Zeovit und UV Klärer

  • Hi,
    hab mal ne Frage, habe Zeovit im Einsatz und mir nun nen Weißkehl Dok geschenkt bekommen (zum GebTag). Nun hat der wie erwarten Pünktchen bekommen. Jetzt überlege ich mir nen UV Klärer zuzulegen - wie schauts da aus. Beim Pohl steht ausdrücklich geschrieben ich darf keinen UV Klärer in Verbindung mit Zeovit einsetzen !
    Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht ???


    Den Weißkehl hab ich sicherheitshalber vorerst ins Technikbecken gesetzt (hat auch 250 liter) damit er den Rest nich gleich ansteckt !


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    zu deiner Vorsichtsmaßnahme (gepunkteter Weißkehl im Technikbecken): das hättest du dem Weißkehl ersparen können. Scließlich ist es ja EIN Wasserkreislauf - oder? Wenn du ihn irgendwann (ungepunktet) wieder umsetzt wird erneut gestresst, und die Punkte kommen mit großer Wahrscheinlichkeit wieder.


    Versuche lieber deas Zeovit-System für die Zeit des UV-Einsatzes im "eigenen Kreislauf" zu fahren, und wenn die Punkte weg sind und die UV-Zeit abgeschlossen ist, bindest du den Zeofilter wieder normal ein. Inwieweit das bei dir machbar ist kann ich natürlich schlecht beurteilen.


    Ich denke aber, dass gestresste Tiere im Technikbecken NOCH MEHR GESTESST werden, und das anschliessende Herausfangen und Umsetzen...


    Da würde ich eher eine Störung des Zeo-Systems durch UV in Kauf nehmen.


    Evtl. kannst du auch (für den Doc) irgendwo einen Diatom-Filter auftreiben, ggf. ausleihen?


    Grüsse: Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi!


    Muss mich da dem Vorschreiber anschließen. ich halte von einem Diatomfilter sehr viel. Aber der Doc ist im Technikbecken mit Sicherheit sehr gestresst.

  • Hi,
    das Becken läuft nun seit November 2005 mit Zeovit - davor Aussenfilter und nur Kohle ! Korallen wachsen und gedeihen supi !


    Mir gings nur definitv um die Frage Zeovit und UV möglich ja oder nein :loudly_crying_face:


    Wenn ja dann UV vor Technik oder nach Technikbecken (denke eher nach wenn überhaupt).


    Fisch erholt sich langsam, allerdings will ich für die Zukunft gerüstet sein, und evtl. noch nen Dok oder ähnliches ins Becken tun.


    MFG Chris

  • Hi!


    T.Pohl schreibt keinen UV Klärer. Da ja da auch due Bakterien zerstört werden. Ich persönlich denke das du mit gut angereichertem Futter (Knobi,Vitamine) eh nehr erreichst als mit einem UV Klärer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!