Zwergkaiser

  • Hy all,
    tut mir leid das ich euch so störe.
    Hab ne Frage, ich hab heute einen meiner Zwei Flammenherzogkaiserfische nicht gefunden (eigendlich beide^^)
    den einen hab ich gefunden, er wurde von der Pumpe Angezogen, weis aber leider nicht wie lang. Hab den Stein weggenomen und die Pumpe abgestelt und er ist rausgeschwommen. Er schwimmt noch aber ein bischen langsamer als sonst. Seine Rücken und Avterflose sind ein bischen zerfetzt. So wie ich das sehe Blutet es auch nicht. Auch der Schwanzflosse ist wol nichts passiert. Was kann ich für den armen Fisch machen das er das überlebt? Hat er villeicht Innereverlezungen? Braucht er jetzt spezielles Futter?


    Ich danke euch jetzt schon für die Befragung meiner Antworten


    MfG
    Dominik


    PS: Die zwei Fische sind erst seit Samstag bei uns

  • Hy,


    wenn ein Fisch mal von ner Pumpe angesogen wird, dann ist er meisst zu geschwaecht durch andere Probleme im Becken.


    Kannst uns n bissi was ueber Dein Becken verraten? Groesse, Standzeit, Wasserwerte,...


    Gruß
    Roger

  • Ok, Standzeit sind im Herbst zwei Jahre, und ohne Fische hatten wir es dreivierteljare.
    Wasserwerte kann ich erst am Abend sagen, den ich kann erts dan Messen.
    Grösse 180 auf 70 auf 80 glaub ich mit etwa 800 Litern.
    Ich muss dazu noch Sagen das die Pumpe sich in einem "Holen" stein befintet. und von hinten könnten die Fische rein...
    Ja sie haben noch nicht so viel Gefressen, da sie sich immer erschrecken den wens Futtergibt ist unser Doktorfisch so aufgeregt das er immer schnele Bahnen zieht und so die Zwergkaiser erschreck, gefressen haben sie aber nicht viel.


    MfG
    Dominik

  • Hi Dominik,


    Nun, ich habe es nicht so mit medizinischen Fragen, aber ich würde erstmal pauschal empfehlen, die Fütterung zu optimieren, damit der Fisch sich leichter erholen kann.


    Du kannst das Futter z.B. mit Aloe-Vera-Saft, Knoblauch und Vitaminen anreichern, falls Du das nicht schon ohnehin tust.


    Außerdem gibt es von Fauna Marin ein neues Medizinalfutter (z.B. direkt beim Aquaterrashop), das vielleicht eventuellen Sekundärinfektionen durch die Verletzungen etwas vorbeugen kann.


    Viele Grüße
    Inken


    PS: Warum solltest Du denn stören? :smiling_face:

  • Hy Inken, wir haben so ein Medizin Futter. Heisst Ultra Health.
    Knoblauch ist im Normalen Granulat drin, und wir reichen das Frostfutter mit Vitaminen an.
    Ich vermute mal das der Fisch nur die Höhle erkunden wollte. Wisst ihr wie man die verschliesen kan? aber so das man den "Deckelstein" noch abnehmen kann.
    Der zweite Zwergkaiser ist heute versorben, wir wissen nicht wiso... Macht das wen wir ihn nicht rausnehmen können?


    Naja ich hab das Geld noch nicht überwiesen^^


    MfG
    Dominik

  • HI Dominik


    Herzlich willkommen hier im Forum


    Du schreibst was von einem hektischen Doktorfisch? Was sind denn noch fuer andere Fische im Becken. Ansonsten waeren ein paar mehr Details ueber Dein Becken (evtl. ein Foto) ganz hilfreich.
    Wie Inken schon gesagt hat, optimale Fuetterung ist wichtig, Knoblauch, Aloe vera, Vitamine etc. Ultra Health ist klasse!


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Drei Nemos, Zwei Baggergrundeln und zwei Azurrifbarsche.
    Dann noch 10 Einsiedler und zwei Weisbandputzergarnelen und 3 Wunderamis.
    Futter ist glaub ich gut. Gibt abwechselnd Frost, Flocken (immer gemischt ein algen und ein normales) sowie Granulat. Dazu haben wir angefangen Grünzeug rein zu geben. Aber ich glaube nicht das es an dem Peterlie aus dem eigenen Balkon liegt, ahb den gut gewaschen und schnel mit kochendem Wasser übergossen.
    Ein Foto probier ich zu machen
    MfG
    Dominik
    edit: Sorry das mit dem Photo klappt nicht kan sie nicht auf den pc bringen...

