Dimensionierung BK ?

  • Hallo,


    man ne (vielleicht ketzerische) Frage:


    wie wird die Dimensionierung (welches Modell bis soundsoviel L Becken) festgelegt?
    Erfahrungswerte könnens bei nem neuen Schäumer doch nich sein, oder?
    Theorie: WEnn jetzt der neue BK X-mal besser ist als ein Standard Grotech , Deltec oder gar Sander, kann ich doch locker ne Nummer kleiner nehmen, als vorgeschlagen, hm?


    Andere Becken laufen doch auch, obwohl die Luftleistung wesentlich niedriger und die Blasen größer sind.


    Ich hab eben ein neues 1000L Becken und neige generell nicht dazu, zu viele Fische einzusetzen. Mein altes 400L Becken lief prima 10 Jahre mit einem 50cm Sander. Weiß nicht, welche Luftleistung der hatte... :grinning_squinting_face:
    Mein jetziger Twister schäumt auch super ab, jedoch würde ich aus "Langzeitüberlegungen" heraus lieber auf was ordentliches umsteigen.


    Es gibt doch auch immer wieder Stimmen, das zu viel an Abschäumung auch nicht gut ist...


    Gruß, Olli

  • Hi Olli,


    Naja, ich denke, wenn Du diese Frage im Royal-Exclusiv-Board stellst, wirst Du doch eine Antwort direkt von Klaus erwarten, oder?


    Und Klaus ist auf der Interzoo. Bin sicher, er wird Dir dazu was schreiben, wenn er zurück ist.


    Viele Grüße
    Inken

  • Klar, bin ich auf die Antwort von Klaus gespannt, vielleicht hätte ich auch im allgemeinen Board schreiben sollen, die Frage bezieht sich ja nur insoweit auf Klaus, das mir überlege, einen Schäumer von Ihm zu erwerben.


    Allerdings ist die Frage selbst auch eine generelle.

  • Hallo, Olli... :wink
    habe wenig Zeit im Moment, aber hier, immer gerne ...
    was Du fragst, sind im Grunde genommen philosophische Fragen und die Meinungen hierzu, gehen weit auseinander.
    Du kannst mich auch nicht fragen, welcher Schäumer der Beste ist, denn wertfreie Meinungen wirst Du im Herstellerbord nicht erhalten. Mein Tip : .. .einige hier im Forum haben Abschäumer von uns und frage die direkt nach Ihrer Meinung, am Besten per PN ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: und frage denn auch gleich, welche Schäumer sie vorher, benutzt haben, usw... dann wirst Du ehrliche Antworten bekommen ....


    Zum Thema Überschäumen....
    ich kenne keine Becken, die überschäumt sind... kenne aber wohl Aquarien, die ungepflegt, vernachlässigt und versifft sind. Wenn an nährstoffarmen Aquarien auch noch starke Schäumer kommen, wird es zu Problemen kommen. Aber nicht weil der Schäumer zu stark ist, sondern weil das Wasser ausgelaugt ist. Soll heißen : stark entschäumte Aquarien müssen auch wassertechnisch und spurenelementmäßig, gepflegt werden. Thomas Pohl, z.B. hat seine gesammte Korallenanlage auf BK´s umgerüstet. Mit seiner Zeovith Methode wird das Wasser ja sehr nährstoffarm gefahren und dann noch die größten BK´s dran ? Wer die ehrliche Meinung von Thomas Pohl vertragen kann, frgat ihn am besten selbst.. :wink :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    @Größenempfehlung der BK´s....
    liegen wir grundsätzlich am unteren Level, soll heißen : ... wir labeln die Schäumer wesentlich kleiner, als unsere Mitbewerber. Unsere Größenangaben resultieren aus über 20 Jahre Erfahrung im Abschäumerbau. Vielleicht könnten wir mehr verkaufen, wenn, z.B. der 200er BK für Aquarien bis 3000 Liter, gelabelt wäre. Und dann ? Dann schafft der 200er es nicht, das Becken algenfrei zu halten, dass Wasser wird gelb, die Steinkorallen sterben von unten an beginnend ab. So was spricht sich rund, dauert zwar 2-3 Jahre, aber dann hat man einen schlechten Ruf.
    Besser etwas tiiefstapeln und die Schäumer haben noch Leistungsreserven, als umgekehrt.
    Für Dein Becken empfehle ich Dir den neuen 200er Mini.BK oder 200er BK intern. Wenn es etwas mehr sein kann, auch den 250er intern.


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Vielen Dank für das ausführliche Statement, Klaus ! :wink


    Olli


    Werd mich dann wohl an deine Empfehlung halten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!