Valenciennea puellaris Paarbildung

  • Hi,


    nachdem meine V. wardi durch meinen Doktor in den Tod gejagt wurde (hat sich bein einem Sprung vermutlich tödlich verletzt) habe ich, nachdem der Doktor ausquartiert wurde, die Gelegenheit genutzt und habe meiner zum Glück noch lebenden V. puellaris einen Partner gegönnt. Habe schon einiges gelsen von klappt problemlos bis jagen sich bis zum Tod. Da ich aber komplett auf Paarhaltung übergehen möchte und es einige positive Berichte gab habe ich es gewagt, als ich einige kleine V. puellaris bei einem Händler gesehen habe. Da meine alteingesessene schon so ca 12cm groß ist habe ich mir eine möglichst kleine ausgesucht.


    Meine Erfahrung: ich würde es ohne zu zögern wieder machen!
    Die beiden haben sich en paar Minuten lang angedroht und haben sich umkreist, aber keineerlei Veruche den anderen zu beißen und kein gejage durch das ganze Becken, wie ich es zumindest für die ersten paar Tage erwartet habe.
    Ganz im Gegenteil! Die kleine durfte noch am ersten Tag mit in die Höhle der Großen einziehen, welche ein wenig ausgebaut wurde und schon wurde ein Einfamilienhaus daraus :grinning_squinting_face:


    Hier noch mal zwei Bilder von den beiden (entschuldigt die Qualität, sind nur auf die Shcnelle geknippst)...

  • Hallo und Glückwunsch zur Vergesellschaftung, ich habe das mal mit V. sexguttata versucht, hatte aber leider nicht geklappt. Nach dem Tod des Partners hat das alte Tier auch einen deutlich kleinere Grundel nicht akzeptiert. Aber ich hatte Glück und konnte sie rausfangen und umsetzen.


    Gruß Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!