  • Hallo Dominik


    Denke mal das kann auch der Fall sein wenn ein Fisch geschwächt ist. Ein gesunder Fisch läss sich normal nicht von einer Pumpe ansaugen, ein geschwächter aber durchaus.



    Dann stellt sich die Frage wie lange er schon dort angesorgen war..
    Das kann gut gehen, oder auch nicht.


    Gesunde Ernährung ist wichtig, schützt aber nicht vor solchen Erlebnissen.

  • Meinen Sie? Wir haben eben die Pumpe in so einem Küstlichen stein extra für die Pumpe, und oben dran ist noch ein ls. Ich hab eben das gefühl er konte sich nicht mehr kehren und wurde so angesogen.
    Ich weis ebe nicht wie lang, könte sein rund 6 stunden, denke aber schon etwa 3 h...
    Nochmals sein partner ist gestorben, und ich komme leider nich an seine Sterbliche èberreste ran, macht das etwas?


    Gestresst waren sie villeicht ein bischen, sind erst seit dem letzen Samstag bei uns.


    MfG
    Dominik

  • Hallo Dominik


    Wollen wir nicht lieber per Du schreiben? Ist im Netz so üblich in Foren. Ich schreibe aber mit Wunsch auch per Sie wenn es sein muss :smiling_face:


    Nach meinem bisherigen Kentnissstand ist mir noch nie ein gesunder Fisch in eine Pumpe geschwommen und wurde dort festgehalten. Denn die Reaktion ist wenn man angezogen wird das man wegschwimmt.


    Ich meine ich kann nur raten von der Ferne geht leider nicht mehr.
    Es deutet einfach darauf hin das er geschwächt war. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Er wurde - da ein Neuankömmling im Becken von anderen gejagt, oder er hatte nicht viel zu fressen (weil er sich unwohl fühlte und nciht wollte?)


    In so einem grossen Becken macht es meiner Meinung nach nichts aus, es werden sich genug Resteverwerter finden für den verstorbenen Fisch.


    Wenn der Fisch nicht so lange an der Pumpe gehangen ist, gibt es noch eine Überlebenschance. Kommt halt viel auf die Faktioren an wie Konstitution etc.

  • Sicher können wir per du schreiben^^ Dachte nur es ist freundlich wen ein 17 Jähriger einen erwachsenen per sie anschreibt.
    Naja wird aber wol nicht grad apetitlich aussehen, den in die gesagte höle sieht man rein^^


    So jetzt weis ich wieder ist eine künsliche verkleidung für die strömungspumpe...


    Hoffentlich überlebt er...
    Er hat heute gefressen aber nicht sher viel...


    MfG
    Dominik

  • Ueber was fuer ne Pumpe reden wir hier denn? Ne Stream? Oder ne andere? Wie sieht der Einlass aus?


    Gruß
    Roger

  • Ist eine Tunze Strömungspumpe.
    Der Zwergkaiser wurde ans schutzgittergezögen und kam nicht mehr weg.
    Sorry, den genauen Typ kann ich jetzt gerade nicht sagen.


    MfG
    Dominik

  • Dominik.


    wie schon von anderen gesagt wurde, wird ein gesunder Zwergkaiser nicht von einer Tunze angesaugt. Ich gehe also davon aus das du dir einweder kranke Tiere gekauft hast, oder die Erkrankung erst in deinem Becken aufgetreten ist.


    Da du recht jung bist gehe ich davon aus, das du noch nicht so viel Jahre Erfahrung hast und unter Umständen einige Signale der Fische noch nicht deuten kannst.


    Wichtige Anzeichen sind zum Beispiel:


    Scheuern an der Deko
    Schneller Atmung
    Farbverlust
    Futterverweigern
    Hektisch die Scheiben hoch und runter schwimmen
    Immer versteckt bleiben
    Apatisch Verhalten
    etc


    Konntest du irgendwas in der Art feststellen?

