Technikbecken oder nicht ?

  • Sorry, für vielleicht blöde Fragen. Aber ich bin gerade in der Planung für ein Aquarium, und will nichts falsch machen, oder später bereuen wenn es steht.


    Ich les hier immer von Technikbecken die unter dem AQ stehen sollten. Aber wozu ?
    Das einzige was ich benutze ist ein Abschäumer, der neben dem Hauptbecken gestellt werden kann, und später eine UV-Anlage und ein Kalkreaktor, was ja auch separat ans Becken angeschlossen werden kann.


    Wozu dann ein extra Technikbecken ?
    Welche Vorteile habe ich dadurch ?

  • >>>> Manor,


    nun Technikbecken oder Filterbecken ? .......... wo soll ich anfangen.


    Erst einmal erweiterst du dein Wasservolumen zweitens hast du die Technik neben den Aq stehen das sich auf jeden Fall erweitern wird ---> Abschäumer , Kalki + Co2 Fasche, Nachfüllautomatik + Behälter, Strömungpumpen, Licht , Steckdosenleisten, Zeitschaltuhren, Ph Messgerät , Lüfter, UV Anlage , Zeovit oder Kohlefilterung usw. also man sieht mehr Technik als Aquarium, für mich persönlich war das ein Grund es so nicht zu machen was aber jedem einzelnem bleibt die eigene Entscheidung.


    Im Filtersumpf kannst du verschiedene Kammern einkleben die auch eine mechanische Filterung erlauben oder andere Filtermedien aufnehmen können.


    Weiterer Aspekt ist das weniger Technik im Becken zu sehen ist.


    Schau dir einfach mel bei bekannten oder beim Händler Becken an und du wirst mal sehen wieviel Technik untergebracht werden muss.

  • Hallo Manor,


    bitte füll doch auch mal Dein Profil aus (Wohnort), vielleicht melden sich ein paar Aquarianer, die Du besuchen könntest um mal deren Becken und Lösungen genauer anzuschauen. Dann siehst Du auch gleich, wies technisch umgesetzt wurde. War für mich eine wertvolle Hilfe.


    Warum Technikbecken:
    - manche stellen den Abschäumer rein
    - man kann Filtermittel reingeben (Silikarbon, Kohle, Zeovit...),
    - man kann unliebsame Beckenbewohner (Krebse etc.) darin unterbringen
    - man kann ein Algenbecken einrichten,
    - man hat die Technik sauber drunter versorgt und nicht neben dem Becken (muß man dann ja auch irgenwie verkleiden, wenn mans nicht sehen will)
    - man erhöht damit die Gesamtwassermenge im Kreislauf
    - man kann dort eine Wassernachfüllanlage installieren
    ...


    Grüße


    Markus


    hä Resa - da haben wir wieder parallel gearbeitet! :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Manor,
    kommt auch darauf an wo das Aqua stehen wird. Falls es im Wohnzimmer steht mit Unteraqua da du da alles unterbringen kannst. Wenn es aber zum Beispiel so aufgebaut ist das mann von vorne nur die Scheibe sieht und dahinter ein Raum ist, dan ohne weil dann kann man auch einen großen Ausenabschäumer u.s.w installieren. Also auch eine Optische Angelegenheit. Wenn ein Aqua alles nötige hatt ist es egal ob mit oder ohne Unteraqua. Mann kann es halt von vielen Seiten sehen. Musste halt selber entscheiden was für dich die beste Lösung ist!!!

  • Profil wurde erweitert....


    Ich kann doch trotzdem auf ein extra Technikbecken verzichten, oder ?


    Das einzige was neben dem Becken gesstellt werden muß, ist der Abschäumer. Der Rest, also Kalkreaktor etc. kann doch trotzdem unten im Schrank OHNE Filterbecken platziert werden. Dann habe ich wenigstens nicht den Stress mit dem Überlauf und der evtl. Geräusche.

  • Hallo Manor,


    ja sicher, wie Stefan ja auch geschrieben hat. Ist halt ne persönliche Entscheidung. Aber wie gesagt, schau Dir auch mal mehrere Becken an. Dann siehst Du bald, wie Du es willst und was weniger gefällt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • und wie bekommst Du dann das viele Wasser in den Unterschrank? das solltest Du auch bedenken... wenn Du mehrere Geräte hast.. Kalki, UV-anlage, Zeovit-Filter... dann mußt Du für jedes Gerät eine Pumpe ins Hauptbecken hängen und hast dann zu jedem Gerät im Unterschrank 2 Schläuche oder Rohrleitungen - du hättest dann am Ende keinen Platz mehr für Korallen :grinning_squinting_face: und die Fische müßten sich hinter den Rohleitungen verstecken :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: - ich würde das nicht haben wollen... da kauf ich mir lieber für 50€ ein Technikbecken



    MfG, Frank.


    shit... schon wieder im Anfängerforum gepostet.... ich glaub ich werde das nie begeifen, sorry Mod's

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ja, da ist was wahres dran. Also sollte ich mir auch schon Gedanken über Bohrungen im AQ machen.


