Wie oft wird bei euch die Rhinomuraena quaesita oder Nasenmuräne gefüttert

  • Hallo Gemeinde


    Mich würde interessieren, wie oft und mit was ihr eure Rhinomuraena quaesita füttert, und mit was?
    Ich selbst füttere ca 2x pro Woche Stinte oder Forellenstücke.
    Da meine kleine (1,2 m lang ) eigentlich immer hungrig ist, würd mich euer Futterverhalten interessieren?




    Mir ist auch aufgefallen, dass sich miene kleine stellenweise Umfärbt ins blau.
    Geht aber sehr langsam vor sich.

  • Hallo Mario,


    ich füttere 2X die Woche Stinte. Das ist aber sehr aufwendig, da ich vorher die anderen Fische sattfüttern und anschließend ablenken muß. Die Muräne nimmt teilweise die Stinte (1-3 Stück) sehr zögelich. Manchmal gelingt es den anderen Fischen (Aalgrundeln, Kardinalbarschen und Lippfischen) der Muräne die Stinte aus dem Maul zuzerren. Teilweise kann ich ihr den Stint ins offenen Maul halten, aber sie beist nicht zu. Bisher ist sie aber nicht verhungert. Sie lebt nun ca 2 Jahre in meinem Becken ( 1600 L + 360 L Filterbecken + 1100L Tank)



    Gruß Alvin

  • Ich füttere meine (ca. 1,2-1,3m, schwarz) 1-2xpro Woche mit kleinfingergroßen Streifen von Seelachs, Seehecht oder anderen Fischfilets. Diese werden sehr gierig genommen, Stinte dagegen eher zögerlich. Hunger zeigt die Muräne indem sie bei meiner Annäherung ans Aquarium mit dem Kopf fast bis zur Wasseroberfläche kommt.

  • Interessant


    Das mit dem Kopf aus dem Wasser hab ich bisher erst einmal beobachten können.
    Da hatte sie richtig Kohldampf.
    Also ich habe beim Füttern eigentlich keine Probleme.
    Futter wird immer giereig aufgenommen.
    Es kommt aber oft vor, das sie die Futterzange angreift, statt dem Stinte.


    Fisch wird auch nur von der Kopfseite her gefressen.
    Andere Fische klauen ihr nicht das Futter, nur Lysmata dadialus versucht gelegentlich ihr ein Stück abzujagen.

  • Hallo Mario!


    Meine bekommt jeden 2. Tag 1 bis 2 Stinte.
    Ab und zu auch Streifen von anderem Meerwasserfischfleisch.


    Süßwasserfische sind kein geeignetes Futter, haben zu wenig Fettsäuren.


    Stinte wird nur genommen wenn die Außenhülle unbeschädigt ist, Tiere die mit Genickschnitt getötet wurden werden verschmäht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!