  • Hy, also erst mal der Fisch lebt zum Glück noch.


    Hy Peter, nein ich konnte nichts fetsellen, schwimmt schon durch das aqua verschrickt nur wen man eine zu schnele bewegung macht.
    Er frisst aber noch nicht so viel, ich vermutte aber das dass mit dem stress von dem reisen zussamenhängt und er sich an die Futterzeiten hält.


    Nun verschlissen wir die Höhle in der die strömungspumpe ist mit steinen.


    MfG
    Dominik

  • Sorry wegen dem Doppelpost


    Wir müssen annehmen das unser zweiter Flammenherzogkaiser leider auch gestorben ist. Wir haben ihn seit zwei Tagen nicht mehr gesehen...

  • HI Dominik


    Das mit den Zwergkaisern ist schade, aber wahrscheinlich nicht Dein Fehler, so wie das klingt waren die wohl wirklich nicht fit. Bevor Du weitere Fische nachsetzt wuerde ich mal hier eine moeglichst genaue Beschreibung Deines Beckens einstellen, ein Foto waere bestimmt auch nicht schlecht.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hy, jo ich werde heute noch Photos reintstellen.
    Ist echt schade... allen anderen Fische gehts gut...

  • Ok, dan Fang ich mal an.
    Unser Aquarium hat die masse von 1.60:80:70 und im gesamten etwa 800 Liter.
    Die letzen Wasserwerte waren in Ordnung.
    Nitrit lag bei 0.03 Nitrat bei 10 und der PH wert bei 8.3.
    Das Aquarium hatte eine Einfahrphase von rund 6 Monate. Und eine Standzeit von eineinhalb Jahren.


    Besatz: 1 Z. Veliferum
    3 Falsche Clownfische, davon ist einer Braun
    2 Azurrifbarsche
    2 Baggergrundeln
    Wirbellose: 10 Einsiedlerkrebse
    3 Wundermans Garnelen
    2 Weisbandputzergarnelen
    1 Glasrosfressende schnecke die wir nicht mehr finden (ist auch nur etwa 5 Millimeter gross)
    2 Lederkorallen
    1 Art Scheibenanemonen
    2 Arten von Krustenanemonen
    1 Unbekante weichkorallenart
    und eine Mördermuschel
    sowie einige Glasrosen :grinning_squinting_face:
    und fünf kupferanemonen wahren mal 2^^

  • Hallo Dominik

    Zitat

    Die letzen Wasserwerte waren in Ordnung.
    Nitrit lag bei 0.03 Nitrat bei 10 und der PH wert bei 8.3.


    Bitte, bitte, bitte, sage hier niemals das Deine Wasserwerte in Ordnung sind! Entweder Du nennst Zahlen oder Du erwaehnst das besser garnicht.
    Wie hoch ist der PO4 Wert und der KH Wert? Und mit welchen Tests (Hersteller) misst Du die Werte? Die von Dir genannten Werte scheinen wirklich in Ordnung zu sein, aber ohne KH und PO4 laesst sich schlecht was sagen. Bei Deinem Becken sollte Nitrit eigentlich keine Rolle mehr spielen, evtl kannst Du in den naechsten Tagen einen kleinen Peak beobachten wenn der fehlende Zwergkaiser abgebaut wird.


    Die Glasrosen fressende Schnecke (Berghia) koennte Futter fuer die Glasrosen fressende Garnele geworden sein, die Wurdemannis moegen Berghias meistens noch viel lieber als Glasrosen.
    Gibt das bei den 3 Clownies nicht Haue? Oder verteilen die sich auf die 5 Kupferanemonen?
    Dir ist auch klar, wie gross ein Veliferum so werden kann?