    Wo und wieviel wären da am besten ?
    Gibts keine Homepage wo der Bau erklärt wird ?
    Zum Beispiel wie das Technikbecken am besten aussehen sollte und so weiter...

  • Hallo,


    ich sehe den Vorteil eines Unterbeckens darin, dass man leichter (optisch unauffälliger) in den Wasserkreislauf eingreifen kann. Vor allem UV (wenn man's überhaupt braucht) kann man unauffällig installieren. Zu- und Abführung vom Kalkreaktor sind kürzer, aber wie du sagst, es geht auch direkt ins Becken.


    Kohle, Phosphatabsorber, Zeovit etc. kann man leichter einbringen, sonst muss man es hinter die Deko klemmen oder vielleicht sogar einen externen Motorfilter a la Eheim anschließen.


    Für die übrige Technik sehe ich keinen Zusammenhang, denn Steckdosen etc. sollten ja tunlichst trocken laufen ..


    >> Der Rest, also Kalkreaktor etc. kann doch trotzdem unten im Schrank OHNE Filterbecken platziert werden. Dann habe ich wenigstens nicht den Stress mit dem Überlauf und der evtl. Geräusche.


    ist ja vollkommen richtig, deine Überlegung. Ich selber habe kein Unterbecken und brauche keins. Vermissen würde ich es erst, wenn ich viel mit Filtermaterial hantieren müsste.


    Also wenn man das Becken einfach betreibt, möglichst nur Abschäumer und sonst nix und allenfalls noch ein Kalki, geht es besser ohne. Ist Bedarf da für diverse Sachen wie sie ixware aufführt, macht es schon Sinn.


    Nur weiß man das wahrscheinlich vorher nicht so genau


    MfG

  • Ok, ich habe mich nun für ein Technikbecken entschieden. Jetzt müßte ich nur noch wissen, wie groß es mindestens sein sollte um Abschäumer, Kalkreaktor und UV-Anlage anzuschließen. Wie baue ich am besten diesen Filter, und an welcher Stelle muß die Technik stehen ?


    Normale Rohre durch die Bohrungen, oder besser einen Überlaufschacht ? Wieviel und wo ?
    Wie funktioniert das ganze, und wie muß ich es bauen lassen, bzw. selbst einkleben ?
    Gibt es dafür keine Homepage wo es Schritt für Schritt erklärt wird ? Ein Foto würde auch schon reichen...oder ne Zeichnung.

  • Hallo Manor,
    nur mal ein Beispiel wie es sein könnte!!!

    Die Masse sind 80*30*40cm. Die erste Scheibe ist so eingeklebt das sie oben abschliest und unten 5cm Luft hatt wo das ankommende Wasser durch muss. Der Abstand von der Seitenscheibe des Aquas beträgt 20cm. Dann ist die nächste Scheibe 40cm weiter so eingeklebt das nach oben 15cm Platz sind, also Beträgt der Wasserstand im Abschäumerbereich 15cm. Hoffe es ist so verständlich ausgedrückt, wenn nicht mache ich mal eine Zeichnung!!!

  • Ist soweit verständlich, vielen Dank.
    Jetzt müßte ich nur noch die richtige Reihenfolge wissen, wie und was ich wo anschließe.


    Der Abschäumer soll als erstes in der Kette sein, mein ich gelesen zu haben. Wie sieht es mit dem Rest aus ?


    Soll der Ablauf vom Abschäumer dann in die zweite Kammer gehen, oder ist das egal ?


    Die UV-Anlage von der zweiten Kammer aufnehmen, und in die dritte pumpen ?

  • Hi,


    eine snoch was alle Schreiberlinge hier vergessen haben:


    Ein Kalkreaktor bringt keinen Wasserdruck am Auslauf, das Abwasser muß "sanft" anfliessen können. Will sagen ohne Filterbecken hättest du deinen Kalki nämlich neben das Becken an die Wand hängen könne :grinning_squinting_face:


    Zudem benötigst du für den Kallki ja auuch eine Wasserzufuhr. Die kannst du dann von der Rücklauf Pumpe ins Becken abzweigen. Mit dem Filterbecken hast du dnan auch einen teil der Strömun erledigt, denn zum Rückpumoen sollte es schon eine Eheim 1060 oder mehr sein.


    Bilder von Filterbecken und Verrohrung etc sind auf meiner HP.

  • Hallo Manor,
    ja der Abschäumer sollte das erste sein. Ich habe aber ab und wann in der ersten Kammer Absorber drinne. Der Kalkreaktor hatt eine extra Pumpe und das Auslaufwasser geht in die 2 Kammer. Die UV- Lampe ist nicht mehr installiert, schon lange nicht mehr. Wenn aber UV aus der 2 Kammer und dann in die erste so hatte ich das damals. Miot dem Kalki stimmt schon zumindestens beim Schuran der muss frei ab fliesen können!!!


  • Hallo Manor,
    meiner bekommt die Wasserzufuhr von einer seperaten Pumpe und der Auslauf geht in die Kammer vom Abschäumer. Das macht aber denke ich auch jeder anders!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!