Amphiprion frenatus - Hektik im Becken

  • Tach zusammen!


    Wer hat ebenfalls Amphiprion frenatus im becken und beobachtet seit dem eine hektik im becken?
    bei mir sind alle anderen fische, seitdem der frenatus (mit deutlich kleinerem partner) im becken ist, scheu geworden. wenn man sich der scheibe nähert schwimmen sie alle erst mal weg ins riff. ich habe das gefühl, dass der frenatus diese hektik verbreitet.


    trotzdem gefällt mir der frenatus immer noch. ich wollte nur mal hören, was ihr für erfahrungen mit ihm mitmacht!


    viele grüße! LAURA

  • Hallo,


    Ich könnte mir denken, dass, wenn du nur kleinere Fische hast, der frenatus durch seine Agressivität recht schnell der Beckenchef geworden ist. Ich habe einen melanopus, der ist im Moment zwar relativ friedlich, aber wenn ihm einer krumm kommt zeigt er schon, wer der Chef in der Rangordnung ist. Ich habe ja auch nur kleinere Fische, nämlich zwei Leierfische und einen gleichgroßen P. flavivertex, der zusammen mit dem melanopus der Boss ist.

  • Bei mir ist es ähnlich... :face_with_rolling_eyes:


    Ich hatte zuerst nur einen Pitichromis diadema im Becken, dann hab ich ein paar Monate später ein Pärchen frenatus zusammen mit einer E. quadricolor eingesetzt.


    Seitdem ist der diadema ziemlich scheu und zeigt sich kaum noch :confused_face:


    Der Kleine tut mir fast schon leid :frowning_face:

  • Hi Laura,


    Nun, der A. frenatus ist eben ein sehr dominanter und leider auch recht aggressiver Fisch.


    Gerade in einem kleinen Becken und mit anderen zarten Fischen kann es da schon zu Problemen kommen.


    Wie groß ist denn Dein Aqua und was hast Du für weitere Fische?


    Viele Grüße
    Inken

  • ein zwergkaiser, bicolor, an den geht er nicht. der ist aber auch "noch" größer. hauptsächlich hat er meinen gelben doktor geärgert. mittlerweile lässt sich das der doc aber auch nicht mehr gefallen. er tut so als ob der frenatus gar nicht da wäre :smiling_face:
    mich wundert es halt nur, dass seit dem der fisch drin ist, alle scheu geworden sind!


    viele grüße!

  • HI


    frenatus ist ein Drecksack, daran laesst sich leider wohl nichts aendern


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!