[Anfänger] 800 Liter oder weniger?

  • Hallo, ich plane mir ein Aquarium zu kaufen. Bei uns vor Ort bieten die ein 800-850 Liter Auqarium mit Unterschrank und Abdeckung für 1200€ an. Was meint ihr zu teuer, oder noch akzeptabel? Der Vorteil ist, dieser hat eine Tiefe von 75cm und eine hähe von 65cm. Müßte ich noch mal genauer nachschauen. Ist überhaupt so viel notwenig?
    Was für eine Technick sollte ich mir dann noch zulegen? Sollte nicht all zu teuer sein. Habe gar keine Ahnung und auch nicht die Möglichkeit hier alles durchzulesen, da ich am WE nach Duisburg fahre und die Möglichkeit hätte dort alles zu kaufen. Ja ich weiß, sollte man alles früher machen, aber ich habe anfang dieser Woche ein Salzwasseraquarium live gesehen und habe mich direkt verliebt. Hatte eigentlich geplant, wie früher auch, alles auf Süßwasser aufzubauen, aber die Farben der Koralen und vorallem die Fische lassen mich nicht los. Ein paar Links oder Tips wären hilfreich.


    Schon mal vielen Dank im Voraus


    mfg
    Marius Jalowiecki

  • Nunja zu gross gibt es eigentlich nicht...


    Meiner meinung nach ist es je grösser auch um so einfacher.


    Halt eine Sache des Geldbeutels (vorallem später im unterhalt!).


    Weil halte Dir vor augen, was das Becken an Beleuchtung benötigt!



    Nicht allzuteuer... meiner meinung nach ein Begriff der sich mit dem Hobby Meerwasser-Aquaristik schwer vereinbaren lässt. Geraden in diesen dimensionen.

  • Was mich vorallem interessieren würde. Mit was für einem Stromverbrauch muß man monatlich bei solchen Dimensionen rechnen? 100-150€? Also ich bin da noch sehr unentschloßen. Vorallem da ich in diesem Bereich gar keine Ahnung habe.

  • nen 800 liter teil bekommt man für ca 400-500 euronen ohne unterschrank.
    ich hab noch nie nen unterschrank gehabt, ob so ein teil also 700-800 euronen wert ist, keine ahnung.


    von der größe her kann man sagen wie auch schon gesagt wurde, je größer desto einfacher, da eine große menge wasser nicht so schnell kippt bzw verändert wie eine pfütze davon


    stromverbrauch kann man so nicht sagen hängt von deiner technik ab was du benutzen willst


    abschäumer
    licht
    ozon
    uv
    pumpen
    etc.


    nicht das du alles davon brauchst, aber alles zieht strom. gerade auch bei den pumpen gibt es unterschiede im stromverbrauch und preis. kannst du ja selber überschlagen wenn du die technik zusammengestellt hast.


    150 euro nur strom für 800 ist zu viel .... ich schätz mal 50 euro .... wird dir sicher jemand mit gleichem volumen genauer sagen können.


    als link guckst du am besten erstaml hier


    http://www.korallenriff.de/einstieg_aquaristik_04.html

  • Marius,


    ganz ehrlich: wenn Du unentschlossen bist, dann lasse es. Wer bucht schon die Flitterwochen, wenn er nicht mal weiß, ob er heiraten möchte...


    Nimm Dir die Zeit ein paar Bücher und hier im Forum und auf Korallenriff.de zu lesen. Dann wirst Du über zwei drei Monate schon herausfinden, ob die Meerwasseraquaristik wirklich was für Dich ist.


    Ciao
    AS

  • Gute frage ich will versuchen das mal zu überschlagen.


