ein kleines vergrösserungsglas zulegen und die tiere eobachten is echt geil zum anschauen.
    mitden roten flecken können kalkrotalgen sein oder, wie bei mir es war auch kleine cyanoflecken die sich in der einfahrphase gekommen sind und 2 wochen später wieder weg waren.......
    Aber von der Farbe her würde ich eher zu Kalkrotalgen tendieren. Aber kann ich dir nicht genau beantworten.



    Lieben Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!