Seepferdchenzucht

  • Hallo Zusammen


    Muss man den jungen Seepferdchen Lebendfutter geben oder können die kleinen auch etwas anderes essen? Und was braucht man alles um Seepferdchen zu züchten?


    Mit freundlichen Grüssen Jaqueline

  • Hi Jaqueline,


    Du benötigst auf jeden Fall lebendes Futter für die Aufzucht.


    Ob Du schon mit relativ einfach zu beschaffendem Futter wie Artemianauplien erfolgreich bist, oder ob Du Brachionus- und Copepodenkulturen brauchst, hängt von der Art ab.


    Manche Arten sollten recht leicht zu züchten sein, während andere (z.B. H. reidi) eher heikel sind.


    Daher kann man die Frage nach den notwendigen Dingen für die Zucht nicht pauschal beantworten, ohne die Art zu kennen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken


    Ich danke dir für die Antwort. Mein Vater möchte würde gerne Seepferdchen züchten. Welche Art Seepferdchen würdest du denn empfehlen?


    Mit freundlichen Grüssen
    Jaqueline

  • Hi Jaqueline,


    Ich habe selbst nur mit H. reidi Erfahrung, aber die würde ich für den Einstieg in die Zucht nicht empfehlen, da sie recht schwierig sind.


    Ich meine, H. fuscus und H. barbouri sollen relativ leicht zu züchten sein.


    Vielleicht meldet sich zu dem Thema noch Christine Ehrhardt, die hat mit Fuscus sehr viel Erfahrung.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken


    Wie gross müsste ein Becken für diese Beiden Arten denn ungefähr sein? In einer Meerestierhandlung haben sie mir mal gesagt, dass das Becken nicht besonders gross sein muss.


    Viele Grüsse
    Jaqueline

  • Hi Jaqueline,


    Ein Aquarium für die meisten Arten kann schon bei 100l anfangen.


    Ich habe meine Reidis in 120l und das geht bestens.


    Wenn man so ein relativ kleines Aqua hat, heißt das aber auch, daß man mit der Anzahl der Tiere stark beschränkt ist.


    Also mehr als ein oder maximal zwei Paare ist bei 100l wohl nicht drin.


    Aus heutiger Sicht denke ich immer, ich hätte mein Seepferdchenbecken vieeeel größer machen sollen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi zusammen


    Es gibt sogar einen Züchter in Deutschland der Hippocampus bleekeri züchtet.
    Wobei ja H. bleekeri H. abdominalis zu sein scheint..


    http://www.meerwasser-lexikon.…ppocampus/abdominalis.htm


    Dieses Foto habe ich auf der Interzoo davon gemacht



    Da viele Züchter nun die Adresse haben wird es das Pferdchen sicherlich auch zu kaufen geben wenn auch es noch etwas dauert.


    An sich müsste man versuchen zwei Zuchtpaare zu bekommen von allen Pferdchen die es gibt. Dann kann man versuchen diese nach zu züchten. Gerade im Hinblick auf cites II wäre das eine gute Sache.


    Seepferdchenfans müsste nicht mehr schmachten... Nur müsste man dafür eine Genehmigung bekommen die Pferdchen einmalig zu bekommen.


    Was habe ich für Ideen am Morgen :smiling_face:

  • Hallo Jaqueline,


    wie Inken schon sagte, eignen sich H. fuscus für die ersten Erfahrungen in der Seepferdchenzucht recht gut. Sie fressen gleich von Anfang an Platinum Nauplien, und man braucht auch nicht unbedingt eine Phytoplanktonkultur. So stellen sich auch Erfolge ein, die zum Weitermachen mit schwierigeren Arten ermutigen.


    Ich selbst habe mit diesen Pferdchen angefangen und hatte anfangs ein 100 l Becken mit zwei Paaren und einem HangOn Schlammfilter. Dieser machte es vereinzelt sogar möglich, dass frisch geschlüpfte Seepferdchen überlebten, oihne dass ich irgendetwas zufütterte.


    Bei anderen Arten dürfte das nicht möglich sein.


    Leider kann ich dir nicht sagen, wo man Fuscus z.Z. bekommen kann.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hi zusammen


    Ich glaube das es auch oft eine Sache des ungeeigneten Futters ist, daher fand ich die Erwähnung von Platinum Qualität sehr gut und wichtig. Denn mit normalen Artemien (Inhalt und Grösse) kommt man meist kaum zurecht was die Zucht angeht.


    Vieles klappt nur mit hochwertigen und besonders kleinen Artemien wie diesen hier:



    Kostet aber ne Menge...

  • Hi Robert,


    Da gebe ich Dir recht, wenn man in der Zucht Erfolg haben will, dann geht es nur mit den besten Nauplien.


    Ich benutze eigentlich nur Argent Platinum. Die 430er von Inve sind aber auch in Ordnung.


    Aber bei Reidis wird man auch mit Platinum-Qualität ganz zu Anfang nichts. Da kommt man um Brachionus & Copepoden nicht herum :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi zusammen


    Es gibt sogar einen Züchter in Deutschland der Hippocampus bleekeri züchtet.
    Wobei ja H. bleekeri H. abdominalis zu sein scheint..


    Da viele Züchter nun die Adresse haben wird es das Pferdchen sicherlich auch zu kaufen geben wenn auch es noch etwas dauert.
    Was habe ich für Ideen am Morgen :smiling_face:




    Moin Robert,
    ich denke ein wichtiger Hinweis ist, dass die Tiere aus kühlen Gewässern kommen und eine Temp. von 20°C sollte nicht überschritten werden. Habe mich schon vor ettlichen Jahren an diesen Tieren versucht und sie mangels geeigneter Kühlung im Hochsommer an einen Bekannten zurückgegeben (der hatte die auch bestellt, wo weiß ich nicht mehr).
    Grüße, Rainer

  • Hi Jaqueline


    Ne dort kanns du nichts kaufen (noch nicht) *grins*
    Das ist ein Link zu einem Lexikon das Tiere zeigt und Haltungstips dazu sammelt. Derzeitiger Sand sind knapp 2000 Meerestiere.


    Dort wird man selber nichts kaufen können, was aber in der planung steht ist ein sog. Locator der dann anzeigt wo man ein bestimmtes Tier bekommt. Das ist vor allem dann gut wenn man Raritäten sucht.


    Zum Beispiel Nachzuchtkorallen SPS
    oder auch Tiere die man oft wegen Plagen sucht.


    Ich habe die Fotos bei der Interzoo gemacht und dort am Stand von Grotech errfahren das die aus deutscher Zucht stammen.
    Es waren da einige Händler mit dabei die sich die Adresse geben liessen.
    Das heist das es irgendwann auch bald diese Tier hier geben wird. Na ja sofern die Kühleren Temperaturen das ganze nicht zum scheitern verurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!