Rückförderpumpe Eheim 1250

  • Hallo,
    ich überlege, ob ich die Rückförderpumpe in das Technikbecken hineinstelle oder aber die Pumpe ausserhalb anbringe; also Schlauchverbindung.
    Wo liegen da die Vor und Nachteile ?
    Weiterhin würde mich interessieren, wie man die Pumpenleistung bei externem Betrieb üblicherweise regelt.
    Absperrhahn am Ansaugschlauch oder am Druckschlauch ?
    Gruss
    Uwe

  • Hy,


    also eine externe Aufstellung bringt halt mehr Gefahr mit sich wenn mal was kaputt geht, dafuer heizt Du aber das Wasser nicht auf und kannst besser daemmen.


    Eine Pumpe drosselt man am besten mit einer regelbaren Rueckfuehrung (Bypass) oder zur Not durch n einfaches Regelventil auf der Druckseite. Nie auf der Sogseite - Stichwort Ausgasung durch Unterdruck. Fremdwort hab ich jetzt nicht beihand :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Stichwort Ausgasung durch Unterdruck. Fremdwort hab ich jetzt nicht beihand :smiling_face:


    Hallo,


    Kavitation nennt sich das.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,
    danke für die Infos.
    Pumpen ausserhalb sind bei Lecks riskanter, aber ich mag es eigentlich nicht so, wenn die 220 V Netzleitung einfach so unter Wasser ist.
    Besonders interessant war das mit der Kavitation.
    Hab da gleich mal bei Wikipedia nachgeschaut und war erstaunt, was es so alles zwischen Himmel und Erde gibt, wo man eigentlich gar nicht dran denkt.
    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe !


    Ich würde niemals eine Rückförderpumpe extern aufstellen ! Dafür gibt es mindestens zwei gute Gründe:

    • der Geräuschpegel (eine Rückförderpumpe mit Filtermatten im Technikbecken umwickelt, bringt so einiges an Geräuschreduzierung)
    • Materialermüdung an den Anschlussschläuchen => das kann dazu führen, das zum Einen ein Rückfluss aus dem Hauptbecken in Deine Wohnungstattfindet :winking_face_with_tongue: und/oder eine Teilmenge des Wassers aus dem Technikbecken in Deine Wohnung gepumt wird :winking_face_with_tongue:

    Beim Pumpendefekt bin ich mir nicht so sicher, was da noch passieren kann. Das Stromproblem kannst Du entweder mit einem FI-Schalter oder mit einem Stromwarngerät in den Griff bekommen.Viele Grüße,Claus

  • Hi Claus,


    meine Pumpe könnte ich gar nicht ins Wasser stellen, es ist eine Deltec, die im Trockenen betrieben werden muss. Anschluss-Schläuche sind allerdings kein Problem, weil die Deltec komplett mit PVC verrohrt ist. :winking_face:

  • Hallo Uwe,


    würde die Pumpe wenn möglich auch extern aufstellen. Richtig Installiert hat das meiner Erfahrung nach mehr Vor- als Nachteile.


    - Die Wartung ist geringer und einfacher,
    - Vibrationen werden nicht an das Wasser weitergegeben,
    - Die Dämmung ist einfacher,
    - Kein Stromkreislauf mehr im Wasser,
    - Keine unnötige Erwärmung.
    - Bessere Handhabung ohne "nasse" Finger.


    Sicher ist vieles dafür gebaut um unter Wasser zu betrieben werden, aber das Ideal stellt nach wie vor die Technik und den Strom getrennt halten zu können dar.



    Gruß Thilo

  • Hallo Thomas !


    Mal eine Frage:
    Kann Deine Rückförderpumpe einen Schaden erleiden (z.B. Dichtungen) und es dadruch zu einem Wasseraustritt kommen ?


    Und wenn es zu einem Wasseraustritt kommen würde, kann ich mir nicht vorstellen, das das von einer Versicherung gedeckt wird, da fahrlässig !


    Viele Grüße,
    Claus


  • Hallo Claus,


    kennst du die Deltec Förderpumpen? Wenn diese IM Wasser betrieben werden ist das Fahrlässig, nicht umgekehrt.