    Gehen wir mal von ca. 1000w Beleuchtung aus diese läuft sagen wir mal 12h am Tag somit kommste auf 12KWh


    Strömung denke dur wirst da min 2 "gute" Tunze brauchen sprich ein Verbauch von im schnitt 150W 24h am Tag somit kommt man hier auf ca. 3,6KWh


    Rückförderpumpe vom TB (schätze mal 100w) Abschäumer (denke mal das Du das klassische Berliner system fahren wirst) ca. nochmal 50w,
    Kalkraktor ... keine ahnung somit kommst Du auf "geschätze" weitere 3,6KWh


    somit ergibt sich 19,2KWh diese x 30 (ich gehe von durchschnittlich 30 Tagen im Jahr aus um die Rechnung zu vereinfachen) erben 585KWh soo nun kannst Du Dir anhand des gültigen Tarfis Deines Stromanbieters eine etwarige übersicht der Stromkosten machen.


    Allerdings sind hierbei einige andere wichtige Faktoren NICHT mit einberechnet wie z.b.


    Frischwasser (Ja das muss ja auch eine gewisse Tempereatur haben wenn du des Durch die Anlage jagst... kostet auch Strom/Gas/Öl (wie auch immer Deine Warmwasserversorgung ist))


    Entsprechend die Menge an Salz (joa rechne es mal auf´s Jahr um auch nicht ausser acht zu lassen!)


    Eventuelle erneuereung der Entsalzungsanlage (hängt von der "belastung" Deines Wassers ab).


    2x im Jahr komplette erneuerung der Leuchtmittel!


    Alles Dinge, welche Du in die "montaliche" Kalkulation einbeziehen solltest!

  • Hi zusammen


    Bei Strom kann evtl diese Aufstellung hier etwas helfen bei der Kalkulation.


    http://www.korallenriff.de/05_strom_neu.html


    Dort findest du ein 216 Liter Becken und ein 1000 Liter Becken als Beispiel.

  • Hi Xtremo,


    aus eigener leidvoller Erfahrung: steigt nicht zu schnell und zu unvorbereitet in diese Hobby ein. Und kauf auch noch keine "Sachen".
    Ich habe mir gut 4 Monate "Theorie" gegeben und schon die Foren mitgelesen. Und trotzdem... gerade als Anfänger kann man so ziemlich alles falsch machen, das geht schon beim Einkaufen los :winking_face:


    Und überschlag die Kosten vorher richtig, ich dachte am Anfang auch ich hätte alles gut kalkuliert, habe auf die "errechnete" Summe noch mal 50% Sicherheit draufgepackt und habe es von meiner Regierung absegnen lassen :winking_face:
    Nun, im Rückblick habe ich das Limit wohl eher um 100% als um 50% überzogen :grinning_squinting_face: und bin noch lange nicht da wo ich hin will

  • Muss zwar jeder selber wissen ... ich würde vielleciht NICHT gleich mit nem Becken starten was final 5000€ gekostet hat und im Jahr sicher noch mal 2000 zusätzlich!!

  • Erstmal vielen dank für die Antworten.


    Andreas, also ich möchte auf jeden Fall ein Salzwasserbecken haben.


    Niesmuschel meinst du, dass die 1200-1300 € für ein 800 Liter Becken mit Unterschrank und Abdeckung zu viel sind? Hast du denn eventuel einel billige Alternativen?


    @Marcus danke für die kleine Übersicht. Ich rechne mir das mal aus.


    Robert thx für den Link. So weiß ich woran ich bin.


    Wie gesagt sehr schwer. Vorallem wegen dem Becken. Ich finde die 1200€ auch ein bisschen viel.


    Zu dem Becken. Das hat die Maße von 1,30 X 80 X 75

  • ob es zuviel ist kann ich wie gesagt nicht sagen da ich mir in sachen fertigerunterschrank noch nie gedanken gemacht habe.


    ich bau mein kram in der regel selber


    ich kann nur sagen 700 euro würde ICH für nen unterschrank niemals bezahlen, da gibts genug möbelstücke als alternativen denke ich. viele leute arbeiten mit ytong und ein paar holztüren (zu der fraktion gehöre ich) oder alu-gestell bzw. stahl


    800 liter aquarien bekommst du beim aquarienbauer deines vertrauens sicher für 400-500 euro


    ne liste an aq bauern findest du hier


    http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=25


    lass dir dort ein angebot machen

    grüße
    gernot

    Einmal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Hallo :wink


    Ich habe mir mal ein Angebot für einen Unterschrank aus Alu-Stecksystem mit den Maßen 180 x 60 x 70 machen lassen. Sollte keine 200,- € kosten.
    Dazu kämen noch die Holz- oder Plastikplatten für die Verkleidung.
    Für 700,- € hätte ich den Unterschrank mit dem kompletten Technikbecken als Schlammfilter eingerichtet.


