Wasserwechsel

  • HAllo zusammen,
    leider Tauchen zum Thema Wasserwechsel
    in Fachbüchern sehr große Unterschiede auf.
    (geht von 10% im Jahr bis 25% alle 2 Wochen),


    jetzt Frage ich mich wie ich das bei meinem
    250 + 40l Becken halten soll,
    (Abschäumer bis 800l, 35kg Lebendgestein)
    hat wer ne Idee :confused_face:

  • Hallo Stefan
    Ich würde Dir zu einem wöchentlichen Wasserwechsel von 20 L raten , wenn das Becken stark besetzt ist , darf es auch etwas mehr sein.In meinem 600 L ( netto ) Korallenbecken wechsle ich wöchentlich 60 L , in meinem 3500 L Aquarium( ca. 120 Steinkorallen u. viele Fische ) sogar 250 L . Das sind Werte die sich über lange Jahre bestens bewährt haben.Durch vernünftige Wasserwechsel ist noch kein Tier zu Schaden gekommen.


    Gruß Bernd

  • Hallo WebDu


    Ich denke das ist auch mit eine Frage des Besatzes.
    Wir halten es so das wir 5% die Woche wechseln, andere wechseln 10% im Monat, oder wie der Bernd schrieb.
    Gar nicht wechseln, oder 20% die Woche halte ich für arg übertrieben.


    Ich denke ohne Wasserwechsel geht es nicht, auch im Hinblick darauf das so manche Leute behaupten sie würden 2 Jahre ohne jeglichen Wasserwechsel und nur mit Spurenelemten das geschafft haben, dann glaube ich es einfach nicht.
    Schwerlich vorzustellen zumindest...




  • Hallo Stefan!


    Der Wasserwechsel dient nicht nur zum Einbringen von Spurenelementen, sondern auch zum Abbau aller Stoffe die sich unkontrolliert anreichern.Ich wüde zwischen 5 und 10 % je nach Besatz pro Woche wechseln, und mir dabei die Obergrenze vornehmen. Durch Zeitmangel usw. wird es eh meist weniger


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo Stefan! :grinning_squinting_face:
    Ich hab ein 200 lt kleines Becken und tausche nun seit ueber 2 Jahren jede Woche 5% Wasser aus!!
    Bis jetzt ist bei mir alles super gelaufen, deshalb werde ich es auch so weitermachen!!


    Ciao Stefan!!! :winking_face:

  • Hallo,


    also ich wechsel momentan auch ca. 14 tägig 20 Liter, wobei das sicher das untere Limit ist und ich auch auf 20 Liter wöchentlich erhöhen werde.
    Und wie Jürgen/Aquarius schon geschrieben hat: Schadstoffe raus/Spurenelemente rein.


    Grüße


    Markus


    @ Stefan Obrist:
    Alles ok mit meinen Ablegern?
    Grüße
    über den Brenner nach Süden.

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus!


    Alles OK mit den Ablegern!!! :]
    Wahrscheinlich wird doch nichts mit Sindelfingen!!! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Bin sicher in Urlaub!!! Ich komme erst wieder am 30!! :loudly_crying_face:


    Oder wie siehst du es!!!!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Schwimm schwimm schnorcheln ,warm :)) :))


    Ciao Stefan!! :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stefan,


    schade wegen SIFI,


    aber die Alternative ist auch nicht schlecht, vor allem "wenn schon länger nicht mehr gehabt".


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Vielen Dank an alle
    Ich werde es dann mal mit 10l (ca5%) wöchentlich
    probieren und die Werte beobachten.



    Noch was zur Vorgehensweise:
    Man nehme einen 10l Eimer
    10 Liter raus (mit schlauch) und ab in die Toilette,
    330g TropicMArinSalz in 10L Osmosewasser auflösen
    und sofort rein damit
    ist das ok ?


    Viele Grüsse aus Dinslaken

  • Hallo WebDu,


    Ja kannst Du so machen.
    Ich richte mir das frische Wasser immer zuerst an (wenn 25 Grad warm, Salz einrühren, auflösen - viele nehmen etwas Mineralwasser damits besser geht), dann altes Wasser raus und neues rein.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!