    Es sind nicht autom. alle Pumpen aller Hersteller für Unterwasserbetrieb geeignet. Es gitl also zu Differenzieren.


    Im übrigen kann ein Aquarium und sein Möbliar dazu auch so gebaut werden daß allesamt in einer Art Auffangwanne untergebracht ist welche mit einem Sensor ausgestattet werden kann der bei erreichen des max. Wasserstandes eine FI Sicherung auslöst z.b. letztlich eine Fage der Investition und vorhandener Technik. Aber auch das kann man sicher machen auf eine sehr noble und elegante Weise sogar.



    Gruß Thilo

  • Hallo Zusammen !


    Thilo
    Mir ist klar, das manche Rückförderpumpen nur außerhalb des Wassers betrieben werden können. Daher habe ich ja Thomas gefragt, ob es prinzipiell möglich ist, das seine (!) Pumpe undicht wird.


    Steffen
    Als albern würde mich meine Vermutung(!) nicht abtun. Wer z.B. schon einmal einen Wasserschaden mit seiner Waschmaschine hatte, der hat eine ungefähre Vorstellung von der Argumentationsweise der Versicherungen.
    Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Hat jemand von Euch schon einmal so einen Fall gehabt ?


    Viele Grüße,
    Claus

  • Zitat

    Original von ImRauschDerTiefe
    Kann Deine Rückförderpumpe einen Schaden erleiden (z.B. Dichtungen) und es dadruch zu einem Wasseraustritt kommen ?


    Nun, ein Schaden kann immer und überall eintreten. Bei dieser Pumpe ist mir das seit 12 Jahren aber noch nicht passiert.

  • Hy,


    also ich denke es muss jedem, der sich x hundert oder mehr Liter Wasser in die Wohnung pumpt, klar sein, dass es kein 100% sicheres System gibt. Ob jetzt das eine oder andere System sicherer ist kann man denke ich nicht sagen. In meinen Augen ists das wichtigste bei der Verrohrung PVC zu nehmen und sauber zu verkleben ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo,
    habt Ihr gewusst das es auch Leute mit Süsswasserbecken gibt?? Die stellen sich sogenannte Aussenfilter unter(!) und nicht in das Aquarium!!! Vielleicht nicht so riskant weil Flachwasserbiotope und nicht "im Rausch der Tiefe"...
    Grüsse,
    Martin

  • Hy,


    hast Du gewusst, dass auch die Zuckerwasserfraktion Wasserschaeden hat - und das nicht zu knapp :smiling_face:


    Ein Bekannter ist bei ner Versicherung ... habe daher etwas Einblick. Aber die ganzen Wasserschaeden mit den paar Litern sind doch eh Peanuts.


    Nach dem grossen Regen im letzten Jahr hatte ich einige hundert Liter Wasser im Keller und mein Kollege mehrere 10000l :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hi Martin,

    Zitat

    Original von Martin Kornacker
    habt Ihr gewusst das es auch Leute mit Süsswasserbecken gibt?? Die stellen sich sogenannte Aussenfilter unter(!) und nicht in das Aquarium!!! Vielleicht nicht so riskant weil Flachwasserbiotope und nicht "im Rausch der Tiefe"...


    und vor allem geschlossene Systeme die bei Stromausfall, Verstopfung u.a. nicht überlaufen können. :grinning_squinting_face:
    Ich habe damit aber auch mal 250L Wasser ins Haus gepumpt :frowning_face:

  • Hallo !


    Martin
    Ich würde gerne eine sachliche Diskussion führen, aber scheinbar bist Du ja dazu nicht in der Lage ... :aetsch:


    @Roger
    Mich würde einmal interessieren, ob es da nicht irgendwelche Artikel zum Thema Aquaristik und Versicherungsschutz gibt ?


    @Alle
    Wer von Euch hatte schon einmal einen größeren Wasserschaden mit seinem Aquarium und hat diesen mit seiner Versicherung reregelt ?


    Viele Grüße,
    Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!