PVC Späne schädlich?

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem, deswegen muss ich im besetzten Becken ein PVC-Rohr kürzen.
    Das senkrechte PVC Rohr des Zulaufs (im Becken) hat im untersten Viertel einen Abzweig mit einem T-Stück. Wovon ein 32er Rohr hinter dem Riffaufbau quer durch das Becken geht. In dieses Rohr sind viele 2mm Löcher gebohrt um das Riff zu hinterspülen.
    Wenn nun die Pumpe ausfallen würde, läuft das Becken durch diese kleinen Löcher zu 3/4 leer, was mein Unterschrankbecken nicht aufnehmen kann. Darum musste eine Rückschlagklappe her, nur leider schluckt diese Klappe deutlich zuviel meiner Pumpenleistung.
    Nun muss ich leider das Querrohr im Becken absägen und mit einer Endkappe verschliessen.
    Da ich das Becken nicht zu 3/4 leerlaufen lassen kann, muss ich im gefülltem Becken das Rohr kürzen.
    Dabei entstehen PVC Späne.
    Sind diese für meine Tiere schädlich?
    Vielleicht habt ihr ja auch eine andere Lösung für das Problem, eine stärkere Pumpe ist aus kostengründen
    nicht machbar.


    Gruß Till

  • Hallo Till,
    die Späne sind nicht Schädlich, denke ja nicht das da ein Fisch versucht sie zu Verspeisen. Eine andere Idee, wie viele Löcher sind es??? Klebe sie doch einfach mit Korallenkleber zu :face_with_rolling_eyes:

  • HI Till,


    wenn ich es richtig verstanden habe sollte eine Bohrung unterhalb der Wasseroberfläche in deinem Zulauf reichen um den Sog vom rückfließendem Wasser abreißen zu lassen.

  • Hi,
    an die Löcher komme ich leider nicht mehr ran sie sind unter dem Riffaufbau.


    @ Resa,
    ich habe ca. 100 Löcher unter der Wasseroberfläche, das ist ja mein Problem. Es gibt keinen Sog, das Wasser wird durch diese Löcher zurück in das Rohr gedrückt.


    Gruß Till


  • Ja, Till aber das oberste also 1cm unter der Wasseroberfläche zieht zuerst Luft und somit reißt der Sog ab !
    d.h. das dir max 1cm Wasseroberfläche zurückfießen können sofern das Loch nicht zugewachsen ist.

  • Rene,


    soweit ich Til verstehe, befördert er sein Wasser von unten ins Becken zurück und dann nutzt ihm auch ein Loch direkt unter der Wasseroberfläche auch nichts.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • >>>> Till ,


    da hast du wohl keine andere Wahl als es abzusägen falls es eingeklebt ist und zu verschließen .


    Die Fische werden die Späne versuchen aber wieder ausspucken da sie ja gleich merken das es nichts freßbares ist.

  • Hallo Till
    Du müßtes da woh du absehgen willtst 2 90° Bögen
    zur Wasseroberfläche drehen und die mit deiner
    Rückwandspülung verbinden,und an der obersten
    stelle ein kleines loch bohren,dardurch wiert die saugwierkung unterbrochen,da wen die Pumpe ausfält
    durch das kleine Loch Luft angesaucht wierdt.
    Gruss Wener


  • hi till,


    nun, wenn pvc nicht schädlich ist, sind es die späne auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!