40 Liter Becken ?! Wie betreiben ???

  • Hallo, ich bin am überlegen mir neben meinem Hauptbecken noch ein ca. 38iter
    Minibecken für Scheibenanemonenableger (Recordia) und evtl. ein paar Steinkorallen wie z.B. S.-Hystrix anzuschaffen.
    Was mein Ihr, wie sollte die Beleuchtung aussehen (Becken L40 x 30h x 30t).
    Gern würde ich auch 2 Fische einsetzen. Entweder 2x Rainforth Grundel oder alternativen die sich fortpflanzen. Evtl. auch 2 Garnelen.
    Ist ein Abschäumer bei dieser Größe Pflicht ??


    Schreibt doch mal eure Erfahrungen bzw. den Aufbau und Inhalt eurer Mini's.


    Gruß
    Alex.

  • Hallo Alex,


    ich hab selber ein 54L Becken ohne Abschäumer, lediglich 10L WW die Woche (Frischwasser). Ist ein ganz normales Standardaquarium mit Abdeckung und einer normalen T8 Röhre. Nur noch zwei Pumpen mit 600 bzw. 350L, sonst nichts. Allerdings hab ich nur Einsiedler, Garnelen, Anemonen und Ableger drinnen, keine Fische. Ein paar Steine, Bodengrund, fertig.... (läuft so schon seit September 2003)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hmm über 40X40X40 würde ich sicher 70Watt HQI hängen.. aber über 40X30X30 ..da ist ja selbst 24Watt T5 zu lang...gerade keine Ahnung vielleicht auch 70W HQI!! Oder 35Watt HQI wenns denn nicht zwingend Meerwasserequipment sein muss :confused_face:

  • Hallo,
    habe auch so ne kleine Nudelwasser- Pfütze...
    60x30x30
    7kg LS, kein Abschäumer...obwohl ich einen kleinen anschaffen werde...
    beleuchtet mit 2 T5 15 Watt und einer Blauen 24 Watt..
    2 Strömungspumpen 800l/h
    Also...Fische würde ich da nicht drin halten..
    Mein Becken soll ein Fangi- Knast werden..
    Krieg nur keinen :loudly_crying_face:


    lg Uschi

  • Hallo, schoneimal danke an die die geantwortet haben !!
    Uschi: Frag doch wegen dem Fangi mal in der Koralleninsel nach.
    Ich glaube http://www.koralleninsel.de oder http://www.korallen-insel.de.
    Die sitzen in Wiesbaden, versenden Tiere. Ich habe dort schöfter kleine
    Fangis gesehen. Einen etwa 30cm Fangi hatte auch mal der Zooplast in
    Wiesbaden. Allerdings war das wohl eher eine Ausnahme dort.


    Gruß
    Alex.

  • Hallo Alex,


    ich habe über meinem 40er-Nano eine T5-Kompakt-Leuchstofflampe hängen. Bin sehr zufrieden damit. Gucksdu:


    https://ssl.kundenserver.de/ww…shopdata/index.shopscript


    Einen Abschäumer habe ich für die kleine Pfütze nicht. Rainfordis würde ich in so einem kleinen Becken aber so oder so nicht halten wollen. Da finde ich Grundeln der Gattungen Trimma oder Eviota geeigneter.


    Grüssle,


    Lucky

  • moin,


    ihr mit euren blöden fagies :face_with_tongue:


    versucht doch mal einen bärenkrebs, braucht zugegeben etwas mehr platz, aber wird handzahm, ist gut zu beobachten und frißt so ziemlich alles :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!