Brauche ich ein Filterbecken?

  • hallo alle zusammen.


    hätt da mal ne frage, ich hab ein 1700 Becken (ca. seit einen halben Jahr)
    als ich`s mir angeschafft habe haben alle gesagt ich brauch ein Filter bzw technnikbecken. als dann mein eiweißabschäumer gekommen ist bin ich drauf gekommen das der alleinstehend ist.ich hab im Filterbecken also fast nichts drin außer ein wenig Filtermaterial.


    Brauch ich das jetzt eigentlich oder schafft das mein eiweisabschäumer alleine?


    (Aqua Medic 5000 Turbo/leistung bis 3500l in der Stunde, hab eine Förderpumpe mit 3000l/h dabei)


    weiters noch ne frage, was mach ich gegen schmieralgen??


    lg aus kärnten wünscht
    kerstin

  • Hallo Kerstin,


    also ich finde ein Filterbecken gar nicht so unpraktisch. Damit wird die Wassermenge erhöht und Du hast prima Möglichkeiten, Adsorber etc. unterzubringen. Auch wenn im Filterbecken jetzt nicht mehr als der Abschäumer drinn ist, ist das doch okay. Ich verstehe nicht so ganz, was Dich nun stört? Und wenn jetzt jemand sagst, Du würdest keins brauchen, was willst Du tun? Es abbauen? Wohin dann mit dem Abschäumer und wie willste die Verrohrung dann wegmachen? Also ich würde es lassen und mich drüber freuen. Ist schon praktisch. Zum Beispiel auch bei Wasserwechseln, was einfacher über das Filterbecken geht usw.


    Was für Schieralgen hast Du denn? Also wie sehen sie aus, wo sind sie? Wenn Du sie absaugst, wie lange brauchen sie, um wieder da zu sein? Hast Du mal Wasserwerte gemessen? Wie sind die und mit welchen Tests?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hi kathrin


    danke für die schnelle antwort
    also der Abschäumer ist nicht im Filterbecken sonder wird nur durch eine Förderpumpe gespeißt. du im prinzip stört mich der lärm der überläufe. das becken ausbauen ist kein problem denn das ganze steht im keller. und wenn das becken weg wäre könnte ich die ganzen kabel und so besser verstecken.


    zum Wassernachfüllen ist es sehr praktisch, wenn da nicht immer meine garnelen wären und den kleinen schlauch meiner überläufe über das wasser tun würden, denn dann hört der auf zu funktionieren und das fliterbecken wird die ganze zeit leer. (ich hab sie dabei beobachtet)


    jedenfalls zu den schmieralgen, sie sind nach ca. 4 tagen wieder in voller pracht, zuerst dachte ich das licht ist schuld, weil ich es gebraucht gekauft hab, dann hab ichs ausgetauscht - es ist zwar deutlich weniger geworden aber nicht weg!


    lg kerstin

  • Hallo Kerstin


    wir haben auch kein Filterbecken, aber wenn ich könnte würde ich wohl heute schon eines haben wollen :smiling_face: Wobei wir das ganze gut gelöst haben, trotz Abschäumer . Gehen tut es aber auch ohne, nur muss man halt erfinderisch sein für Adsorber, Kohle und Co.


    Schmieralgen:
    guck mal bei uns unter Plagegeister, dort findest du einen ARtikel der behandelt Cyanobakterien, Kieselalgen und Dinoflagellaten.
    Der sollte dir etwas weiterhelfen. Dort findest du auch Bilder unterm Mikroskop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!