Verbreiterung einer Seaqualux T5 Leuchte

  • Servus


    Vieleicht haben einige von euch auch eine Seaqualux Leuchte !


    Das Problem bzw. Nachteil dieser Leuchte ist es das sie mit einem Einzelreflektor eine weniger gute Ausleuchtung zutage bringt wie Einzelreflektoren über jeder Röhre.


    Auch die Röhren sind so nahe an einander plaziert das der Reflektor kaum genutzt wird .


    Da diese Leuchte aber Preislich für viele intressant ist und noch dazu ein modernes Design besitzt habe ich mir Gedanke gemacht wie man aus dieser Leuchte mehr heraushollen kann.


    Ich habe die Leuchte um das doppelte verbreitert.


    Wie genau könnt ihr auf unsere Homepage sehen -
    http://www.as-aquarium.de /Do it yourself


    Wer noch genaueres wissen möchte kann mich gerne anschreiben.


    bis dann


    Stefan :wink

  • Servus


    Hatte ich zuerst auch vor aber da die ausseren 2 Röhren ja schreäg sitzen war die leider nicht möglich ein reflektor ist glaub 6,5 cm breit und das wäre zu breit geworden.


    Da hätte ich dann gleich eine abdeckung bauen können .


    Die Leuchte ist jetzt 40 cm breit und mein Becken 60 cm da is eh nicht mehr viel arbeitsraum.


    Ausserdem wollte ich die Grundform der leuchte nicht verändern da die Leuchte sichtbar in unserem Wohnzimmer hängt und da soll das ja auch nach was aussehen.


    bis dann


    Stefan :wink

  • HAI Stefan


    :face_with_tongue: habe von Seaqualux die 4x54w und 6x54w über meinem 720er,
    die Ausleuchtung ist meiner Ansicht gut, was ich aber an den Leuchten bemänglen kann, ist eben die Wärmentwicklung-> kühle lieber die Röhren und die Vorschaltgeräte+ ordentliche Röhren und schon musst du nicht stundenlang rumbasteln und trotzdem noch jede Menge Leistung verlieren, ohne Kühlung wird es nuneinmal brutal warm! :D, da bringt dir die Verbreitung kaum was :winking_face:



    mfg Christoph :wink

  • Servus


    auch Lüfter wollte ich mit einbauen allerdings ist die Lampe sehr flach gebaut und somit war es nicht möglich diese noch mit unterzubringen.


    Als "aufbau" wollte ich sie nicht machen , habe mir aber 2 Lüfter Batterien rechts und links als "hang on " system gebastelt .


    Denkst du das die Wärme entwicklung sich so stark auf die Leistung auswirkt?


    bis dann


    Stefan :wink

  • HAI Stefan


    das kannst du glauben, das ist HARCORE ''fasse doch einfach mal an die EVG's'' und an die Röhren mal lieber nicht :winking_face: , wenn du nicht kühlst
    ICH habe Tischventilator durchgehend laufen, der Kühlt von oben und unten gleichzeitig und es ist wesentlich besser


    40-45° sind wohl optimale Röhrentemp., im jetzigen Zustand nicht mal Ansatzweise erreichbar


    ICH habe damals bei der 6x54w an beiden Seiten jew. 2PC Lüfter für die Röhren angebracht, das war eine deutliche Verbesserung obgleich auch die EVG's noch heiß waren :frowning_face:


    mfg Christoph

  • Hallo Stefan,


    20-30% Verlust, defekte Vorschaltgeräte und erheblich verkürzte Lebensdauer der Röhren. Ich hab genug damit rumexperimentiert.
    Man darf aber auch nicht zu stark kühlen.
    Besorg Dir ein Luxmeter (so 30€), das rentiert sich immer.


    Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!