gewebeverlust an seriatopora / acropora

  • hallo zusammen,

    wollte mal fragen ob man fürs jodbad auch "knop koralvit J" benutzen kann?
    gestern bekam ich von einem forenmitglied ein paar schöne "ableger" :grinning_squinting_face: korallenstöcke, und heute muss ich mit entsetzen feststellen das sie ziemlich krassen gewebeverlust erlitten haben. betroffen ist eine seriatopora und eine acropora. das gewebe löst sich fetzenartig vom skelett, und das ganze geht wohl auch recht schnell. meine alteingesessenen korallen stehen alle gut.
    durch die bärenhitze, die zur zeit herrscht hab ich vor ein paar minuten eine temperatur von 27° C feststellen müssen. als sofortmaßnahme hab ich die hqi ausgeschaltet und kühlakkus ins technikbecken geschmissen.

    also was sagt ihr? ist es sinnvoll, das jodkonzentrat von knop zu benutzen oder richte ich dadurch nur noch mehr schaden an?
    nützt es was, die koralle zu fragmentieren (und ist es nach einem jodbad überhaupt noch von nöten??? da das tier ja dann wieder gesund ist)??

    gruss

    jonas

  • Hallo,

    ich denke der Grund liegt woanders, 27°C sind kein Problem, selbst höhere Temperaturen werden kurzfristig vertragen, also wenn die Temperaturen in der Nacht auf 24-25°C fallen. Meine Steinkorallen machen auch knapp 30°C am Spätnachmittag und Abend keine Probleme.

    Eventuell sind die Tiere gestern auf dem Transport zu warm geworden oder gibt es Unterschiede in der Beleuchtungsstärke? Auf ein Jodbad würde ich unbedingt verzichten, damit tust du den Tieren keinen Gefallen, das wäre zusätzlicher Streß und wahrscheinlich der sichere Tod.

    Sollten die Tiere jetzt sehr hell stehen würde ich sie etwas dunkler stellen.

    Gruß Henry

  • hi henry,

    die korallen standen vorher unter t5. ich habe gemischte hqi / t5 beleuchtung. die seriatopora steht nun ganz am boden, und die acro auch. mal schaun obs was hilft.
    als die korallen ankamen sahen sie eigendlich alle gut aus. lediglich das wasser der acro war trüb, und das der seriatopora bräunlich. alle andren korallen standen und stehen gut.

    gruss

    jonas

  • also erst mal die finger rauslassen.

    NA gut, dann werd ich das wohl so machen. auch wenns mir echt schwer fällt den korallen beim sterben zuzuseh´n :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von jonas
    auch wenns mir echt schwer fällt den korallen beim sterben zuzuseh´n :loudly_crying_face:

    ...

    in der tat. aber wenn das gewebe in fetzen abfällt sind sie bereits hin.

    evtl. verbleibt ja noch ne spitze.....

  • Wenn das Wasser in den Beuteln schon trüb oder bräunlich war dann werden die Tiere sicher Probleme mit den Temperaturen gehabt haben, das Wasser sollte immer 1A sein. Hast du sie selber abgeholt oder war es eine Lieferung?

    Gruß Henry

  • HAI

    also die Korallis waren von mir :winking_face:

    und wie schon geschrieben wurde, denke ich das es mehrere Faktoren sind, das die Beutel ''Färbungen'' hatte hättest du mir sagen können Jonas :winking_face_with_tongue: dann wäre es leichter gewesen,


    denke mal das es (bedingt durch den Transport: Ursache), der Umstellung auf HQI/T5 und der 27° kommt(Auslöser) was schon m.M. nach nicht im grünen Bereich ist!,

    hattest mir ja soweit gesagt das (Vor)Gestern die Korallen noch gut angekommen sind und auch standen!


    DAS Jodbad half damals bei meiner Hystrix(RTN), daher der ''Tipp'' von meiner Seite


    mfg Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose (15. Juni 2006 um 00:40)

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    denke mal das es (bedingt durch den Transport: Ursache), der Umstellung auf HQI/T5 und der 27° kommt(Auslöser) was schon m.M. nach nicht im grünen Bereich ist!,


    Hi,
    ich glaube eher daß die Korallen auf dem Transport geschädigt wurden. Wenn das Wasser tüb bzw. bräunlich ist hat die Gewebeauflösung schon begonnen. Die Umstellung T5- HQI stecken Korallen ohne Probleme weg. Manchmal mucken sie etwas aber mehr nicht. 27 Grad sind noch eine normale Temperatur, auch in der Natur (sonst würde ich nicht am Riff schnorcheln :D).

  • Hi
    Sehs wie Klaus

    zu eng gepackt evtl noch was dran gewesen was abgestorben ist
    Wenn das Wasser trüb wird fehlt der O2 und das ögen die Korallen gar nicht

    Sorry aber die gehen dir hops

    Ps

    Das Jod wird da gar nichts helfen da man wenn überhaupt eine andere Dosierung braucht und eine etwas andere Jodmischung

    gruss

  • hallo zusammen,

    @Christoph: hatte mir wegen dem trüben wasser anfänglich keine sorgen gemacht. das war nicht das 1. mal das ich korallen bestellt habe,und trübes wasser ist mir schon des öfteren " in die hände gefallen". allerdings hatte ich bisher eher weniger probleme damit.

    die korallen kamen in guten zustand bei mir an. ich vermute auch, das es einfach zuviel stress für die korallen war. verdrecktes beutelwasser / evtl. höhere transporttemperaturen / umstellung auf ein anderes milleu...

    bei der seriatopora konnte ich keinen weiteren gewebeverlust beobachten. bei der acro geht´s leider munter weiter, zwar nicht mehr so schnell wie anfangs aber dennoch.. shit!!

    werde weiter berichten.

    gruss

    jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!