    Mit Gruß
    Torsten
    Unsere Meerwasserseite

  • Hallo Marius


    Diese Artikel sollen nur beispiele geben :smiling_face:


    Wir haben recht viel Licht und auch viel Strömung daher kann ein 25% kleineres Becken mit etwas weniger Licht betrieben durchaus mehr als 25 weniger Strom verbrauchen.


    Aber mit 800 im Jahr sollte man es schon kalkulieren. Wenn es weniger ist gut, wenn mehr dann ist es aber nciht mehr so schlimm.
    Ganz ohne Vorwarnung erschlägt einen dann die Stromnachzahlung sonst oftmals.

  • Zitat

    Original von Xtremo
    Niesmuschel meinst du, dass die 1200-1300 € für ein 800 Liter Becken mit Unterschrank und Abdeckung zu viel sind? Hast du denn eventuel einel billige Alternativen?


    Hallo,


    Das Angebot hört sich nach nem kompletten Süßwasserbecken an, alleine die Abdeckung, wirst du wohl eh nicht brauchen, je nachdem welches Licht du nimmst, aber auch aus temperaturgründen im Sommer.


    Besser ist wirklich das Becken individuell von einem erfahrenen Aquarienbauer planen und bauen zu lassen. Thema: Bohrungen und Ablaufschacht, etc.
    Selbst mit 100-200km Anlieferung lohnt sich das.


    Das kostet dich auch nicht mehr als dein vermeindliches "Angebot".


    Gruß, Olli

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Man sieht selten ein hilfreiches Forum.
    Das Becken ist für Salzwasser ausgelegt. Sorry, ist ohne Abdeckung. Ich werde mal heute einigen Aquarienbauer eine Mail schreiben. Werde auch gleich zum Zajac Zoo nach Duisburg fahren und mir mal einiges anschauen.


  • Hi Marcus


    mal ehrlich, aber 1000 Watt halte ich für etwas übertrieben, zumindest am Anfang.
    Mein Becken ist 160cm breit und 70 tief und ich hab 8 Röhren a 54 Watt drüber.


    Prinzipiell hast du aber Recht. Am Ende verbraucht man doch immer mehr, als man kalkuliert (sich evtl. auch ein bisschen schön gerechnet) hat.

  • Lars Buschkamp was verbrauchst du denn so?


    Was mich vorallem interssiert, ist... ein Becken zu haben, dass länger ist oder eine größere breite hat?

  • Hi Lars,


    nunja vielleicht liegt das daran, dass ich lieber "zuviel" kalkuliere (aus Erfahrung heraus).


    Da Freut man sich dann am ende des Jahres, wenn man +/- 0 dasteht oder gar sich noch nen nettes Wochenende leisten kann :winking_face:

  • Mein letzter Satz war wohl etwas schlecht ausgedrückt.


    Ist es besser ein Becken zu haben, das länger oder breiter ist?

  • Zitat

    Original von Xtremo
    Lars Buschkamp was verbrauchst du denn so?


    Was mich vorallem interssiert, ist... ein Becken zu haben, dass länger ist oder eine größere breite hat?


    Hi


    meine Stromkosten liegen bei ca.50 € im Monat im Durchschnitt.


    Wenn die Frage darauf abziehlt, was besser ist, mehr Breite oder mehr Tiefe kann ich dir auch nur den bekannten Spruch bieten: Tiefe ist durch nichts zu ersetzen. Zumindest bei einem Riffbecken.
    Das Salzwasser verkürzt optisch doch sehr. Zum Schluß ist alles doch ein Kompromiss :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!