    Was hast Du fuer Licht ueber dem Becken. Die ganzen Weichlinge brauchen ja nicht so viel, aber die Moerdermuschel mag es schon recht hell.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hy, die werte werden mit einem JBL Test Gemessen. Wir Messen nur diese drei Sachen... Haber werde gleich morgen oder übermorgen noch diese zwei test besorgen (oder meine mum^^)
    Ja kann sein^^ Naja die Schnecke hatte einen schlimmenstart. Sie wurde als begrüssung von unserem "Herr Doktor" in den Mund genommen, er dachte wol das es Futter gibt.
    Bei den Nemos gibts eigendlich keinen grosen Zoff ab und an wird der eine mal ein bischen gejagt mehr auch nicht. Nein, unsere Nemos wissen nicht das sie Anemonenfische sind. Sie waren noch nie in eine der Anemonen. Nur ab und zu under einer Pilzlederkoralle. Und der dritte war noch nie irgendwo. Wir hoffen das sie bald in eine Anemone gehen, aber seit die Rifbarsche da sind Schwimmen sie noch mehr im Freiwasser. Schlafen tun sie in der Ecke.
    Die Mördermuschel ist immer schön weit auf, aber sie wurde gestern ein bischen vernesselt von einer Glasrosse die gewandert ist um ein paar cm. Daher habe ich sie verschoben, nun belästogt sie eine Kupferanemone die heute morgen,gestern nacht dorthingewander ist.
    Die genaue Lichtart werde ich morgen sagen, weis es nicht auswendig.
    Ja ich weis das der gross wird, war leider ein Spontankauf... der erste und letze den wir gemacht haben, gab noch nie Probleme, bis jetzt er hat ein paar Pünktchen. Wir geben schön ein Knoblauchmitelchenm zum Frostfutter, ich hoffe das wird wieder. leider kommt zur Zeit alle Probleme auf einmal...


    Photos kann ich aus irgeneinem Grund nicht einstellen...

  • Ok hab mir heute einen PO4 und einen KH Test besorgt


    Nitrit ist bei 0.03 Nitrat bei 10 PH wert ist bei 10 PO4 ist bei 0.25 und der KH ist bei 15.
    Sind die in Ordnung?
    Unserem Doktorfisch gehts noch wie gestern. Er frisst und schwimmt schön hat aber das einte und andere Pünktchen und geht ver,ehrt zu der Putzerstation. Unser Futter wird jetzt mit einer extra Knoblauchmasse aus dem aquashop eingelegt. Wird auch schön gefressen.

  • Ups hab mich verschrieben der PH wert ist 8.3 tut mir leid.
    wie bringe ich den den KH wert runter ohne stress für die Fische?

  • Zitat

    Original von Dominik Reding
    Nitrit ist bei 0.03 Nitrat bei 10 PH wert ist bei 10 PO4 ist bei 0.25 und der KH ist bei 15.
    Sind die in Ordnung?


    NEIN!!!
    Wenn der pH bei 10 waere (da ist er garantiert nicht) dann waere alles im Becken tot.
    KH 15 halte ich auch fuer kompletten Unsinn, wenn der Wert stimmt, dann ist der auch viel zu hoch. PO4 ist zu hoch, aber glaubhaft.
    Von welchen Herstellern sind die Tests? Es gibt beim Wassertesten eine ganz wichtige Regel, die RTFM Regel (read the f...ing manual). Als lese bitte die Gebrauchsanweisung noch mal ganz genau durch, mach den Test noch mal, dann gib die Tests incl. der Anleitung einer anderen Person und lass diese den Test noch mal durchfuehren.
    pH ist auf jeden Fall und KH wahrscheinlich falsch gemessen.
    Schau mal auf http://www.korallenriff.de nach Wassertests, da gibt es einge sehr interessante Berichte, auf jeden Fall wuerde ich mir mal die Vortraege von Armin Glaser durchlesen, das ist der absolute Guru was die Wassertests angeht.


    Gruesse


    Jens


    edit: OK pH ist in Ordnung, aber KH kommt mir immer noch sehr hoch vor. Gibst Du irgendwelche Mittelchen dazu um KH, Ca, oder Mg anzuheben? Wieviel Wasserwechsel machst Du und mit welchem Salz?

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Die Test sind von JBL.
    Kann sein das ich den KH test falsch gemessen habe. Es stand das ich Tropfen in das testwassergeben muss bis das wasser sich von Blau ins gelbe umfärbt. Meine Frage ist wie gelb muss das sein? es wurde nach dem 12 tropfen etwa gelb aber halt noch kein "schönes" gelb.


    Edit:
    Wir benutzen Nightsun 1 mal wöchentlich.
    Und Salz verwenden wir Reef Crystal.
    WW machen wir etwa 1 mal im Monat 60 L

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!