Zebrasoma xanthurus vs. Pygoplites diacanthus

  • Hallo zusammen,


    kann ich einen Pygoplites diacanthus problemlos zu meinem Zebrasoma xanthurus dazusetzen? Ich muss noch hinzufügen das der Zebrasoma der Chef in meinem Becken ist. Was muss ich sonst noch beim dazusetzen des Kaisers beachten?

  • Hi Sebastian,


    Naja, der Z. xanthurum ist ja als sehr dominant und leicht zänkisch bekannt.


    Ich denke, bei einem ausreichend großen und gut strukturierten Becken sollte es m.E. dennoch möglich sein. Wie groß ist denn das Aquarium?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi
    Wenn Du ihn Nachsetzt Füttere vorher ordenlich oder setzt ihn nach wenn das Licht aus is.
    Randale wird sich glaub ich nich vermeiden lassen.Wie Inken schon schreibt er ist der Chef in deinen Becken und da kommt so schnell keiner ran, hab auch einen.
    Gruss Maik

  • Hi Sebastian,


    Bei der Beckengröße würde ich das lieber vergessen.


    Da kann Dir wohl kaum einer versprechen, daß es auf dem engen Raum keinen Ärger gibt.


    Viele Grüße
    Inken

  • HI Sebastian


    Wir halten in einem fast 2 Meter langen Becken zwei rotmeerdocs und einen Pygoplites zusammen. Die beiden tun sich gegenseitig nichts.. da war noch nie was.
    Aber in der Grösse die du anzubieten hast, wird sich weder der Rotmeerdoc noch der Pygo wohl fühlen.
    Ich will nicht mal auschliessen das er das bei der fast dreifachen Menge tut.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Aber in der Grösse die du anzubieten hast, wird sich weder der Rotmeerdoc noch der Pygo wohl fühlen.
    Ich will nicht mal auschliessen das er das bei der fast dreifachen Menge tut.


    moin,


    das ist sebastian in anderen foren auch schon gesagt worden, aber man kann ja auch so lange alle foren abklappern, bis man eins findet, wo dann einer ja sagt :winking_face_with_tongue:

  • Nun aber :smiling_face:


    Ich kenne das, das ist bei vielen so.
    Aber auch hier findet sich keiner der die haltung in der geringeren Literzahlt für gut heissen würde.


    Viel wichtiger ist aber das man hieraus die erkenntnis zieht das es eben nicht geht. Es gibt viele andere Fische die doch okay sind.


    Ich gaube zudem das jeder Lernfähig ist ! Man muss immer erst alles erkennen.

  • HI robert,


    genau darum geht´s ja, wenn ich mich von vornherein sowieso schon dafür entschieden habe, dann frag ich doch erst gar nicht. alle haben davon abgeraten, aber letztendlich war das tier sowieso schon reserviert und wird am freitag abgeholt.
    aber ich sollte mich in zukunft wohl besser aus solchen sachen raushalten. "solche leute" (ist nicht böse gemeint, aber ich weis nicht wie ichs sonst beschreiben sollte) kann man eh nicht umstimmen.
    es fällt mir eben nur sehr schwer, den mund zu halten!


    gruss


    jonas

  • moin,robert


    genau das motiviert mich auch,aber leider ändert das nix daran, daß manche leute lernresistent sind :winking_face_with_tongue:


    und über den durchsatz dieses beckens würde sich jeder händler freuen,das schafft keiner 8o. ich lese immer nur "suche", "kann ich das halten" und "abzugeben",ein wanderzirkus ist nix dagegen, zum glück erscheinen keine todesanzeigen :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!