Baggergrundeln

  • Hallo
    Ich habe in meinem 1100 liter Becken eine sexguttata Baggergrundel . Leider bekommt Sie den braunen Belag auf dem Sand nicht in den Griff . Welche Anzahl Grundeln kann ich noch einsetzen ?
    Ulrich

  • Ulrich,


    die Gattung Valencienea ist Teritorial und normallerweise leben sie streng im Paar. Du solltest daher versuchen deiner Grundel einen Partner zu zu setzen. Wenn man einen deutlich kleinern Fisch nimmt geht das fast immer gut. Eine andere Grundel dazu setzen wird dagegen mit Sicherheit nicht funktionieren.


    Zusätzlich oder alternative gibt es auch noch grabende Seesterne, grabende Seeigel, Im Sand lebenden Schnecken und Seegurken die alle hervorragende Dienste leisten können.


    In meinem 1100 sind derzeit:


    6 grabende Seesterne
    6 grabende Seeigel
    1 Sanddollar
    1 Seegurke


    und damit ist der Boden suaber und hell.

  • Ab welchem "Verschmutzungsgrad" des Bodengrundes bzw. Alter des Beckens kann/sollte man denn die grabenden Seesterne einsetzen ? Würde gerne welche holen, will aber nicht, das die Sterne verhungern.


    Wo hast du denn die grabenden Seeigel her ?? :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich würde mal die Ursachen versuchen zu bekämpfen . Meißtens liegt es am Nachfüllwasser , wenn es kein VE Wasser ist und Du dadurch Silikat mit einbringst .
    Der braune Belag verschwindet dann von alleine , wenn das Nachfüllwasser iO ist .


    Gruß Ingo

  • Hi Rüdiger,


    dazu kann ich leider auch nichts genaues sagen, man weiß ja nie was die Tiere so genau fressen und wieviel sie benötigen.


    Für die Irregulären Seeigel habe ich hier in Belgien eine Quelle :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!